Modelle Hauptbremszylinder hinten kompatibel?!?

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Jager0907
Beiträge: 20
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 2. Apr 2020, 15:59
Wohnort: Saarland

Modelle Hauptbremszylinder hinten kompatibel?!?

Beitrag von Jager0907 »

Moin zusammen,
bin neu hier und hab schon sehr viele nützliche Infos abgreifen können! Dafür erst mal vielen Dank!
Leider ists nun so weit, dass ich auch ma um Hilfe bitten muss:
Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 3TB bzw. der (fast) baugleichen XT500E österreichisches Modell. Der Hauptbremszylinder hinten hat sich beim Zerlegen zerlegt (wollte einen Repsatz verbauen, da seit 29 Jahren nix an der Bremse gemacht wurde, außer neue Beläge). Innenleben kam mir in Einzelteilen entgegen. Außerdem hab ich Dämel die Schraube zur Befestigung der Bremsleitung abgerissen (s. Bild 1, roter Pfeil, war festgegammelt. Nein, der Zylinder war nicht so sauber, hab ihn kürzlich ordentlichgesäubert, zur besseren Erkennbarkeit der Nummern etc.).

Habe nun von meinem Bruder 3 offensichtlich baugleiche Hauptbremszylinder hier liegen, Außenmaße alle gleich, unterscheiden sich nur teils durch die beiden „Nippel“(Bilder, blaue Pfeile), die den Montagewinkel der Bremsleitung vorgeben...
Mindestens 2 der potenziellen Ersatzylinder haben auch den gleichen Kolbendurchmesser von 0,5 bzw. 1/2 Zoll (s.Fotos). Einer der HBZ stammt von einer XT600 (der dunklere ohne Leitungen dran), die anderen beiden unbekannt.
Spricht irgendetwas dagegen, diese an meine Maschine anzubauen, Funktion und Dichtigkeit vorausgesetzt? Kenntnisse & Werkzeug sind vorhanden, Verschleißteile, Repsatz ebenfalls (passt auch in alle HBZ rein), aber vielleicht übersehe ich ja irgendwas?
Außerdem würd mich interessieren, was die Nummern/Buchstabencodes auf den HBZ bedeuten (e-Nummer is klar, 1/2 steht meines Wissens für Kolbendurchmesser)

Danke Euch!
Matze

PS: Schraube ausbohren aus dem original HBZ steht an... Aber Alternativen sind trotzdem interessant.
Dateianhänge
9DDC20F7-E491-4490-B0A5-C007A6E95719.jpeg
8DACA3BA-F523-4635-8DA3-F7C6F2542050.jpeg
C008DF83-9F73-4036-94C0-9C93453EF635.jpeg
9D1AD327-360E-439C-9015-3F37C026612A.jpeg
Keep rockin‘ :twisted:

XT 500 3WS Bj. 91
XT 600 3TB Bj. 91

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Modelle Hauptbremszylinder hinten kompatibel?!?

Beitrag von Steffen »

Hi Matze

Du kannst eigentlich alle Bremszylinder verbauen, die sind funktionsgleich. Die 1/2 sind wirklich der Kolbendurchmesser in Zoll und die beiden Gussnasen dienen dazu, die festgeschreubte Leitung in eine Richtung zu führen. Quasi ein Verdrehschutz beim Anziehen der Hohlschraube.
A propos Hohlschraube: gebrauchte Kupfer- und Aludichtringe musst du nicht ersetzen, die kannst du - wenn sie keine Grate haben - über einem Gasbrenner erhitzen und meinetwegen auch Abschrecken im Wasserglas, dann dichten sie wieder wie neu (Kupfer udn Alu wird durch das Abschrecken nicht hart).

Schöne Grüße

Steffen

Jager0907
Beiträge: 20
Registriert: Do 2. Apr 2020, 15:59
Wohnort: Saarland

Re: Modelle Hauptbremszylinder hinten kompatibel?!?

Beitrag von Jager0907 »

Steffen hat geschrieben:
Sa 18. Apr 2020, 15:09
Hi Matze

Du kannst eigentlich alle Bremszylinder verbauen... [...platzsparend gekürzt...] ...nicht hart).

