Maße der Ölpeilstäbe
Verfasst: Mo 29. Aug 2016, 14:13
Hier die 1VJ:
(mit freundlicher Genehmigung vom Motorang)
Ölmessstab
Da der Ölpeilstab bei der Tenere anscheinend manchmal verloren geht beim Wiederaufbau oder sonstwo, hab ich hier mal die Maße genommen. Gilt für 1VJ, 2RX, meines Wissens auch für die 3AJ (also das Nachfolgermodell). Die haben alle den Tank unter der Sitzbank und daher einen sehr kurzen Peilstab.
Zum Bild: Der Meterstab ist im Deckel direkt an der Plastikfläche angelegt, aus der der Stab herausragt. Die Korkdichtung ist nicht mitgemessen.
Das Öldeckelgewinde geht bis ca. 10 mm.
MAX beginnt bei 40 mm (die schraffierte Ablesefläche ist gemeint)
MIN ist bei 73 mm
Der gesamte Messstab ist ca. 80 mm lang.
Übrigens: wer seine Sitzbank neu bezieht oder beziehen lässt, kann dort an der Sitzbankunterseite vorher ein paar Millimeter Kunststoff wegnehmen. Dann lässt sich der Messstab künftig ohne Gewurschtel und ohne Sitzbank-Demontage herausschrauben, auflegen, und wieder zuschrauben. Da haben die Leute bei Yamaha mehr auf die Linie geschaut als darauf, das wartungsfreundlich zu gestalten ...
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(mit freundlicher Genehmigung vom Motorang)
Ölmessstab
Da der Ölpeilstab bei der Tenere anscheinend manchmal verloren geht beim Wiederaufbau oder sonstwo, hab ich hier mal die Maße genommen. Gilt für 1VJ, 2RX, meines Wissens auch für die 3AJ (also das Nachfolgermodell). Die haben alle den Tank unter der Sitzbank und daher einen sehr kurzen Peilstab.
Zum Bild: Der Meterstab ist im Deckel direkt an der Plastikfläche angelegt, aus der der Stab herausragt. Die Korkdichtung ist nicht mitgemessen.
Das Öldeckelgewinde geht bis ca. 10 mm.
MAX beginnt bei 40 mm (die schraffierte Ablesefläche ist gemeint)
MIN ist bei 73 mm
Der gesamte Messstab ist ca. 80 mm lang.
Übrigens: wer seine Sitzbank neu bezieht oder beziehen lässt, kann dort an der Sitzbankunterseite vorher ein paar Millimeter Kunststoff wegnehmen. Dann lässt sich der Messstab künftig ohne Gewurschtel und ohne Sitzbank-Demontage herausschrauben, auflegen, und wieder zuschrauben. Da haben die Leute bei Yamaha mehr auf die Linie geschaut als darauf, das wartungsfreundlich zu gestalten ...
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