Ölfilterdeckel Gewinde Reparatur

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motorang
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Ölfilterdeckel Gewinde Reparatur

Beitrag von motorang »

Die untere Ölfilterdeckelschraube hat nur recht wenig Gewinde im Kupplungsdeckel, und eine Zusatzfunktion.
Dreht man sie aus dem Gewinde, lässt sie aber noch im Motor stecken, dann kann das Motoröl aus dem Ölfiltergehäuse innen durch einen dann freigegebenen Kanal ablaufen. Beim Abnehmen des Deckels kommt einem dann nur noch wenig Öl entgegen.

Damit dieses System funktioniert, muss die Schraube lang genug sein (um die Ablaufbohrung im Betrieb zu verschließen) und die Schraube hat einen stärkeren Schaft, um gegen einen O-Ring im Gehäuse abzudichten. Eine Standardschraube M& in der richtigen Länge funktioniert im Motor um das Öl umzuleiten, aber es sifft dann gerne unter dem Schraubenkopf raus, weil die Abdichtung durch den O-Ring nicht mehr stattfinden kann, und dann wird stärker angezogen und das Gewinde geht kaputt.
Es könnte mit einem weicheren Dichtring funktionieren, beispielsweise mit einer Einweg-Fiberscheibe wie beim Benzinhahn verwendet, oder mit einem weichgeglühten Kupferring.

Empfohlen: Originalschraube verwenden und Ölfilterdeckelschrauben nur mit den im Bucheli empfohlenen 6 Nm anziehen.
Da kaum wer so einen kleinen Drehmomentschlüssel zur Hand hat: so etwas gibt es billig im Fahrradladen. Mit 6 Nm hält das auch noch. Wer fürchtet, dass sich die Schraube lockert, kann zusätzlich Loctite Gewindesicherung niedrigfest oder mittelfest verwenden.

Im originalen Werkstatthandbuch der 3AJ stehen noch 10 Nm - das hält das Gewinde oft nicht mehr aus.

Reparatur oder Prävention erfolgt nach Demontage des Kupplungsdeckels durch Einsetzen einer Gewindebuchse von der Rückseite, ein Standard Helicoil reicht an der Stelle.

Für noch genauere Erklärung und Skizze siehe viewtopic.php?p=185721#p185721

Gryße!
Andreas, der motorang

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