Bremsentlüfter Ventil bündig abgerissen
Moderator: displex
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Bremsentlüfter Ventil bündig abgerissen
beim versuch das Bremsentlüftungsventil HINTEN aufzuschrauben ist es, trotz Caramba...., bündig abgerissen.
Zum einen findet man kaum gebrauchte Sättel (jedenfalls ich nicht und Motoritz hat Urlaub, und die scheinen recht teuer zu sein...
Habt ihr Tipps (und vielleicht Anleitungen) wie man das so hin bekommt???
Danke euch!
Zum einen findet man kaum gebrauchte Sättel (jedenfalls ich nicht und Motoritz hat Urlaub, und die scheinen recht teuer zu sein...
Habt ihr Tipps (und vielleicht Anleitungen) wie man das so hin bekommt???
Danke euch!
Re: Bremsentlüfter Ventil bündig abgerissen
selbst einzelne Entlüfter Ventile (wenn man das alte....wie auch immer.... raus hätte) gibt es keine?
Und welches Gewinde wäre das?
Sorry, freue mich echt auf Hilfe.
Und welches Gewinde wäre das?
Sorry, freue mich echt auf Hilfe.
Re: Bremsentlüfter Ventil bündig abgerissen
Ist genug Fleisch zum Schweißen da? Dann das Probieren, die Hitze vom Schweißen ist auch gut fürs Lösen. Eine Schraube nehmen(keine Verzinkte(wenn dann blank schleifen)) und dann kurz mit viel Strom anschweißen, kurz warten, dann lösen. Achtung, wenn da noch Rostlöser und ähnlich entzündliches dran ist, das wird verdampfen und eventuell verpuffen
Bei Kedo gibts ne Entlüfterschraube Art Nr.40891
Normal sollten bei Yamaha doch immer die gleichen verbaut sein, zumindest waren alle die ich bei meinen XTs und XTZs in der Hand hatte gleich, sogar die von der Honda meines Bruder müssten, soweit ich das in Erinnerung hab, die gleichen sein. Sind auf jeden Fall Standardteile.
Gruß
Sven
Bei Kedo gibts ne Entlüfterschraube Art Nr.40891
Normal sollten bei Yamaha doch immer die gleichen verbaut sein, zumindest waren alle die ich bei meinen XTs und XTZs in der Hand hatte gleich, sogar die von der Honda meines Bruder müssten, soweit ich das in Erinnerung hab, die gleichen sein. Sind auf jeden Fall Standardteile.
Gruß
Sven
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS
Re: Bremsentlüfter Ventil bündig abgerissen
Leider ist das Ventil ca 1,5 mm tief im gewinde abgerissen
Re: Bremsentlüfter Ventil bündig abgerissen
Vorsichtig mem Linksausdreher versucht ?
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Re: Bremsentlüfter Ventil bündig abgerissen
Torx Bit geht auch gut
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
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Re: Bremsentlüfter Ventil bündig abgerissen
Wenn schweißen nicht geht, weil zu wenig übrig ist: Mit einem kleinen Gasbrenner (die, mit dem man Crème brulée macht) das Aluminiumgehäuse erwärmen rund um das Gewinde. Da sich Alu deutlich stärker ausdehnt als Stahl, kann das klappen. Aber vorher die Torx-Bits schon mal "anpassen".
Natürlich vorher das ganze Teil ausbauen, sonst kann man daran nicht gut arbeiten.
Und wenn zu heiß gemacht, di Gummi-Teile des Bremmssattels nachher aus einem Rep-Satz erneuern. Einbau bitte mit ATE-Paste und nicht - wie häufig beschrieben - mit Bremsflüssigkeit.
Und natürlich die Entlüftungsscharube ...
Maybach
Natürlich vorher das ganze Teil ausbauen, sonst kann man daran nicht gut arbeiten.
Und wenn zu heiß gemacht, di Gummi-Teile des Bremmssattels nachher aus einem Rep-Satz erneuern. Einbau bitte mit ATE-Paste und nicht - wie häufig beschrieben - mit Bremsflüssigkeit.
Und natürlich die Entlüftungsscharube ...
Maybach
- christian78
- Beiträge: 4870
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Bremsentlüfter Ventil bündig abgerissen
Torx reinwemmsen
Alleine durch das kloppen kann sich das lösen - Wärme hilft sehr.
Keine Gewalt, brech den Torx nicht ab - lieber Snickers essen und morgen nochmal probieren.
