Zurück aus Tunesien

Auch Berichte von Treffen können hier rein.
Antworten
Hanjo
Beiträge: 31
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 20:33

Zurück aus Tunesien

Beitrag von Hanjo »

Hallo zusammen!

Bin schon seit einigen Wochen wieder zurück. Ich kann jedem nur raten - auch wenn er eine solche Tour alleine plant - fahrt los und lasst euch nicht beirren. Denn alleine ist man in Tunesien ohnehin so gut wie nie. Egal wo man hält, von irgendwoher kommt garantiert wer. Die Einheimischen sind sehr neugierig aber auch sehr freundlich. Und auf Campingplätzen trifft man auf Gleichgesinnte. Spätestens unten in Douz beim "Desert Club" kann man sich sogar in Deutsch wieder unterhalten. Oh und bevor ich es vergesse: Wer tatsächlich allein unterwegs ist und über Piste nach Ksahr Ghilane möchte, aber mit sich hadert wegen des hohen Risikos (ich weiß wovon ich spreche)ruhig mal den nächsten Landy oder Landcruiser kontaktieren ob er vielleicht noch Platz für Gepäck hat und man sich bei der Überfahrt mit reinklinken kann. Macht ein riesen Spaß ohne Gepäck. Allerdings und das ist ganz wichtig, Wasser und Benzinkanister am Motorrad lassen; ebenso GPS. Ich fuhr zusammen mit den beid Mädels von www.Pizza-ohne-Rosinen.de die ich dort unten traf. Einmal hatten wir uns verloren. Das geht schneller als einem lieb ist. Und bei Regen nie in der Chottregion unterwegs sein und wenn, dann Schippe parat haben. Eine gute Stunde war ich mit Schaufeln beschäftig und das Salz sitzt in allen Ecken und Ritzen.
Vorsicht bei der Rückfahrt ab La Goulette nach Genua. Dort am Fährhafen treibt sich ein gutes Dutzend Schlepper herum die dir für ein paar (mehr oder weniger) Euros den "Papierkram" abnehmen wollen.
Bilder gibt's erstmal keine. Ist alles auf Dia und muss noch eingescannt werden. Das ganze soll mal ein kleines Büchlein werden. Titel und Verlag sind noch offen - kann noch dauern. Habe so etwas schon mal gemacht, damals noch mit'm Rad: "Zwei Wochen mein Fahrrad und ich" so der Titel (ohne Bilder).
Wenn einer spezielle Fragen hat, nur zu!

Hier gleich mal ein paar Dinge die für Tunesien sprechen:

Natürlich die leichte Anfahrt. Das Land ist absolut billig. Ausschilderung ist super. Die Menschen sind freundlich. An Benzin besteht kein Mangel - "Kanistertankstellen" können bedenkenlos angefahren werden. Wasser ist so gut wie überall erhältlich. Ganz zu empfehlen sind die preiswerten Straßengrills (Preis vorher aushandeln). Handys funktionieren (außer im Süden). Und die Telephonzellen (von Publitel oder Taxiphon)gibt es überall, ein Dinar reicht für ein normales "Mir geht es gut Gespräch". Es gibt "sehr gute" Pisten ohne gleich mehrere Hundert Kilometer dorthin zurücklegen zu müssen. Also wer noch Fragen hat, nur zu!

Antworten