XT 600 43F Umbau
Verfasst: Sa 10. Nov 2012, 17:19
Hi,
Ich bau im Moment ein XT grundliegend um. Ich hab Hier und Da schon ein bisschen was dazu geschrieben, aber langsam übersteigt es nur den Einbau einer anderen Gabel
Deswegen mach ich mal einen neuen Beitrag auf
Also, Grundlage war eine XT 600 Bj. 85' mit einer defekten Zündanlage.
Dann kommen noch ein paar Fremdteile dazu...
-Die Gabel einer ZXR 750 (Bj. 91)
-Bremsanlage (vorne) einer ZZR 600
-Speichenvorderrad 19" einer SR 500 (48T) wegen der doppelten Bremsscheibenaufnahme
Jetzt zum Plan.
-Die ZXR Gabel wird Angepasst an das Steuerrohr.
-Seitenständer wird angepasst.
-Stummellenker kommen dran.
-Die Lenkwinkelbegrenzung wird angepasst.
-Das SR Laufrad bekommt neue Lager und eine Neue Achse verpasst, damit es in die Gabel passt.
-Die Bremsscheiben (die ich noch nicht habe) werden dann mit Adaptern angepasst an die Bremszangen.
-Das Heck ist schon 11 cm kürzer als Original.
-Drauf kommt ein neuer Sitz. Hab einem Sattler, mit dem ich das schon besprochen hab. Länge ca 350 mm.
-Der LuFiKasten kommt weg.
-Offene Lustfilter von K&N kommen drauf.
-Bedüsung wird angepasst.
-Entlüftungsfilter für den Motor kommen dran.
-Der alte verrostete Krümmer kommt Weg, ein selbstgeschweißter V2A Edelstahlkrümmer kommt drauf.
-Eigenbau Endtöpfe kommen rauf. Wird eine 2in2 Anlage.
-Eigenbau Edelstahl-Tank kommt drauf.
-Die Verkleidung wird komplett ausgetauscht oder bleibt weg.
-Der Rahmen, die Schwinge und die Räder werden Entlackt und Pulverbeschichtet.
-Sämtliche anderen Teile werden von einem Kollegen (gelerner Lackierer) lackiert.
-Der Motor wird nächstes Wochenende auseinandergenommen und dann entschieden,
ob Kolben und Zylinder noch gut aussehen. Wenn nicht bekommt der Motor die 97er (normal 95 mm) Übergröße.
-Das Problem mit der Zündung wird gelöst. Kann nicht so großartig sein. Im schlimmsten fall ist es LiMaSch.
-Kabelbaum wird neu verlegt.
...etc. hab bestimmt was vergessen
Einen kürzeren Dämpfer wollte ich rein machen. Hab die Karre aber im aufgebockten Zustand ausgemessen.
Nachlauf ca 100 mm
Lenkkofpwinkel ca 68°
Benötigte Dämpferlänge 380 mm (Ich hab erst ausgerichtet und dann nachgemessen!)
Und was für ein Zufall, der originale Dämpfer hat eine Länge von genau 380 mm.
Bleibt noch zu sagen, dass alles schon mit dem TÜV Geklärt und abgesegnet ist. (ich muss nur unter 85Db P im Stand und 84Db E in der Fahrt bleiben)
Und für die, die jetzt fragen warum ich das mache. Weil ich das Model gleich 2 mal habe und mit 2 Enduros nicht viel anfangen kann.
Da ich eh Bock auf sowas hatte hab ich einfach angefangen.
So sieht es bisher aus
Ich hatte euch auf dem Laufenden.
Gruß Maik
Ich bau im Moment ein XT grundliegend um. Ich hab Hier und Da schon ein bisschen was dazu geschrieben, aber langsam übersteigt es nur den Einbau einer anderen Gabel

Deswegen mach ich mal einen neuen Beitrag auf

Also, Grundlage war eine XT 600 Bj. 85' mit einer defekten Zündanlage.
Dann kommen noch ein paar Fremdteile dazu...
-Die Gabel einer ZXR 750 (Bj. 91)
-Bremsanlage (vorne) einer ZZR 600
-Speichenvorderrad 19" einer SR 500 (48T) wegen der doppelten Bremsscheibenaufnahme
Jetzt zum Plan.
-Die ZXR Gabel wird Angepasst an das Steuerrohr.
-Seitenständer wird angepasst.
-Stummellenker kommen dran.
-Die Lenkwinkelbegrenzung wird angepasst.
-Das SR Laufrad bekommt neue Lager und eine Neue Achse verpasst, damit es in die Gabel passt.
-Die Bremsscheiben (die ich noch nicht habe) werden dann mit Adaptern angepasst an die Bremszangen.
-Das Heck ist schon 11 cm kürzer als Original.
-Drauf kommt ein neuer Sitz. Hab einem Sattler, mit dem ich das schon besprochen hab. Länge ca 350 mm.
-Der LuFiKasten kommt weg.
-Offene Lustfilter von K&N kommen drauf.
-Bedüsung wird angepasst.
-Entlüftungsfilter für den Motor kommen dran.
-Der alte verrostete Krümmer kommt Weg, ein selbstgeschweißter V2A Edelstahlkrümmer kommt drauf.
-Eigenbau Endtöpfe kommen rauf. Wird eine 2in2 Anlage.
-Eigenbau Edelstahl-Tank kommt drauf.
-Die Verkleidung wird komplett ausgetauscht oder bleibt weg.
-Der Rahmen, die Schwinge und die Räder werden Entlackt und Pulverbeschichtet.
-Sämtliche anderen Teile werden von einem Kollegen (gelerner Lackierer) lackiert.
-Der Motor wird nächstes Wochenende auseinandergenommen und dann entschieden,
ob Kolben und Zylinder noch gut aussehen. Wenn nicht bekommt der Motor die 97er (normal 95 mm) Übergröße.
-Das Problem mit der Zündung wird gelöst. Kann nicht so großartig sein. Im schlimmsten fall ist es LiMaSch.
-Kabelbaum wird neu verlegt.
...etc. hab bestimmt was vergessen
Einen kürzeren Dämpfer wollte ich rein machen. Hab die Karre aber im aufgebockten Zustand ausgemessen.
Nachlauf ca 100 mm
Lenkkofpwinkel ca 68°
Benötigte Dämpferlänge 380 mm (Ich hab erst ausgerichtet und dann nachgemessen!)
Und was für ein Zufall, der originale Dämpfer hat eine Länge von genau 380 mm.

Bleibt noch zu sagen, dass alles schon mit dem TÜV Geklärt und abgesegnet ist. (ich muss nur unter 85Db P im Stand und 84Db E in der Fahrt bleiben)
Und für die, die jetzt fragen warum ich das mache. Weil ich das Model gleich 2 mal habe und mit 2 Enduros nicht viel anfangen kann.
Da ich eh Bock auf sowas hatte hab ich einfach angefangen.
So sieht es bisher aus

Ich hatte euch auf dem Laufenden.
Gruß Maik