Lackierung der Seitenteile splittert - wie entfernt man den Lack effektiv???

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Christian75
Beiträge: 23
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 19:05

Lackierung der Seitenteile splittert - wie entfernt man den Lack effektiv???

Beitrag von Christian75 »

Hallo Leute!

Ich restauriere seit einem halben Jahr meine gute alte 43f.
Ich habe sie komplett zerlegt und wieder aufgebaut.
Nun, da ich endlich in der letzten Phase bin könnte ich verzweifeln:

Ich bin gerade dabei die Seitenteile und die Lampenmaske zu lackieren.
Nach sorgfältigen Anschleifen und Grundieren löst sich teilweise der Lack bei einem der Seitenteile und vor allem bei der Lampenmaske. Sobald etwas Spannung auf die Teile gerät, splittert der Lack ab ;(

Ich habe nun schon so viele Stunden damit verbracht die Maschine wieder TOP aussehen zu lassen und möchte auch die Lackierung perfekt haben.

Wer kann mir einen Tip geben, wie ich den kompletten Lack von den Plastikteilen ablösen kann, ohne alles abzuschleifen?
Gibt es da eine Möglichkeit wie z.B. abbeizen, oder Nitroverdünnung (greift wohl das Plastik an?) oder Terpentin....???

Wer hat damit Erfahrungen gesammelt??
Bin für jeden Tip dankbar!!!!!:7

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Lackierung der Seitenteile splittert - wie entfernt man den Lack effektiv???

Beitrag von Henner »

Lies mal hier:
http://85.214.38.76/xt600/lackieren/

Die Technik von Biff solltest Du so halbwegs übernehmen können.

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-In meinem Tank steckt die Angst der anderen -
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Christian75
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 19:05

RE: Lackierung der Seitenteile splittert - wie entfernt man den Lack effektiv???

Beitrag von Christian75 »

Hallo Henner!!
Danke für den Tip!

Ich suche jedoch eher nach einem Verfahren um die bestehenden Lackschichten komplett vom Plastik abzulösen.

Der Vorbesitzer hat wohl auch schon einige Male drüberlackiert und das beste Ergebnis würde ich mit einer kompletten Lackentfernung erziehlen, anstatt noch mehr Schichten daruf zu geben.
Ich glaube spachteln bringt bei mir nix.

Grüße vom Verzweifelten


Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Lackierung der Seitenteile splittert - wie entfernt man den Lack effektiv???

Beitrag von Henner »

Das haben schon viele versucht. Einfacher ist, glaube ich, die Suche nach "Neu"-Teilen.

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-In meinem Tank steckt die Angst der anderen -
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Christian75
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 19:05

RE: Lackierung der Seitenteile splittert - wie entfernt man den Lack effektiv???

Beitrag von Christian75 »

Habe ich schon fast befürchtet:-(


Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: Lackierung der Seitenteile splittert - wie entfernt man den Lack effektiv???

Beitrag von displex »

Ich hab schon mit starkem Klebeband losen Klarlack vom Tank runtergezogen, bei Kunststoffteilen, sprich Lampenmaske habe ich mit einer Druckluftpistole draufgehalten und den Lacl weggeblasen. Schutzbrille aufsetzen, das kann sonst ins Auge gehen.

Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

karli
Beiträge: 209
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 15:06

RE: Lackierung der Seitenteile splittert - wie entfernt man den Lack effektiv???

Beitrag von karli »

Sprühdosenlack geht normalerweise mit Nitroverdünnung ab.
Abbeizer geht auch. Zum Lackieren auf Kunststoff gibts sehr gute Lacke, die selbst ohne Grundierung ein gutes Ergebnis bringen.
Ich nehm Pehapol-S von http://www.peter-lacke.de
Gibts bei http://www.prosol-farben.de zu kaufen.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4624
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Lackierung der Seitenteile splittert - wie entfernt man den Lack effektiv???

Beitrag von Steffen »

Wenns egal ist, ob der unterste originallack ausbleicht, kannst du Nitroverdünner oder Aceton nehmen. Das Weicht die Lackschichten gut auf, dann wirds abwischbar. Nur nicht drin baden (weder die Hände noch die Plastikteile).

Für tipps zum Lackieren frag mal Nancy oder Anja- die Maschinen von denen sehen super aus

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Christian75
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 19:05

RE: Lackierung der Seitenteile splittert - wie entfernt man den Lack effektiv???

Beitrag von Christian75 »

Erst mal vielen Dank für die Tips.

Habe mir heute Abbeizer aus dem Baumarkt besorgt und werde einfach mal auf der Innenseite der Lampenmaske testen was dabei raus kommt.

Werde euch auf dem Laufenden halten.

Christian75
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 19:05

RE: Lackierung der Seitenteile splittert - wie entfernt man den Lack effektiv???

Beitrag von Christian75 »

Tag!

Hier mein Bericht zum Thema "Lack auf Plastikteilen mit Abbeizer entfernen":

Habe stinknormalen Abbeizer aus dem Baumarkt genommen.

An der Lampenmaske habe ich Innen getestet, ob das Plastik angegriffen wird - die ganze Nacht einwirken lassen:
BINGO
Keine erkennbaren Schäden am Plastik!!

Habe dann heute in 3 Arbeitsgängen die kompletten Lackschichten (Es waren 3 oder !!) sauber und ohne Streß runter bekommen.

Ich ließ das Zeug immer so ne Stunde wirken.
Danach mit dem idealen Werkzeug einfach runter geschabt:

Mit einem Fugenzieher für Silikonfugen!!

Das Teil ist aus Gummi und macht keinerlei Kratzer ins Plastik. Zudem schmiegt es sich an alle Ecken und Kanten und Rundungen an. Sehr empfehlenswert!


FAZIT:

Ich würde immer wieder die oben genannte Technik zum Entfernen von altem Lack anwenden.

Dabei ist wohl noch anzumerken, dass der Lack wohl immer aus der Dose kam. Ob das ganze auch mit Profilack vom Lackierer funzt, gilt es noch zu prüfen!

Grüße an alle!!!

Antworten