XT Gepäcks Rätsel

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Chayton
Beiträge: 53
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 16:13

XT Gepäcks Rätsel

Beitrag von Chayton »

Hallo alle miteinander.

Erstmals wünsch ich euch ein gutes unfallfreies neues Jahr!
Zweitens würde ich doch gern von euch so hören wie ihr das mit dem Gepäck für längere Touren so macht. Letztes Jahr fuhr ich mit meiner Freundin in die Steiermark und da schaute ich doch glatt auf das Pickerl vom Gepäcksträger meiner 3AJ und was sah ich da? Da steht doch glatt sowas wie "Nicht mehr als 3,5 kg laden". Da nahm ich doch gleich mal mein Top Case stopfte die Standart Ausrüstung (Bordwerkzeug, Erste Hilfe Set) hinein und wiegte es ab, und das alleine hatte schon mehr als 3,5 kg.
Seit dem Rätsel ich, wo ihr alle das Gepäck für lange Touren denn hingetan habt.
Ist das bloß zur Absicherung seitens Yamaha und das Pickerl kann einfach ignoriert werden? Habt ihr einfach den Gepäcksträger getauscht, gibt ja bei Touratech einen, aber paßt denn der auf die 3AJ? Fahrt ihr nur mit Seitenkoffer und packt nichts auf das Heck? Oder habt ihr den Heckrahmen verstärkt?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

DerErzieher
Beiträge: 189
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:59

RE: XT Gepäcks Rätsel

Beitrag von DerErzieher »

Servus !
Ebenfalls frohes neues..
Ich hab zwei Stoffpacktaschen an meiner 3TB und einen Tankrucksack mit Gurten befestigt. Die Taschen sind an einem Kofferträger befestigt...Marke Eigenbau. Wenn alles vollgeladen ist pack ich noch zusätzlich Ladung auf das Heck und zurr das alles mit Spanngurten fest... Ich ignoriere hier die empfohlenen 3,5kg und lade mir das Heck voll bis ich das zul. Gesamtgewicht des Bocks erreicht hab. Fährt sich dann wie ein Scheunentor aber das mir jetzt irgendwas verzogen wäre oder ich in jeder Kurve fast rausflöge...nö ich kann nicht klagen.

Ich denke es is so wie du denkst.. eine Absicherung seitens Yamaha um Klagen zu verhindern die durch ungeübte Fahrer wegen der hohen Hecklastigkeit und des daraus resultierenden negativen Fahrverhaltens entstehen könnten...

Wenn der Aufkleber jedoch auf der Adapterplatte vom Topcase ist so würde ich schon sagen das du die 3,5kg nicht überschreiten solltest... Plastik bricht halt schnell..

Gruß Maddin

-------------------------------------------------------------------
Keine Fahrt ohne Draht!

Der_GS_Ritschi
Beiträge: 45
Registriert: Di 1. Jan 2008, 10:58

RE: XT Gepäcks Rätsel

Beitrag von Der_GS_Ritschi »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Jan-2008 UM 10:59 Uhr (GMT)[/font][p]Servus,
und auch von mir ein um-/unfallfreies, gesundes Jahr 2008.

Also ich hab die Touratech-Träger mit den Zega-Cases dran (rechts 34 Liter, links 41 Liter - aufgrund des Auspuffs). Außerdem verwende ich die selben Koffer für meine BMW, da ist´s aber genau umgekehrt. Am Heck hab ich ebenfalls die Touratech-Platte, aber kein Topcase.

Weiters hab ich das Heck aber auch noch mit zwei Rundstahlrohren verstärkt, wobei das im Normalgebrauch glaub ich nicht nötig wäre. Durch die Koffer und die Gepäckbrücke hast du eine schöne "Ebene", wo du ev. noch einen Packsack drüberspannen kannst, wo sich dann dein Sozius ev. noch gut anlehnen kann.

