Hallöchen zusammen.
Das ist zwart ein noch nicht ur- aber alter Thread, aber irgendwie steht hier echt komisches.
Also die Vergaser der XT werden nicht synchronisiert. Sie werden zueinander eingestellt, ja, aber nicht synchronisiert.
Viel wichtiger ist aber, dass das Befüllen von unten eine sehr gute Methode ist, die keine Extraluft über die Entlüftung der Bremszange in das System drückt. Ich nehme dazu statt einer Spritze eine
Ölpumpe von Pressol aus dem Bauhaus und einen transparenten Schlauch, ebenso aus dem Bauhaus)
- Entlüft-Schraube an der Bremszange lösen und handfest verschliessen (SW 8)
- Schlauch auf den Öler stecken
- Bremsflüssigkeit in den Behälter,bis zu 250ml
- Schlauch befüllen und entlüften durch Senkrechthalten (warten, bis die Luftblasen verschwunden sind)
- Schlauch bis zum Rand befüllen und auf die Entlüftschraube stecken, auf Luft im Schlauch prüfen (deswegen ein transparenter Schlauch)
- Entlüftschraube soweit öffnen, dass sich das System ohne zusätzlichen Druckaufbau im Schlauch befüllen lässt. Sprich: beim Pumpen bläht sich der Schlauch nicht auf. Das sind je nach Steigung der Schraube etwa 45°Öffnung
Geht man so vor, kommt keien Luft in das System und die Befüllung und Entlüftung gestaltet sich recht einfach. Mann kann dann auch noch die befüllte udn verschlossene Bremszange von der Gabel abnehmen, um sie drehend mit einem Holz abzuklopfen - falls sich noch Luft darin befinden sollte. Ebenso oben am HBZ gegen die Schraube klopfen. DAmit Luft entweichen kann, muss natürlich der bremshebel immer wieder gezogen werden.
Stef