Problem mit Ventiel im Hinterrad

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
GeorgEisler
Beiträge: 117
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 13. Jun 2006, 11:41

Problem mit Ventiel im Hinterrad

Beitrag von GeorgEisler »

Hallo zusammen

Ich habe seit heute folgendes Problem

In meinem Hinterrads sitzt das Ventiel nicht mehr gerade also 90° zuer Felge sonder ca 45° ist dieser Mangel TÜV Relevant, und wie kann er am einfachsten beseitigt werden.

Gruß

Georg


Endurohexe
Beiträge: 426
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Problem mit Ventiel im Hinterrad

Beitrag von Endurohexe »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 29-Okt-2007 UM 10:24 Uhr (GMT)[/font][p]moin!

ich denke mal schon, das der tüv-prüfer das nicht gerne sieht... da scheint sich dein reifen "verschoben" zu haben. bist du vielleicht lange zeit mal mit sehr niedrigem luftdruck (z.b. im gelände) gefahren? würde die montage eines reifenhalters empfehlen, dann passiert sowas nicht mehr...

edit: okay, nicht hebeln ;-) siehe tombulli.....

lg,
jenny

tombulli

RE: Problem mit Ventiel im Hinterrad

Beitrag von tombulli »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 29-Okt-2007 UM 10:23 Uhr (GMT)[/font][p]nein, nicht hebeln!! das wird auch vermutlich gar nicht so funzen, wie jenny das beschrieben hat, weil der schlauch ggf. am mantel klebt. du musst auf alle fälle den mantel drehen, nicht den schlauch (d.h. der dreht sich dann eh selbst mit)

wenn du es nicht selbst machen kannst,
bau den reifen aus und gehe zu einem reifenmontierer. der lässt die luft ab, löst den reifen von der felge (beidseitig), schmiert die felgeninnenseite mit montierseife ein, spannt die felge in sein montiergerät und dreht den reifen wieder soweit zurück, dass das ventil gerade steht.
dann wirfst ihm 2.- in die kaffeekasse und sagt danke ;-)

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf http://www.celtic-metal-festival.at.tf


Endurohexe
Beiträge: 426
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Problem mit Ventiel im Hinterrad

Beitrag von Endurohexe »

hastvermutlich recht, so einfach wie beim fahrrad ist das beim mopedreifen nicht... daher mein edit.... :-)

lg,
jenny

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Problem mit Ventiel im Hinterrad

Beitrag von Zaphod »

Runterhebeln ist nicht nötig. Drucklos machen, beide - meist etwas "klebende" - Reifenflanken vom Felgenhorn runterdrücken (Zur Not mit dem Seitenständer) und einfach Reifen und Felge etwas in die gewünschte Richtung gegeneinanderdrehen.
Danach ordentlich �berdruck d'rauf, damit der Reifen wieder korrekt über dem Felgehorn sitzt. Luftdruck natürlich wieder verringern... :-)

GruÃ?
Wolfgang http://www.xtmania.de

Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: Problem mit Ventiel im Hinterrad

Beitrag von Paul2 »

Müsste auch ohne Runterhebeln gehen. Die Luft ganz raus, Reifen rundherum von der Felge lösen, evtl. ein bisschen Spülmittel zwischen Reifen und Felge träufeln und dann beherzt am Reifen drehen. Das Rad bleibt eingebaut, eingelegter Gang.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89

Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: Problem mit Ventiel im Hinterrad

Beitrag von Paul2 »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 29-Okt-2007 UM 10:31 Uhr (GMT)[/font][p][font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 29-Okt-2007 UM 10:30 Uhr (GMT)[/font]

Oh, da war ich wohl ein Sekündchen zu langsam. Aber jetzt hsat du's halt doppelt - ähh, dreifach :-) :-) !
Gruß Paul
3AJ Bj. 89

GeorgEisler
Beiträge: 117
Registriert: Di 13. Jun 2006, 11:41

RE: Problem mit Ventiel im Hinterrad

Beitrag von GeorgEisler »

nein ich binn bisher nie im Gelände gefahren, und der Luftdruck war meiner Meinungg auch immer in Ordnung, aber es ist scheinbar ohne Zweifel, daß sih der Mantel verschoben hat.
Ich denke daß ich es fertigbringe wenn ich die Luft ganz ablsseund ich die Reifenflanke mit Reifenmontagepaste bestreiche ich Die Felge an den Speichen etwas drehen kann ich denke 1-2 cm sollten reichen.

was ist euere Meinung dazu?



Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Problem mit Ventiel im Hinterrad

Beitrag von Henner »

Also bei meinem Anhänger war das gar kein Thema. Luft raus und die Felge im Reifenbett gedreht. Musste allerdings den Reifen mit sanftem Fußdruck davon pberzeugen, sich von der Felge zu lösen. Alles in allem eine Sache von 5 Minuten.

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Fettflecken halten sich viel länger, wenn man sie von Zeit zu Zeit mit etwas Butter einreibt.
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: Problem mit Ventiel im Hinterrad

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
seitenstaender..
wenn man ganz zufaellig noch eine 2. kiste mit montierten raedern zur verfuegung hat ;-)

günter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..

Antworten