Fußrasten restaurieren

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
Christof
Beiträge: 26
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Fußrasten restaurieren

Beitrag von Christof »

Im Rahmen meiner 34L Restaurierung bin ich an den vorderen Fußrasten angekommen, die der Vorbesitzer schwarz lackiert hat. Serienmäßig waren die ja wohl nur brüniert, d.h. mit einer dünnen Edelrostschicht gegen Korrosion versehen.
Wer hat diese Brünierung schonmal erneuern lassen, wer macht so ewtas und wie müssen die teile vorbehandelt werden.

Oder waren die Rasten auch serienmäßig schwarz überlackiert ?

Vielen Dank für Infos.

ollikoop
Beiträge: 45
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 07:07

RE: Fußrasten restaurieren

Beitrag von ollikoop »

Hallo


Die Rastenhalter sind schwarz lackiert oder gepulvert, ebenso die Krallenrasten.

Bei den Gummirasten ist das Metall Innenteil schwarz verzinkt, wie z.b. auch der Schalthebel.

Mein Galvaner nennt das Grün verzinken.

Wenn du sonst nichts hast zum galnanisieren würde ich das schwarz Matt pulvern.

Ich gebe in der Regel alle dunklen Kleinteile nach dem Glasstrahlen ab und lasse das verzinken.
Der Galvaner ist bei den schwarzen Teilen nie begeistert, weil mehr Arbeit.

Rentiert sich aber nicht für ein, zwei Teile.

Grüsse
Olli

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: Fußrasten restaurieren

Beitrag von displex »

Aller Originalität zum Trotz, würde ich nicht brünnieren. Der Rostschutz ist nicht besonders gut.
Gruß Thomas]

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

ollikoop
Beiträge: 45
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 07:07

RE: Fußrasten restaurieren

Beitrag von ollikoop »

>Aller Originalität zum Trotz, würde ich nicht brünnieren.
>Der Rostschutz ist nicht besonders gut.
>Gruß Thomas]
>
>Eintopf rockt!!
>Hab ne handvoll davon
>Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
>KTM LC4 600 92 weiss
>3x Yamaha SR 500 78-80-81
>[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]

Hallo Thomas
Genaugenommen ist es nicht brüniert sondern verzinkt und schwarz phosphatiert.
Hält genau so lange wie die Verzinkung bei ner Schraube.

gruss
olli

Christof
Beiträge: 26
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Fußrasten restaurieren

Beitrag von Christof »

Danke für die Antworten.
Habe mich für Galvanisieren und anschließendes Lackieren entschieden.

Antworten