Originalzustand XT 600 2NF Baujahr 1988

hier kommen alle Umbau-Tipps fürs Auge rein (und auch alle diebezüglichen Fragen dazu). Es darf reichlich diskutiert werden.
Tobi75
Beiträge: 7
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 10:16

Originalzustand XT 600 2NF Baujahr 1988

Beitrag von Tobi75 »

Hallo Leute,

ich bräuchte Eure Hilfe, da ich ein Neuling auf dem Gebiet bin: Wer kann mir sagen, welche Teile der XT auf dem Bildern von Originalzustand abweichen (z.B. Lenderenden, vorderer Kotflügel etc.)?

Eckdaten: Yamaha XT 600 2NF Baujahr 1988

2NF bedeutet wohl die 27 PS Variante.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß ... Tobi75
-- Anhänge --
Anhang #1 (5414.jpg)
Anhang #2 (5415.jpg)

bill
Beiträge: 201
Registriert: Do 22. Mai 2008, 16:59

RE: Originalzustand XT 600 2NF Baujahr 1988

Beitrag von bill »

Keine Bilder erkennbar.

Tobi75
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Okt 2010, 10:16

RE: Originalzustand XT 600 2NF Baujahr 1988

Beitrag von Tobi75 »

Zweiter Versuch die Bilder heraufzuladen. Sorry.
-- Anhänge --
Anhang #1 (5416.jpg)
Anhang #2 (5417.jpg)


Tobi75
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Okt 2010, 10:16

RE: Originalzustand XT 600 2NF Baujahr 1988

Beitrag von Tobi75 »

Hallo TenereRonin,

wenn ich die Fotos vergleiche mit der von Dir geposteten Website, so sehe ich folgende Unterschiede abweichend vom Originalzustand:

- Lampenmaske: original schwarz mit roten Aufkleber
- Handprotektoren: original schwarz
- Original keline Lenkerenden verbaut
- Sitzbank: original in rot mit weißem Yamaha-Schriftzug

Oder ist es möglich, dass Yamaha die Farben bei irgendeiner Modellreihe geändert hat?

Gruß
Tobi

TenereRonin
Beiträge: 624
Registriert: Sa 5. Mär 2005, 19:36

RE: Originalzustand XT 600 2NF Baujahr 1988

Beitrag von TenereRonin »

so spezielle Fragen kann ich Dir nicht beantworten. Ich orientiere mich, da ich selber keine 2NF habe, an Ingos Seite. Ich denke aber nicht, dass eine scharz/rote 2NF mal mit ner schwarzen Maske und schwarzen Handschützern ausgeliefert wurde und mal mit roten Teilen. Auf den Prospekten kannst Du die Farbvarianten sehen und da habe ich ein solche Zusammenstellung nicht gesehen. Ich würde eher drauf tippen, dass bei einem 22 Jahre Mopped schon mal jemand was rumgeschraubt hat. ;-)

TenereRonin
Beiträge: 624
Registriert: Sa 5. Mär 2005, 19:36

RE: Originalzustand XT 600 2NF Baujahr 1988

Beitrag von TenereRonin »

auf den Bildern erscheinen Lampenmaske und Handschützer etwas komisch gegenüber den anderen roten Teilen. Sind die eventuell überlackiert?

Gogo
Beiträge: 447
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 23:22

RE: Originalzustand XT 600 2NF Baujahr 1988

Beitrag von Gogo »

Die Handschützer, die Lampenmaske und der Heckkotflügel sind original schwarz.
Auch sind die Griffgummis original geschlossen, ohne Lenkerendgewichte.

Die Fotos zeigen nicht genug Details und sind in den Farben etwas fragwürdig. Daher ist kaum zu beurteilen, ob die Teile lackiert wurden und ggf. noch mehr ("falsch") lackiert wurde, z.B. der Rahmen und die Lufthutzen. Die sind zwar original auch rot, aber wie gesagt, die Farbe sieht auf Deinem Foto etwas komisch aus.

Gruß GOGO

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4601
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Originalzustand XT 600 2NF Baujahr 1988

Beitrag von Steffen »

Die Faltenbälge sind normal auch rot
Bis auf die Farben sieht es eigentlich von hier original aus, was nicht gut sein muss, schliesslich ist das Teil über 20 Jahre alt.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Tobi75
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Okt 2010, 10:16

RE: Originalzustand XT 600 2NF Baujahr 1988

Beitrag von Tobi75 »

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Beiträge. Am Meisten geholfen hat der Post von "TenereRonin" mit den Fotos. Danke Ronin!

Ich erwägte mir diese XT gebraucht zu kaufen, nehme aus unterschiedlichen Gründen jedoch Abstand davon.
Der Zustand ist miserabel, die Kopfdichtung ist defekt und den wahren Kilometerstand kann man in den Sternen lesen.

Hier ein paar Preise, was die Reparaturen bei einem Yamaha-Händler kosten sollten:

- Zylinderkopfdichtung erneuern (inkl. Erneuerung aller gelösten Dichtungen und neuen Schrauben) ca. EUR 350,-
- Entdrosselung/Leistungssteigerung vin 27 PS auf 45 PS inkl TÜV ca. EUR 100,-
- Große Inspektion inkl. Ölwechsel etc. ca. EUR 180,-

Es handelt sich bei den Preisangaben um Richtwerte die ich telefonisch erfragt habe (bitte nagelt mich nicht darauf fest).
Sie sind jedoch vielleicht für den ein oder anderen interessant der ähnliche Interessen hat.

Ich werde mich wohl für eine jüngere XT entscheiden, auch wenn die (in meinen Augen) besten XTs die Typen 2KF/2NF waren.
Es ist jedoch schwierig (hier im Umkreis und im Herbst) eine einigermaßen gut erhaltenes Exemplar zu einem fairen Preis zu finden.

Beste Grüße
Tobi75

Antworten