kleine Frauen und XT 600

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
poorboy
Beiträge: 243
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 27. Sep 2007, 10:52

RE: kleine Frauen und XT 600

Beitrag von poorboy »

XTZ 660 Tenere Bj 1994

ich hatte ja das passende Moped, SZR 660, doch die war zu unbequem - und nu isse wech... und wenn ich die Frau entscheiden lasse, dann fahr ich demnächst hinter nem Chopper mit Lederfransen her - bedankt...!

Speedy
Beiträge: 647
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: kleine Frauen und XT 600

Beitrag von Speedy »

>XTZ 660 Tenere Bj 1994
>
>ich hatte ja das passende Moped,
>SZR 660, doch die war
>zu unbequem - und nu
>isse wech... und wenn ich
>die Frau entscheiden lasse, dann
>fahr ich demnächst hinter nem
>Chopper mit Lederfransen her -
>bedankt...!


[font color="red" size="2" face="face"]Chopper... da sagste was.
Trotzdem: Macht wenig Sinn wenn Frauchen von dir das Mopped ausgesucht bekommt.
SIE muss damit fahren und sich sicher fühlen!!!![/font]

Torn
Beiträge: 424
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 14:55

RE: kleine Frauen und XT 600

Beitrag von Torn »

Ich hab die DR350 meiner ähnlich großen Freundin letztes Jahr erstmal mit ner anderen Umlenkhebelei ausgestattet, nachdem sie wegen Praxismangel trotz extrem abgepolsterter Sitzbank, superweicher Federeinstellung und 1cm durchgeschobener Gabel immernoch nicht allein auf den Bock gestiegen ist.
Nu iss das Teil nochmal etwa 4cm runtergekommen, fährt sich für mich total bescheiden, weil die Federn wohl schon fast auf Block gehen :'( , meine Knie fast an den Helm stoßen x( , aber sie kommt erstmal mit beiden Füßen aufn Boden :-) . Ich habe ihr gedroht den Bock zu verkaufen, wenn sie dies Jahr immernoch nicht selber fährt (und den Gutschein fürs Fahrerinnentraining weiterhin nicht einlöst) - denn wenn erstmal genug Gefühl da ist, kommt das Heck wieder hoch :7 - es liegt definitiv an mangelnder Praxis und damit unerklärlicher Angst.
Das Teil hat bei BikefarmMV etwa 35 Euros inkl. Versand gekostet (ohne TÜV - aber sieht dem Original absolut ähnlich).

MfG,
Torn

Beny
Beiträge: 358
Registriert: Do 23. Jun 2005, 10:02

RE: kleine Frauen und XT 600

Beitrag von Beny »

Oh du amer,
aber es gibt Hoffnung. Ich habe meine XT von einer Lady gekauft die ähnliche "Größe" hatte wie deine. (Wenn nicht kleiner)
War vorne an der Gabel etwas eingetaucht, Sitzbank tiefergelegt und dabei nicht vergessen auch etwas schmaler machen!! Die Mädels kommen dann viel leichter mit den Füssen auf den Boden.
Beny XT 600 E 3TB derdannalleswiederrückgäniggemachthat.

Chayton
Beiträge: 53
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 16:13

RE: kleine Frauen und XT 600

Beitrag von Chayton »

Bin zwar keine Frau, hab aber ähnliche Probleme mit der Größe.
Bin 168cm groß / klein und hab eine XT600Z Tenere (3AJ) die ich bei der Gabel schon etwas veringert habe. Habe aber trotzdem einige Probleme mit dem Motorrad beim stehenbleiben. Auf Geradenstrecken gehts ja so halbwegs mit einem Fuß, doch in der schräge ist sie vorallem durch den doch etwas hohen Schwerpunkt des Tankes, schwer zu halten. 168cm sind für mich die absolute minimal größe die man haben sollte meiner Meinung. Hab jetzt leider keine Informationen in wie weit die normale XT kleiner ist als die Tenere. Doch für diese Größe ist die XTZ660er bei weitem besser geeignet. Auf dieser merkte ich erst was es heißt wenn man die richtige größe für ein Motorrad hat. Dadurch fühlt sich das Motorrad auch bei weitem leichter an, obwohl sie am Papier schwer ist, und das fahren geht auch viel leichter von der Hand, besonders in eher schwierigen Situationen. Sofern die normale XT gleich groß ist wie die Tenere Version würde ich empfehlen sich eher nach der XTZ660 umzusehen.

tombulli

RE: kleine Frauen und XT 600

Beitrag von tombulli »

würd ich nicht machen!! kleine frauen gehören nicht auf ne XT (zu hoch, zu schwer, zu unhandlich, etc....)

kauf ihr ne DR350 (oder sowas in der gegend)

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf http://www.celtic-metal-festival.at.tf


robberer
Beiträge: 307
Registriert: Do 31. Mai 2007, 00:06

RE: kleine Frauen und XT 600

Beitrag von robberer »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 06-Jan-2008 UM 16:21 Uhr (GMT)[/font][p]Sehe ich auch so. Ich hab ja schon Probleme mit meiner 2KF und meinen 180cm . Komme gerade so mit meinen Zehen auf den Boden .

