Hinterradbremse

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
xtmanyac
Beiträge: 3
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 16:28

Hinterradbremse

Beitrag von xtmanyac »

Hallo, ich stelle mich mal kurz vor: wohne in der Nähe von Darmstadt und restauriere neben alten PKWs auch im Moment eine xt 600 3TB Bj 91, die ziemlich runtergeritten ist.
Ich habe die Voderradbremse schon überholt, d.h. Bremssattel und Geberzylinder mit Repsätzen versehen, Scheibe und Klötze neu und entlüftet: alles bestens. Jetzt hinten, dass Gleiche gemacht: Repsätze für Geber und Sattel verbaut, entlüftet durch pumpen und dann nochmals von unten nach oben mit einer großen Spritze bis keine Luft mehr kam. Ich habe auch schon den Sattel demontiert um die Luft heraus zu bekommen. Aber ich bekomme ums verrecken keinen Druckpunkt und die Bremse auch nicht zum Bremsen geschweige denn zum Blockieren. Wenn ich den Sattel frei habe und pumpe kommt der Kolben raus und kann wie sonst üblich mit normalem Druck zurückgedrückt werden. Ich sehe auch keine Undichtigkeit an der Manschette des Bremskolben. Beim Zurückdrücken des Kolbens kommt die Bremsflüssigkeit auch ohne Probleme oben im Behälter an. Könnte es sein, dass durch die Pumpaktionen der überholte Geber schon wieder im Eimer ist, aber der Kolben kommt ja vor. Die Gewindestange zum Geber habe ich auf maximalen Hub erstmal eingestellt. Ich habe schon diverse Scheibenbremssättel überholt, gut hauptsächlich PKW und halt die xt Vorderradbremse, aber wo liegt hier der Fehler. Noch Luft im System oder doch ein technischer Defek? Ich bin etwas ratlos. Vielleicht könnt ihr Profis Licht ins Dunkel bringen. Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Gruss Alex

Hiha
Beiträge: 3220
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Hinterradbremse

Beitrag von Hiha »

Hmm, keine Ahnung, ich hatte bei meiner da nie Probleme nach der Überholung. Ist die Bremsleitung weich? Schwimmt der Schwimmsattel auf seinem Bolzen? Geht der Geberkolben im Ruhezustand auch ganz zurück?
Sonst fällt mir nix dazu ein, ausser dem, was Du schon ausgeschlossen hast. Versteckte Luft irgendwo im System kanns natürlich immer geben..

Gruß
Hans

xtmanyac
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 16:28

RE: Hinterradbremse

Beitrag von xtmanyac »

Hallo Hans, danke für deine Antwort. Irgend wo ist ein Fehler. Der Sattel ist schwimmt schön frei auf den Bolzen. Und wenn der Sattel verschraubt ist, sehe ich auch wie er sich verschiebt beim Druckaufbau. Aber der Druck kommt nicht so an den Klötzen an. Ich werde wohl noch mal die Manschette am Kolben des Sattels demontieren, ob da nicht etwas undicht ist. Am Ende ist es doch Luft!

Danke erstmal! Gruss Alex

xtmanyac
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 16:28

RE: Hinterradbremse

Beitrag von xtmanyac »

Hallo Foristi, hallo Hans! Da ich es in anderen Foren immer doöf finde, dass man Fragen stellt und Antworten bekommt, aber nie eine Rückmeldung was derjenige weiter gemacht hat, bzw. ob er den Fehler gefunden hat etc. etc. will ich euch eine Rückmeldung geben, falls jemand das gleiche Problem auch hat.

Also: Der Fehler war, dass die Gewindestange (Verbindung Bremsgeberzylinder/Fußbremshebel) zu weit hineingedreht war, sodass die Nachlaufbohrung vom Bremsflüssigkeitsbehälter nicht geschlossen werden konnte, d.h. ein Teil der Flüssigkeit machte einen gewissen Druck auf die Klötze ein Teil floss nicht merklich sichtbar Richtung Behälter zurück. Also Gewindestange wieder heraus gedreht und gut wars. Wichtig steht auch im WHB die Gewindestange muss soweit eingedreht sein, dass sie im Langloch sichtbar ist.

Warum hatte ich sie zunächst soweit hinein gedreht: ja weil ich mit dem entlüften Mühe hatte und Bedenken hatte die Nachlauföffnung wäre nicht frei gegeben. Also das wars!
Falls wieder jemand Probleme dabei hat, ich hoffe es hilft!

Ich wünsche euch allen eine unfallfreie Saison 2014

So long Gruss Alex der jetzt noch ne Runde dreht

Antworten