lange tour - was braucht man?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
simmi_heizer
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

lange tour - was braucht man?

Beitrag von simmi_heizer »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 28-Jan-2007 UM 03:48 Uhr (GMT)[/font][p]hallihallo,
als ziemlich junger XT´ler (20 jährchen) wollt ich mal die leute fragen, die schon so lange fahren, was den so an kleinigkeiten kaputt gehen kann, und einem große schwierigkeiten bereiten könnte, wenn man eine lange tour plant. ich will dieses jahr von dresden in sachsen aus, erstmal in die schweiz fahren, von da aus dann nach österreich, auf den alpen entlang, und dann wieder richtung heimat. das ganze hab ich alleine vor, plane so 2-3 wochen ein.
ich bevorzuge das zelten, glaube aber kaum, das ich dort oben mein zelt aufschlagen kann, wo ich will, da sonst sicher polizei was sagen würde, jemand erfahrung damit?

ich geh jetz mal aus meiner langjährigen simson-karriere heraus, in der ich ~ 70tkm gefahren bin... da ging so dies und das mal kaputt, und überleg, was ich für die XT brauche/mitnehmen würde:
-kettenschloß
-lampen
-reperaturannleitung
-werkzeug
viel mehr fällt mir jetz spontan nicht ein...

zudem werd ich mir noch ein koffersystem zulegen, ohne würde ich nicht alles mitbekommen. und evtl noch nen topcase, mal sehen, wie das mit platz wird.
bin mit meiner XT jetzt 5tkm gefahrne letzten sommer, das ohne probleme, also hoffe ich doch, das die das mitmacht oder was sagen die kenner? gesamt hat sie jetz ~25tkm auf der uhr, bj 93, fahren wolte ich mit metzeler tourance, oder hat jemand eine bessere empfehlung, ich denke ja, das dort die straßen auch sicherlich mal rutschrig sein werden, und so ganz allein mal auf der nase liegen und XT kaputt muss ja nich sein...

ja so im groben erstmal von mir, wäre dankbar für hilfreiche kommentare :-)

Acki

RE: lange tour - was braucht man?

Beitrag von Acki »

Hi,
ich halte es immer so, dass ich nur das nötigste Werkzeug und Teile für die Reparatur von Lapalien mitnehme, also Ersatzbirnen, Ersatzzüge und Reifenspray. Ansonsten bin ich im ADAC, der mein Mopped im schlimmstenfall huckepack nach Hause fährt. (Soll jetzt keine Werbung für den ADAC sein, es gibt auch noch den AvD und vielleicht noch andere, mir unbekannte Vereine, die so etwas anbieten).
Ciao, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Acki]

Gogo

Beitrag von Gogo »

Du fährst XT weil auf einer Straßentour nichts kaputt geht ;-) !!!

Ich habe dabei: 2 Schraubenzieher (Schlitz -Kreuz), Schraubenschlüssel (8,10,12,14,17 und das Orignalteil für die Achse, Größe äh? 19,22?). 2X Imbus, da ich eine Reihe Schrauben ersetzt habe,
Reparaturset für Züge,
Bremshebel, Kupplungshebel,
Tape und jede Menge Kabelbinder. Passt alles in eine kleine Werkzeugtasche, die man z.B. an den Lenker machen kann.

Habe noch nie einen Plattfuss gehabt, schon gar nicht auf Asphalt, daher kein Schlauch + Montiereisen.
Das brauchst Du nur, wenn's ordentlich über Schotter gehen soll. Aber das machst Du besser nicht alleine machen.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß auf Deiner Tour!

Gruß GOGO

-------------------------------
XT600 2NF, XT600 3TB, XT350 55V, WR400F

motorang

Beitrag von motorang »

>ich bevorzuge das zelten, glaube aber
>kaum, das ich dort oben
>mein zelt aufschlagen kann, wo
>ich will, da sonst sicher
>polizei was sagen würde, jemand
>erfahrung damit?

Wenn man freundlich bei Bauern/Grundbesitzern/Moppedfahrern fragt, und klar macht dass man nur übernachten und keinen Dreck hinterlassen wird, geht das sehr oft klar. Auch gut: Abends bei einer Gaststätte anfragen ob man nach dem Essen mit Zelt oder Schlafsack irgendwo übernachten dürfte ...

>und überleg,
>was ich für die XT
>brauche/mitnehmen würde:
>-kettenschloß

brauchts nicht wenn die Kette richtig montiert wurde

>-lampen

Ja, jedenfalls Scheinwerfer und Heckbeleuchtung

>-reperaturannleitung

Für die zu erwartenden Kleinigkeiten unnötig. Eventuell als PDF auf einem Speicherstick mitnehmen - ein Rechner ums anzuschauen oder was auszudrucken findet sich bald mal wo ...

>-werkzeug

Jepp, für Kette spannen, Kerze wechseln, Lampen wechseln, eventuell Vergaser ablassen (Benzinkocher?), Radwechsel ...

>viel mehr fällt mir jetz spontan
>nicht ein...

Schick mir Deine Emailaddy auf motorang ätt inode.at, dann kann ich Dir mal eine Packliste für so ein ähnliches Vorhaben von mir schicken ... Da steht sicher eher zu viel drauf als zu wenig, aber weglassen kannst Du ja was.

>zudem werd ich mir noch ein
>koffersystem zulegen, ohne würde ich
>nicht alles mitbekommen. und evtl
>noch nen topcase, mal sehen,
>wie das mit platz wird.

Eine Frage der Ansprüche ... Mit Tankrucksack und Topkäs kann man auskommen.

>bin mit meiner XT jetzt 5tkm
>gefahrne letzten sommer, das ohne
>probleme, also hoffe ich doch,
>das die das mitmacht oder
>was sagen die kenner? gesamt
>hat sie jetz ~25tkm auf
>der uhr, bj 93

Mach halt vorher ein Service (Ölwechsel, Ventile, Luftfilter putzen ...)

>fahren
>wolte ich mit metzeler tourance,
>oder hat jemand eine bessere
>empfehlung, ich denke ja, das
>dort die straßen auch sicherlich
>mal rutschrig sein werden, und
>so ganz allein mal auf
>der nase liegen und XT
>kaputt muss ja nich sein...

Stimmt - hat aber zu 90% mit angepasster Fahrweise zu tun.

>ja so im groben erstmal von
>mir, wäre dankbar für hilfreiche
>kommentare :-)

Ich hatte schon einige Reifenpannen und würde nicht ohne Flickzeug wegfahren. Lass Dir das wenn möglich vorher mal zeigen bzw. zieh den Tourance selber auf. Material (Hebelchen) gibts beim Louis. Bei einer Alpentour sollte auch die Bremsflüssigkeit OK sein! Und die Beläge ...

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]

Antworten