Schöne Grüße

Steffen


Hi Steffen,
vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Das mit den Cu-/Aluringen wusste ich noch nicht. Werd ich mal testen.
Ich berichte ggf. nach erfolgreichem Austausch, Reparatur des original HBZ wird sich wohl noch etwas gedulden müssen, mangels Zugriff auf die von mir genutzte Werkstatt derzeit.
Hab heute weitere Teile abgebaut, da die XT etwas mehr Liebe braucht, als bisher gedacht (wenn man erst mal anfängt...🙄) und überlege, einige Teile neu pulvern zu lassen. Hat jemand Erfahrung zwecks Vorbereitung z.B. des HBZ / Bremszange zum Pulvern, also mit was strahlen bzw. überhaupt strahlen? Scheint Alu(misch)guss zu sein und da gehört meiner Einschätzung nach kein zu aggressives Strahlgut ran. Das Einbrennen sollte die Zange ja verkraften, wird beim Bremsen ja auch heiß?!
Bzgl. was wo gestrahlt & beschichtet werden soll hab ich nen Betrieb an der Hand, die seit 30 Jahren Kfz-Teile beschichten, sollte also nix schiefgehen. Zur Not hätte ich Ersatz da.
Sorry, falls das jetzt hier nicht hin gehört. Bin absolut „forenunerfahren“, was Themen(-wechsel) angeht... Hab hier bisher nur mitgelesen und das waren alles ältere (>3-5Jahre) Beiträge, die seit dem wahrscheinlich schon moderiert wurden. Also in dem Fall bitte kurze Info an mich für die Zukunft und ggf. Beitrag verschieben/kopieren wo er gemäß Admins/Mods hingehört.
Danke Euch!
Keep rockin‘ :twisted:

XT 500 3WS Bj. 91
XT 600 3TB Bj. 91

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Modelle Hauptbremszylinder hinten kompatibel?!?

Beitrag von Maybach »

Beim Ausglühen der Aluringer halt ein wenig vorsichtig sein. Die schmelzen schon recht schnell ...
Cu-Ringe sind eigentlich kein Problem.

Maybach

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Modelle Hauptbremszylinder hinten kompatibel?!?

Beitrag von Henner »

Ich hab dafür nur ein Feuerzeug genommen und die nicht abgeschreckt. Undicht war noch keiner danach.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Modelle Hauptbremszylinder hinten kompatibel?!?

Beitrag von Maybach »

Ich habe es mal mit einem Crème brulée-Brennerchen gemacht. Cu geht gut, aber Alu hat sich verflüssigt ... :D

Maybach

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Modelle Hauptbremszylinder hinten kompatibel?!?

Beitrag von Steffen »

Hi Matze

Mit Pulvern von Bremszangen und HBZ kenne ich mich nicht besonders aus. Ich habe allerdings früher mal einige XT-Endtöpfe Flammspritzen lassen, danach lackiert. Sah aber nicht so besonders aus (nach einer Weile). Gerostet ist es allerdings nicht weiter. Ich glaube, "gut gereinigt" reicht bei den Bremszangen. Es gibt allerdings auch speziellen LAck dafür. Ich weiss nicht, ich denke der ist temperaturfest und widerstandsfähiger gegen Bremsflüssigkeit, die den Lack besonders angreift.
Den Hauptbremszylinder am Lenker kannst du mit Acryllack oder Kunstharzlack lackieren und dann eben beim Entlüften entsprechend abdecken, das sieht ganz gut aus.
Aber wenn du so einen erfahrenen Betrieb kennst, dann sagen dir die sicher, was du am besten wie vorbehandelst.

Crème-Brûlée-Brenner... geil. Ich hab' schon auf Campingherdplatten Lagersitze erwärmt, in Spülmaschinen Motorgehäuse endgereinigt und im Backofen Zylinderköpfe für Ventilführungen erhitzt. Aber DAS kenn ich jetzt noch nicht. Klasse!

Stef

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Modelle Hauptbremszylinder hinten kompatibel?!?

Beitrag von Maybach »

Ad Pulvern von Bremszangen
Ich habe das mal machen lassen. Sauber abgeklebt, abgegeben und das Finish war auch in Ordnung. Nur hat es die Abklebung nicht ausgehalten und das abknibbeln der Pulverschicht war an den Dichtflächen eine Sauarbeit.
Ich würde heute immer eher lackieren. Aber: haltbar ist es: die Bremssättel haben nun schon knapp 20 Jahre so runter und sehen immer noch aus wie neu.

Maybach

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Modelle Hauptbremszylinder hinten kompatibel?!?

Beitrag von XTsucher »

Maybach hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 09:17
Ich habe es mal mit einem Crème brulée-Brennerchen gemacht. Cu geht gut, aber Alu hat sich verflüssigt ... :D

Maybach
Geil - gute Idee :mrgreen:
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Modelle Hauptbremszylinder hinten kompatibel?!?

Beitrag von Maybach »

Foto nachgetragen vom Creme-Brulée-Brenner:
20200420_091934_resized.jpg
Maybach

Antworten