Lenker Breite und Höhe

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
koelnrocker
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Lenker Breite und Höhe

Beitrag von koelnrocker »

IMG_20240616_154621673.jpg
IMG_20240616_154621673.jpg (228.59 KiB) 1725 mal betrachtet
Ich hatte meiner 2kf einen Teneretank verpaßt, dafür musste ich den Lenker nach vorne drehen, damit Brems/ Kupplungsarmaturen nicht an den Tank kommen bei max Einschlag. Ich möchte den Lenker aber wieder zu mir drehen können. Also entweder brauche ich höhere Lenkerhalter (sind die Tenerehalter oder Lenker generell höher? Keine Ahnung, ob mein Lenker orginal ist.), oder einen neuen Lenker mit mehr upsweep / Kröpfung oder einen breiteren Lenker. Meiner ist 800mm breit, ist vielleicht etwas Schmal....
Ich möchte v.a. im Gelände max gutes Handling.
Das Zusammenspiel von Armarturen, Schutzbügeln, Spiegeln, Navihalter etc ist nicht ohne finde ich immer wieder.

Hat jemand höhere Halter oder einen passenden Lenker anzubieten?
Keep it Rocking!
.........................................
XT 600 2KF von 89
auch ne Guzzi Lemans aus 79
und einen Passerati von 83

XTsucher

Re: Lenker Breite und Höhe

Beitrag von XTsucher »

Das ist der TRW Lenker, oder? Den habe ich aussortiert und einen höheren Stahllenker montiert, da mir auch mit Risern die Kombi nicht gefallen hat. Hersteller fällt mir gerade nicht ein….
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

koelnrocker

Hi Frederik, kann man bei einem Stahllenker auf die Strebe verzichten, weil der stabiler ist? Weisst du, wie breit dein Lenker ist?
Keep it Rocking!
XT 600 2KF von 89

Tibor

Beitrag von Tibor »

Moin,

der originale Lenker hat auch eine Breite von 800 mm. Der TRW Lenker ist der einzige mit bekannte Lenker mit demontierbarer Strebe. Sonst haben die Lenker eine feste oder keine Strebe. Es gibt auch Alulenker ohne Strebe. Diese haben dann entweder in der Mitte 28 mm und verjüngen sich dann zu den Seiten hin auf 22 mm, oder sind durchgängig 22 mm und haben dann eine sehr große Wandstärke.

Für die 28 mm Lenker braucht man dann entweder 28 mm Klemmböcke oder einen Adpater für die 22 mm Klemmböcke.

Dass es Zwischenstücke gibt, die den Lenker um ein paar Zentimeter anheben, weißt du ja vermutlich schon.

Ich selber habe aktuell einen 22 mm Alulenker ohne Strebe, und mit Adaptern, damit der Lenker 30 mm höher kommt. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich den mag, weil der sehr gerade ist.

Viele Grüße,
Tibor

PS. Wann kommt das nächste Video?

Straßenschrauber

Beitrag von Straßenschrauber »

Renthal sieht auch so aus, mit abschraubbarer Mittelstrebe.
Die ist sehr praktisch, z.B. hab ich da so ein Enduro-Polster drum, und 2 genau passende Klettbänder fürs Navi-Telefon.

Ich hab hier einen Stahllenker, angeblich original 2KF. 800 breit und ca. 160 hoch. Kommt demnächst bei mir drauf.
Der Renthal ist mir auch mit 25mm Erhöhung (Risern) nix. Zu breit, zu flach.
~-o|-

koelnrocker

Tibor hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2024, 00:02
Moin,

der originale Lenker hat auch eine Breite von 800 mm. Der TRW Lenker ist der einzige mit bekannte Lenker mit demontierbarer Strebe. Sonst haben die Lenker eine feste oder keine Strebe. Es gibt auch Alulenker ohne Strebe. Diese haben dann entweder in der Mitte 28 mm und verjüngen sich dann zu den Seiten hin auf 22 mm, oder sind durchgängig 22 mm und haben dann eine sehr große Wandstärke.

Für die 28 mm Lenker braucht man dann entweder 28 mm Klemmböcke oder einen Adpater für die 22 mm Klemmböcke.

Dass es Zwischenstücke gibt, die den Lenker um ein paar Zentimeter anheben, weißt du ja vermutlich schon.

Ich selber habe aktuell einen 22 mm Alulenker ohne Strebe, und mit Adaptern, damit der Lenker 30 mm höher kommt. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich den mag, weil der sehr gerade ist.

Viele Grüße,
Tibor

PS. Wann kommt das nächste Video?
hi Tibor, wie geil, du feierst Wanjas Kanal :D
Material gibt es viel, der Schnitt muss manchmal warten, es muss ja auch gefahren werden, aktuell ist er in der südosttürkei.
Rohrinnendurchmesser darf nicht zu klein sein, wegen Handprotektoren. Ich heute schiesse wohl was günstiges auf ebay...
Keep it Rocking!
XT 600 2KF von 89

XTsucher

Beitrag von XTsucher »

Alu-Lenker verbiegen schon beim kleinsten Umfaller… zumindest der TRW, ohne Strebe erst recht…
50.523 km

koelnrocker

Habe mir einen Stahllenker bestellt, von einer alten Maico, der hat mehr upsweep, bin mal gespannt, ich glaub, das könnte mir sehr gut gefallen im Gelände..... hoffe ich.
Keep it Rocking!
XT 600 2KF von 89

Steffen

Beitrag von Steffen »

Hi zusammen

Ich nehme auch Stahl, Lucas oder "Fehling Cross", 90mm breit mit Mittelstrebe. Die ahben beide mehr Kröpfung nach oben. Alulenker mag ich wegen der besagten Umfaller nicht. Einen Maicolenker finde ich jetzt problematisch wegen der Eintragung, oft steht da ja gar nichts drauf. Aber vielleicht ist Dir das auch einfach egal.

Den Fehling Cross gibt es in verchromt gerade bei Louis zum Sonderpreis von 60 Euro, inkll. Gutachten.

Den Lucas-Lenker finde ich online nicht. Riser finde ich an der XT nicht so besonders, rein optisch schon und auch wegen der Gummilagerung in der Gabelbrücke. Das wird dann nur noch schwammiger.

Stef

XTsucher

Beitrag von XTsucher »

90mm breit - das muss ich auch mal probieren. Bestimmt ergonomisch wie sau. :mrgreen:
50.523 km

Antworten