Der Wechsel warm/kalt kann auch helfen und Geduld.
Kannste das auch mal mit Kältespray einfrieren, das drückt vielleicht den Rost platt und dann erwärmen.
Das gab schon Schrauben, da hab ich drei Tage rumprobiert, wieder weggelegt und plötzlich gings auf.
Die Nippel sind beim Reparatursatz mit dabei. (jedenfalls war bei mir einer mit im Set)
Kann dir Motoritz sehr empfehlen. Am 1.8 kommt er glaub ich wieder. Recht hat er
Wichtig ist, nimm auch für die Schwillsattelgleitbolzen kein Mehrzweck Fett!!
Die Staubdichtungen werden nach ner Woche doppelt so groß - habs ausprobiert
Nimm entweder ate Bremskolbenpaste, oder Silikonpaste.
Alleine durch das kloppen kann sich das lösen - Wärme hilft sehr.
Keine Gewalt, brech den Torx nicht ab - lieber Snickers essen und morgen nochmal probieren.
Der Wechsel warm/kalt kann auch helfen und Geduld.
Kannste das auch mal mit Kältespray einfrieren, das drückt vielleicht den Rost platt und dann erwärmen.
Das gab schon Schrauben, da hab ich drei Tage rumprobiert, wieder weggelegt und plötzlich gings auf.
Die Nippel sind beim Reparatursatz mit dabei. (jedenfalls war bei mir einer mit im Set)
Kann dir Motoritz sehr empfehlen. Am 1.8 kommt er glaub ich wieder. Recht hat er
Wichtig ist, nimm auch für die Schwillsattelgleitbolzen kein Mehrzweck Fett!!
Die Staubdichtungen werden nach ner Woche doppelt so groß - habs ausprobiert
Nimm entweder ate Bremskolbenpaste, oder Silikonpaste.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Bremsentlüfter Ventil bündig abgerissen
Na ich habe es schon vermasselt...
Linksdreher abgerissen... Komm da nicht mehr dran...
Das wird es wohl gewesen sein?
Linksdreher abgerissen... Komm da nicht mehr dran...
Das wird es wohl gewesen sein?
Re: Bremsentlüfter Ventil bündig abgerissen
Der Linksausdeeher ist hart,
den solltest Du mit beispielsweise einem Spitzmeissel oder einer großen Schraube als Meissel losschlagen und entfernen können.
Dann jemanden aufsuchen der ZUMINDEST eine Ständerbohrmaschine hat, besser eine Fräsmaschine.
Den abgerissenen Schraaubenrest rausbohren. Wer das mit einem Linksbohrer macht hat nochmal die Chance den Rest rauszudrehen.
Dann Gewinde nachschneiden und eine Stahlbus Entlüfterschraube endverbauen (mit Buchsen- und Lagerkleber einkleben, die hat das Ventil inwendig).
Bei der vorderen Bremsanlage braucht es einen Entlüfter mit Gewinde M7x1 und Kegel unten.
Stahlbus Art-Nr.: SB-110211 Stahlbus Entlüftungsventil M7x1.0x16mm
Polo: Best.-Nr. 60171200010
Louis 10002855
Ich nehme an dass das hinten auch so ist. Gewindeschneider M7x1 sind allerdings nicht überall vorrätig.
Gryße!
Andreas, der motorang
den solltest Du mit beispielsweise einem Spitzmeissel oder einer großen Schraube als Meissel losschlagen und entfernen können.
Dann jemanden aufsuchen der ZUMINDEST eine Ständerbohrmaschine hat, besser eine Fräsmaschine.
Den abgerissenen Schraaubenrest rausbohren. Wer das mit einem Linksbohrer macht hat nochmal die Chance den Rest rauszudrehen.
Dann Gewinde nachschneiden und eine Stahlbus Entlüfterschraube endverbauen (mit Buchsen- und Lagerkleber einkleben, die hat das Ventil inwendig).
Bei der vorderen Bremsanlage braucht es einen Entlüfter mit Gewinde M7x1 und Kegel unten.
Stahlbus Art-Nr.: SB-110211 Stahlbus Entlüftungsventil M7x1.0x16mm
Polo: Best.-Nr. 60171200010
Louis 10002855
Ich nehme an dass das hinten auch so ist. Gewindeschneider M7x1 sind allerdings nicht überall vorrätig.
Gryße!
Andreas, der motorang