fragen xt 600
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
fragen xt 600
hi!
habe eine xt 600 43f billig gekauft,zum herrichten, und einige fragen:
welches spiel brauchen die ventile?
ich habe den motor ausgebaut.(rahmen wird lackiert)ich bekomme die krümmer aber nicht vom zylinder,die sollten auch neu lackiert werden.
was tun???schrauben sind offen,aber sonst bewegt sich nichts.
welches öl und wieviel gehört in den motor?
der motor dreht nur bis ca.halbgas,dann beginnt er zu stottern, macht alle paar sekunden eine fehlzündung.an was kann das liegen??ass sind beide neu.
welche zündkerze gehört in den motor??
der drehzahlmesser spricht viel zu träge an,braucht eine ewigkeit,bis er von 5000 u/min auf 2000 zurückgeht.an was liegt das??
hat jemand explosionszeichnungen oder gleich eine ersatzteilliste zum downloaden oder per mail( killertom@web.de )
wenn die maschine über nacht im carport bei so ca.-5grad steht,will sie am nächsten tag bei der kälte nicht anspringen,auch nicht mit anschieben,startpilot und 15 minuten kicken,macht nichtmal nen mucks.hat 43000km gelaufen.
wenn ich sie dann 2 stunden in die werkstatt stelle,bei ca. 20 grad,springt sie meistens aufs erste mal an.an was liegt das?motor braucht kein öl,raucht kein bisschen und ist außen komplett trocken.
wie muss der vergaser eingestellt werden,wo sitzen die einstellschrauben?
und: wo kaufe ich am besten luft-und ölfilter?
ich hoffe,ihr könnt mir helfen.
mfg
tom
habe eine xt 600 43f billig gekauft,zum herrichten, und einige fragen:
welches spiel brauchen die ventile?
ich habe den motor ausgebaut.(rahmen wird lackiert)ich bekomme die krümmer aber nicht vom zylinder,die sollten auch neu lackiert werden.
was tun???schrauben sind offen,aber sonst bewegt sich nichts.
welches öl und wieviel gehört in den motor?
der motor dreht nur bis ca.halbgas,dann beginnt er zu stottern, macht alle paar sekunden eine fehlzündung.an was kann das liegen??ass sind beide neu.
welche zündkerze gehört in den motor??
der drehzahlmesser spricht viel zu träge an,braucht eine ewigkeit,bis er von 5000 u/min auf 2000 zurückgeht.an was liegt das??
hat jemand explosionszeichnungen oder gleich eine ersatzteilliste zum downloaden oder per mail( killertom@web.de )
wenn die maschine über nacht im carport bei so ca.-5grad steht,will sie am nächsten tag bei der kälte nicht anspringen,auch nicht mit anschieben,startpilot und 15 minuten kicken,macht nichtmal nen mucks.hat 43000km gelaufen.
wenn ich sie dann 2 stunden in die werkstatt stelle,bei ca. 20 grad,springt sie meistens aufs erste mal an.an was liegt das?motor braucht kein öl,raucht kein bisschen und ist außen komplett trocken.
wie muss der vergaser eingestellt werden,wo sitzen die einstellschrauben?
und: wo kaufe ich am besten luft-und ölfilter?
ich hoffe,ihr könnt mir helfen.
mfg
tom
-
RE: fragen xt 600
>hi!
>
>habe eine xt 600 43f billig gekauft,zum herrichten, und einige
>fragen:
>
>welches spiel brauchen die ventile?
einlass 0,1 auslass 0,15
>
>ich habe den motor ausgebaut.(rahmen wird lackiert)ich bekomme
>die krümmer aber nicht vom zylinder,die sollten auch neu
>lackiert werden.
>was tun???schrauben sind offen,aber sonst bewegt sich nichts.
ist die Sache mit oxidieren zwischen Stahl und Alu
ggf. erhitzen und abkühlen lassen, als 1, aber mal Kriechöl versuchen, Rostschock oder Kältespray
>
>welches öl und wieviel gehört in den motor?
kein Salatöl, gibt es diverse Diskussionen und Meinungen zu
im allgemeinen 10W40 mineralisch
>
>der motor dreht nur bis ca.halbgas,dann beginnt er zu
>stottern, macht alle paar sekunden eine fehlzündung.an was
>kann das liegen??ass sind beide neu.
Vergasereinstellungen
>
>welche zündkerze gehört in den motor??
wie beim Öl diverse Meinungen
>
>der drehzahlmesser spricht viel zu träge an,braucht eine
>ewigkeit,bis er von 5000 u/min auf 2000 zurückgeht.an was
>liegt das??
