Wierum Tachowelle 90er 3aj

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
JojoXT600
Beiträge: 87
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 16:40

Wierum Tachowelle 90er 3aj

Beitrag von JojoXT600 »

Werde den Verdacht nicht los das an meiner die Tachowelle
verkehrtherum eingebaut war.
Nach dem ich vor ein paar Tagen einen nicht funzenden Tacho hatte habe ich direkt ne neue Welle gekauft.Ich dachte sie ist im Eimer!!!hatte sie unten vom Tachoantrieb gelöst u sie ließ sich nach unten hinausziehen.Doch bei neuen ist das gleiche sie läßt sich an einer Seite rausziehen(kannte ich so noch nicht)
Kann es sein das der Vorbesitzer die Welle falschherum montiert hatte?
Richtig ist rausziehen nach oben? ode nach unten?
Bekomme das Teil einfach nicht zum funzen!!!!


Ach ja mit Akkuschrauber dreht die Nadel sich!!!

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Wierum Tachowelle 90er 3aj

Beitrag von Rehburger »

Denke eigentlich ist das egal wie rum, habe aber trotzdem mal bei meiner 1VJ geschaut.

Die kannste nach oben Raus ziehen, schau mal ob sich die Welle dreht wenn du das Moped schiebst. Könnte ja unten an der Schnecke was defekt sein.

MJungowski
Beiträge: 174
Registriert: So 29. Mai 2005, 21:06

RE: Wierum Tachowelle 90er 3aj

Beitrag von MJungowski »

Meinst du die Welle selber oder die Schnecke unten an der Achse? Die Welle selber kann man ja gar nicht falsch herum montieren, die hat doch unterschiedliche Aufnahmen an Cockpit und Schnecke, oder irre ich mich da? Ich schau später mal runter in die Garage an meine 3AJ und mach dir ein Foto, hab die Welle letztes Jahr auch erst austauschen müssen wegen Riss.

JojoXT600
Beiträge: 87
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 16:40

RE: Wierum Tachowelle 90er 3aj

Beitrag von JojoXT600 »

montieren kann ich sie egal wie rum.werde nachher mal andersrum probieren.

Winkelfinger
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Nov 2007, 10:07

RE: Wierum Tachowelle 90er 3aj

Beitrag von Winkelfinger »

Vielleicht hift dies:
Die Hülle ist am Tachoeingang mit einem leicht gekröpften Aluschniedel versehen, am Rad ist das Ding nur unwesentlich länger als die Verschraubung und gerade.
Ich kenne die obere Verschraubung PERSÖNLICH, da ich sie mithilfe meiner Winkelfinger alle 300 km wieder festschrauben muss (..te, jetzt is loctite drauf)

Grüße

JojoXT600
Beiträge: 87
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 16:40

RE: Wierum Tachowelle 90er 3aj

Beitrag von JojoXT600 »

So habe jetzt alles durch Hülle gelassen Welle in beiden richtungen probiert nichts,im ausgebauten Zustand dreht ein an der Welle befestigter Akkuscharuber die Schneke ohne probleme nur halt eingebaut nicht.
Alles sauber und neu gefettet aber nichts.
Die welle hat einer Seite ne Kleine Mutter drauf(wohl als Sopper)kommt die Seite nach oben odr unten?An de Schnecke ist die Welle ohne diesem Alukondome dran.

Was wird es Sein?Kann die Schneke ausgeschlagen sein?oder war u ist jetzt auch alles falsch montiert!!!!!!!!!!!

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Wierum Tachowelle 90er 3aj.

Beitrag von oelfuss »

Hei.
Ob,s die Schnecke is kannste einfach testen:
Rad mit Schnecke einbaun. Tachwelle unten draufschrauben. Dann drehst du den Vierkant von der Welle, der oben rausschaut n bischen + drückt denn dezent nach unten. Dann muss er einrasten.

Jetzt Rad drehen. Das Wellenende muss sich oben drehen.


Gruss mit Profil

Antworten