Doch, die Serienzange kann das VR blockieren. Die organischen Beläge und die Stahlflexleitung sind eine gute Maßnahme. Besser wird es mit einer 320er Scheibe (größerer Durchmesser, kostet etwa 250 Euro geschätzt bei HE Motorradtechnik, inkl. ABE), aber richtig gut - bspw. wie bei einer ähnlich alten Suzuki GS 500 wird es nur mit einem breiteren (Supermoto-)Reifen.[...] eine 2kf. Die bringste nicht zum blockieren, vorne. Ist doch nur eine ein Kolbenbremszange , [...]
Ein Umbau auf die Bremsanlage der 3TB bringt rein gar nichts, denn diese hat zwar eine bessere 2Kolbenzange, aber genau die selbe Fläche und Übersetzung.
Man kann noch einen Hauptbremszylinder mit kleinerem Kolben nehmen, das verringert den Weg, es benötigt dann mehr Handkraft.
Mit einer Gabel und einem Vorderrad der XTZ kann man auch zwei Bremsscheiben anbauen - aber das verdirbt ganz schön den Charm der schlanken 2KF, würde ich nicht machen. Es ist sehr aufwendig und das Vorderrad wird dadurch ja auch nicht breiter.
Ich selbst fahre auf der 2KF Stahlflexleitungen, organische Beläge auf der HE-320mm-Scheibe, Mitas E07-Reifen auf dem original 21" Vorderrad, original Hauptbremszylinder und Kolben. Meine XT bringe ich aus dem Rollen vor der Ampel hinten hoch, aber die Bremsleistung ist nicht vergleichbar mit der meiner ähnlich schweren Baghira mit Supermotoreifen.
Stef