Boardwerkzeug, Ersatzschlauch, usw. hab ich oberhalb des Unterfahrschutzes montiert. Da ist er leicht zugänglich, der Tiefpunkt ist weit unten und stören tut´s mich da auch nicht.

Was das anladen vom Heck betrifft, so bin ich da eher vorsichtig. Nicht weil die XT´s nicht aushalten würden oder besser die Gepäckbrücken, aber je höher/schwerer du da aufbaust, desto ungünstiger wird der Schwerpunkt und somit das Fahrverhalten. Gut wenn das jemand nicht spürt ok, aber im Normalfall spürt man es schon (je nach Gewicht eben) - gerade Offroad sind solche Beladungen äußerst ungünstig. Just my 2 cents!

Pfiati,
Ritschi

---
Richard Stefan http://www.motorrad-abenteuer.net
BMW R1200GS Bj.2006, XT600E DJ02 Bj. 2001

Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: XT Gepäcks Rätsel

Beitrag von Paul2 »

>Boardwerkzeug, Ersatzschlauch, usw. hab ich oberhalb
>des Unterfahrschutzes montiert.

Hi Ritschie,
würde mich interessieren, wie du das genau gelöst hast. Kannst du mal'n paar Fotos posten?

Gruß Paul
3AJ Bj. 89

lippe
Beiträge: 2441
Registriert: Di 29. Nov 2005, 21:24

RE: XT Gepäcks Rätsel

Beitrag von lippe »

einige HOOOCHinteressante Bilder von gepackten
Teneres, XTs, etc. gibts hier:
http://www.rohmann.de/cgi-bin/discus/bo ... 35894.html

:-) :-) :-)


.
Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|Jens]

[font color="green" size="2" face="face"]Ordnung ist,
wenn man sofort weiss,
wo man gar nicht erst zu suchen braucht. [/font


Alexander_NRW
Beiträge: 1694
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

RE: XT Gepäcks Rätsel

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo,

ich wollte nur mal kurz anmerken:
der Aufkleber auf dem Gepäckträger ist von der dtsch. Straßenverkehrsordnung erzwungen, das Maximalgewicht soll verhindern das große/schwere Gegenstände auf die Straße fallen könnten.
Nach meiner persönlichen Erfahrung hält das Rahmenheck einer XT wenigstens 15 Kilo aus, mit Kofferträger auch wesentlich mehr.


Gruß [font face="Comic Sans MS"][link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW][/font][/span]
http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: XT Gepäcks Rätsel

Beitrag von oelfuss »

@Lippe:

Du hast vergessen Benutzernamen + Passwort dazuzu schreiben}>



Geölte Grüsse

robberer
Beiträge: 307
Registriert: Do 31. Mai 2007, 00:06

RE: XT Gepäcks Rätsel

Beitrag von robberer »

robberer
robberer

Der_GS_Ritschi
Beiträge: 45
Registriert: Di 1. Jan 2008, 10:58

RE: XT Gepäcks Rätsel

Beitrag von Der_GS_Ritschi »

>würde mich interessieren, wie du das
>genau gelöst hast. Kannst du
>mal'n paar Fotos posten?


Mach ich Paul, hoff es geht sich am Wochenende aus. Wenn nicht, dann erst Anfang Februar, denn dazwischen sind 2 Wochen Sonne, Strand und Palmen in der Karibik angesagt :-)

Bis denn,
Ritschi

---
Richard Stefan http://www.motorrad-abenteuer.net
BMW R1200GS Bj.2006, XT600E DJ02 Bj. 2001

lippe
Beiträge: 2441
Registriert: Di 29. Nov 2005, 21:24

RE: XT Gepäcks Rätsel

Beitrag von lippe »

@Oelbein: sorry ;-)

.
Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|Jens]

[font color="green" size="2" face="face"]Ordnung ist,
wenn man sofort weiss,
wo man gar nicht erst zu suchen braucht. [/font


Antworten