Kann aber auch sein das der Vorbisitzer sie höhergemacht hat. Der war nämlich 200cm. Das weiss ich nicht genau.

Wenn ne XT600 für kleine Personen dann doch eher eine von den neueren Modellen. Die sind nicht so hoch.

Gruß
Robert

holgicruembreg
Beiträge: 470
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 18:55

RE: kleine Frauen und XT 600,aber ja doch!

Beitrag von holgicruembreg »

Wo ein Wille ist,da gibt's auch'n Weg,
so sagt uns doch ein olles Sprichwort.

Eine 3TB ist von der Sitzhöhe schon sehr viel moderater
als eine 2KF oder gar 'ne Tenere.
Die schon angesprochenen Maßnahmen, wie Gabelholme bis zum Lenker rauslassen/durchstecken und Federvorspannung des
Federbeins zurücknehmen bringen schon was.
Sitzbank abpolstern ist aber mit Vorsicht zu genießen:
Nach dem Abpolstern verliert die Sitzbank meist ihre
"Keilkontur",die Folge ist,das die Oberschenkel weiter
auseinanderrücken und sich der gewünschte Effekt ins
Gegenteil verkehrt.
Für die 3TB gibt's einen Tieferlegungssatz von
Alpha-Technik,besteht aus einem neuen Relaisarm/Umlenkhebel
für die Schwinge.Nach dessen Einbau reicht's locker
für Leute ab 1,65.
Alternativ kann man's mit dem Einbau eines Federbeins der
XTZ660 in die 3TB versuchen(konnte ich selbst noch nicht
testen,soll aber eine "Kinder-XT" ergeben ;-) ).

Bestes Beispiel für den Unsinn,das kleine Leute,
insbesondere Frauen keine großen Moppeds fahren können
ist eine Ex-Kollegin von mir: 1,62 groß,eher drahtig,
mittlerweile selbstständige Zweiradmechanikermeisterin
bewegt die auch TT6000R und hat mächtig Spaß dabei!

Gruß Holger
Master of Desaster


Endurohexe
Beiträge: 426
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: kleine Frauen und XT 600,aber ja doch!

Beitrag von Endurohexe »

moin

also pauschal zu sagen, das kleine frauen die finger von karre x oder y lassen sollen, ist ein wenig zu pauschal. das kommt wohl immer sehr individuell auf die frau an! es gibt frauen, die fahren ne 125er virago und können damit dennoch keine kurven fahren oder das dingen aufbocken bzw. wackeln im stand vor unscherheit wie n hund bei aufregung mit dem schwanz.... andererseits gibt es kleine und auch schlanke frauen, die mit ner alten(!) dicken z1000 umgehen, we wir es sonst nur von christian pfeiffer erwarten würden (selbst kenne ich davon zwei!)...
ist doch alles nur ne frage des ausprobierens und wohl- oder unwohlfühlens auf dem bock....

meine karre ist mir zur zeit ungefähr zwei zentimeter zu hoch, was man beim fahren nun überhaupt nicht merkt, wohl aber beim auf- und absteigen bzw. beim anhalten im gefälle etc.... werd das dinge bei gelegenheit ein wenig runterschrauben (hab da noch spiel genug) und dann passt das.

einfach mal verschiedene mopeds ausprobieren! es wird selten am gewicht scheitern oder an der handlichkeit, man muss sich nur auch mal trauen und selbstbewusster sein.
also mal die tipps hier beherzigen und dann einfach fahren ;-)

lg,
jenny

tombulli

RE: kleine Frauen und XT 600,aber ja doch!

Beitrag von tombulli »

>
>Bestes Beispiel für den Unsinn,das kleine
>Leute,
>insbesondere Frauen keine großen Moppeds fahren
>können
>ist eine Ex-Kollegin von mir: 1,62
>groß,eher drahtig,
>mittlerweile selbstständige Zweiradmechanikermeisterin
>bewegt die auch TT6000R und hat
>mächtig Spaß dabei!
>

also UNSINN ist das schonmal nicht, denn es macht sehr wohl sinn, die größe, bzw. sitzhöhe eines motorrades auch auf die körper-(bzw. bein-)länge des fahrers anzupassen.
zudem hat keiner behauptet, dass kleine leute keine großen (hohen) motorräder fahren könnten.
wenn dein kommentar auf mein voriges posting bezogen war (so zeigt es zumindest der baum), dann habe ich nur von einer XT für die "kleine frau" von harald abgeraten. da gibt es einfach inzwischen wesentlich bessere motorräder.

P.S.: meine exfreundin ist auch XT gefahren (170cm groß) und hat sich im gelände ziemlich schwer getan. hier war der grund nur, dass wir auf großen touren nur ein "erstatzteilpaket" mitnehmen mussten, ansonsten wäre eine kleinere, handlichere enduro deutlich sinnvoller gewesen.


gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf http://www.celtic-metal-festival.at.tf


Antworten