Motorreinigung

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Stev
Beiträge: 66
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 21. Aug 2003, 12:07

Motorreinigung

Beitrag von Stev »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 14-Sep-2006 UM 12:36 Uhr (GMT)[/font][p]Moin Moin,
ich habe vor meinen kompletten Motor entlacken zu lassen (mit Aprikosenkernstrahlen, nicht lachen, das gibts). Dazu habe ich schon sämtliche Wellen abgeklebt und Öffnungen verschlossen. Allerdings sollte der Motorblock vorher möglichst öl- und fettfrei sein damit das Strahlgut nicht so in Mitleidenschaft gezogen wird.
Wie würdet ihr die notwendige Reinigung machen? Mit Motorblockreiniger aus dem Baumarkt, Bremsenreiniger oder Reinigungsalkohol (Methanol?, Ethanol?)...etc?
Will mir natürlich keine Dichtungen dabei zerstören....
Hoffe ihr habt da schon Erfahrungen gemacht.
Danke und Gruß
Stev

Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn.

Binford
Beiträge: 21
Registriert: Do 31. Aug 2006, 12:23

RE: Motorreinigung

Beitrag von Binford »

Moin
Nimm einfachen Schnellreiniger (Bremsenreiniger) aus der Dose aus dem Baumarkt. Das sollte reichen. Der Motor sollte dabei aber kalt sein.(Was er wohl auch ist, da du ja schon teilzerlegt hast). Stell aber einen Behälter unter, damit das Ölgesiffe nicht auf den Boden tropft.



Na denn...

Schmerz ist eine Schwäche, die den Körper verläßt

Isegrim
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28. Jul 2006, 10:48

RE: Motorreinigung

Beitrag von Isegrim »

mhm, abkleben? Ich weiss nicht, ob das ausreicht?! Ein Freund, der mir ein paar Teile glasgeperlt hat, sagte mir, er habe auch mal einen Motor gestrahlt. Dieser war allerdings komplett zerlegt, also auch Dichtungen und sogar Lager raus. Ich weiss zwar nicht, wie das mit Aprikosenkernen funktiniert, jedenfalls die Glasperlen kommen überall hin!! Als Beispiel kann ich Dir z.B. den Ausschalter des Seitenständers nennen. Der war voll mit Glasperlen und ich musste ihn komplett zerlegen und reinigen. Genauso verhielt es sich mit dem Bremszylinder der Hinterradbremse. Den hatte ich auch "abgedichtet"! Hat nur nichts geholfen. Auch der musste komplett zerlegt werden.

Beim Motor werde ich das nicht so machen. Auch meinen muss ich noch lacken. Aber da werde ich das gute alte Schleifpapier verwenden.

Viele Grüße

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Isegr][link:biker.de/profil/Quirliquax/bike/?bk_cmd=anz&bk_id=55481 |im]

Mädchen bleib allein und halt nicht an,
traue keinem fremden Mann.
Geh' nie bis zum bitteren Ende, gib' Dich nicht in fremde Hände.
Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist Jedermann.
Weine um sie keine Träne, Wölfe haben scharfe Zähne!

Stev
Beiträge: 66
Registriert: Do 21. Aug 2003, 12:07

RE: Motorreinigung

Beitrag von Stev »

Hi Isegrim,
mit abkleben meine ich, sämtliche Ölbohrungen sind verstopft und abgedeckt mit einer angeschraubten Gummimatte, und die 3 Wellen (Abtrieb, Kickstarter und Schaltwelle) sind abgeklebt, damit beim Strahlen die Dichtungen nicht direkt angestrahlt werden können. Ein- und Auslass sind ebenso mit Gummimatten und einem alten zugeschweißten Krümmer verschlossen. Sollte meiner Meinung nach reichen.
Mal sehen. Das Aprikosenstrahlgut ist auch nicht so fein wie Glasperlen. Bin mal gespannt. Wenn ich was im Motor finden sollte, wird eh geöffnet. Hoffe aber dass ich das vermeiden kann.
Gruß
Stev

Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn.

Isegrim
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28. Jul 2006, 10:48

RE: Motorreinigung

Beitrag von Isegrim »

mach mal ein paar Bilder von der ganzen Sache! Hört sich interessant an!

Viele Grüße

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Isegr][link:biker.de/profil/Quirliquax/bike/?bk_cmd=anz&bk_id=55481 |im]

Mädchen bleib allein und halt nicht an,
traue keinem fremden Mann.
Geh' nie bis zum bitteren Ende, gib' Dich nicht in fremde Hände.
Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist Jedermann.
Weine um sie keine Träne, Wölfe haben scharfe Zähne!

Antworten