Bremse meiner 2KF
Moderator: displex
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- Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46
Re: Bremse meiner 2KF
Und wieder hat das Greenhorn zugeschlagen.
Am besten wäre wahrscheinlich einfach Leitung und Pumpe zu erneuern?
Kann man diesen Repsatz kaufen? https://www.motorrad-ersatzteile24.de/m ... ne?c=53162
Original kostet 80€
Am besten wäre wahrscheinlich einfach Leitung und Pumpe zu erneuern?
Kann man diesen Repsatz kaufen? https://www.motorrad-ersatzteile24.de/m ... ne?c=53162
Original kostet 80€
Grüße, Tim
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)
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Re: Bremse meiner 2KF
von Tourmax habe ich schon Vergaser-Dichtsätze für die SR500s gekauft. Nichts Negatives zu vermelden.
Und das mit dem Greenhorn: wenn einer sagt, er weiß schon alles...
Und das mit dem Greenhorn: wenn einer sagt, er weiß schon alles...
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Viele Gryße
Dirk
Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2
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Re: Bremse meiner 2KF
Am Wochenende ist es soweit, dann gehe ich ans Werk.
Werde tatsächlich erstmal die alten Leitungen und auch die alte Bremspumpe belassen.
Den Bremssatteldichtsatz habe ich nun da und werde nochmal alles sauber machen und dann verbauen.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps?
Zur Vorgehensweise stell ich es mir so vor:
1. Überholten Bremssattel montieren
2. Leitung mit neuen Dichtringen montieren
3. Deckel vom Behälter aufschrauben und auswischen
4. Flüssigkeit auffüllen
5. Hebel pumpen -> Widerstand/ Hebel halten
6. Durchsichtigen Schlauch an Entlüftungschraube
7. Öffnen bis keine Luftblasen mehr kommen
So korrekt?
Viele Grüße
Tim
Werde tatsächlich erstmal die alten Leitungen und auch die alte Bremspumpe belassen.
Den Bremssatteldichtsatz habe ich nun da und werde nochmal alles sauber machen und dann verbauen.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps?
Zur Vorgehensweise stell ich es mir so vor:
1. Überholten Bremssattel montieren
2. Leitung mit neuen Dichtringen montieren
3. Deckel vom Behälter aufschrauben und auswischen
4. Flüssigkeit auffüllen
5. Hebel pumpen -> Widerstand/ Hebel halten
6. Durchsichtigen Schlauch an Entlüftungschraube
7. Öffnen bis keine Luftblasen mehr kommen
So korrekt?
Viele Grüße
Tim
Grüße, Tim
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Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)
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Re: Bremse meiner 2KF
https://www.youtube.com/watch?v=EhwPDkv6LJk
In diesem Video ist das Überholen der Bremse sehr gut erklärt.
In diesem Video ist das Überholen der Bremse sehr gut erklärt.
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the wrencher formerly known as nicoh
Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L
the wrencher formerly known as nicoh
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Re: Bremse meiner 2KF
Stimmt so.
Lenker sollte in einer Position sein dass das Reservoir halbwegs gerade steht, oder die Armatur lockern und entsprechend drehen.
Ebenso, und das ist wichtig, MÜSSEN die höchsten Punkte des montierten Bremssattels oben sein. Luft steigt auf, und sonst kriegt man das nicht entlüftet.
Bei Neuteilen, sei es Bremspumpe, Leitung oder Sattel, haften manchmal Lüftbläschen ganz penetrant an der Oberfläche. Die kriegt man durch Klopfen gelockert. Die Bremse vorher unter Druck setzen (Handhebel ziehen und fixieren) verkleinert die Luftblasen und kann helfen, sie durch kleine Öffnungen zu bekommen. Ist aber eher bei Tausch der Leitung oder Bremspumpe nötig.
Gryße!
Andreas, der motorang
Lenker sollte in einer Position sein dass das Reservoir halbwegs gerade steht, oder die Armatur lockern und entsprechend drehen.
Ebenso, und das ist wichtig, MÜSSEN die höchsten Punkte des montierten Bremssattels oben sein. Luft steigt auf, und sonst kriegt man das nicht entlüftet.
Bei Neuteilen, sei es Bremspumpe, Leitung oder Sattel, haften manchmal Lüftbläschen ganz penetrant an der Oberfläche. Die kriegt man durch Klopfen gelockert. Die Bremse vorher unter Druck setzen (Handhebel ziehen und fixieren) verkleinert die Luftblasen und kann helfen, sie durch kleine Öffnungen zu bekommen. Ist aber eher bei Tausch der Leitung oder Bremspumpe nötig.
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Bremse meiner 2KF
Sehr schön! Danke!
Eine Frage noch: Macht es Sinn die alte Leitung vor der Montage zu reinigen, bzw. zu spülen ? Liegt nämlich jetzt schon ein paar Wochen so an der Luft rum.
Oder ist der Gedanke Quatsch?
Eine Frage noch: Macht es Sinn die alte Leitung vor der Montage zu reinigen, bzw. zu spülen ? Liegt nämlich jetzt schon ein paar Wochen so an der Luft rum.
Oder ist der Gedanke Quatsch?
Grüße, Tim
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Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)
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Re: Bremse meiner 2KF
Mit Pressluft durchblasen beruhigt das Gewissen. Silberfische und sonstiges Getier kann man damit erschrecken...
Gruß
Hans
Gruß
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Re: Bremse meiner 2KF
Check!
Ich berichte am Wochenende mal, ob ich’s geschafft habe
Ich berichte am Wochenende mal, ob ich’s geschafft habe
Grüße, Tim
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Re: Bremse meiner 2KF
Ist das so richtig, dass die neue Manchette kleiner wirkt? Oder ist die alte nur mega ausgeleiert…
Grüße, Tim
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