Welle defekt?
>
>hat jemand explosionszeichnungen oder gleich eine
>ersatzteilliste zum downloaden oder per mail(
>killertom@web.de )
guck mal unter xt600.de
>
>wenn die maschine über nacht im carport bei so ca.-5grad
>steht,will sie am nächsten tag bei der kälte nicht
>anspringen,auch nicht mit anschieben,startpilot und 15 minuten
>kicken,macht nichtmal nen mucks.hat 43000km gelaufen.
>
>wenn ich sie dann 2 stunden in die werkstatt stelle,bei ca. 20
>grad,springt sie meistens aufs erste mal an.an was liegt
>das?motor braucht kein öl,raucht kein bisschen und ist außen
>komplett trocken.
Vergaser
>
>wie muss der vergaser eingestellt werden,wo sitzen die
>einstellschrauben?
am Vergaser
>
>und: wo kaufe ich am besten luft-und ölfilter?
divers Polo, Louis, [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO], ebay suchs Dir aus
>
>ich hoffe,ihr könnt mir helfen.
>
>mfg
>
>tom
}(
Kauf Dir am Besten das Bastelbuch von Bucheli, steht alles drin.
Ansonsten die Suchfunktion bemühen
>
>habe eine xt 600 43f billig gekauft,zum herrichten, und einige
>fragen:
>
>welches spiel brauchen die ventile?
einlass 0,1 auslass 0,15
>
>ich habe den motor ausgebaut.(rahmen wird lackiert)ich bekomme
>die krümmer aber nicht vom zylinder,die sollten auch neu
>lackiert werden.
>was tun???schrauben sind offen,aber sonst bewegt sich nichts.
ist die Sache mit oxidieren zwischen Stahl und Alu
ggf. erhitzen und abkühlen lassen, als 1, aber mal Kriechöl versuchen, Rostschock oder Kältespray
>
>welches öl und wieviel gehört in den motor?
kein Salatöl, gibt es diverse Diskussionen und Meinungen zu
im allgemeinen 10W40 mineralisch
>
>der motor dreht nur bis ca.halbgas,dann beginnt er zu
>stottern, macht alle paar sekunden eine fehlzündung.an was
>kann das liegen??ass sind beide neu.
Vergasereinstellungen
>
>welche zündkerze gehört in den motor??
wie beim Öl diverse Meinungen
>
>der drehzahlmesser spricht viel zu träge an,braucht eine
>ewigkeit,bis er von 5000 u/min auf 2000 zurückgeht.an was
>liegt das??
Welle defekt?
>
>hat jemand explosionszeichnungen oder gleich eine
>ersatzteilliste zum downloaden oder per mail(
>killertom@web.de )
guck mal unter xt600.de
>
>wenn die maschine über nacht im carport bei so ca.-5grad
>steht,will sie am nächsten tag bei der kälte nicht
>anspringen,auch nicht mit anschieben,startpilot und 15 minuten
>kicken,macht nichtmal nen mucks.hat 43000km gelaufen.
>
>wenn ich sie dann 2 stunden in die werkstatt stelle,bei ca. 20
>grad,springt sie meistens aufs erste mal an.an was liegt
>das?motor braucht kein öl,raucht kein bisschen und ist außen
>komplett trocken.
Vergaser
>
>wie muss der vergaser eingestellt werden,wo sitzen die
>einstellschrauben?
am Vergaser
>
>und: wo kaufe ich am besten luft-und ölfilter?
divers Polo, Louis, [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO], ebay suchs Dir aus
>
>ich hoffe,ihr könnt mir helfen.
>
>mfg
>
>tom
}(
Kauf Dir am Besten das Bastelbuch von Bucheli, steht alles drin.
Ansonsten die Suchfunktion bemühen

Hallo Tom & Willkommen im besten Forum der Welt
Ich versuch mal, das fehlende noch aufzufüllen:
>>krümmer was tun???schrauben sind offen,aber sonst bewegt sich nichts.
Die Flansche von den Stehbolzen am Zylinder abhebeln und dann am Krümmer nach rechts/links/oben/unten wackeln. Stehbolzen (je 2 Stück pro Auslasskanal) brechen gerne ab, Ersatz gibt es durch [link:www.xt-foren.de/dcforum/dcboard.php?az= ... indestifte].
Zwischen 2 und 2,4 Liter mit Filter. Ölstand messen ist anfangs etwas ... heikel. Lies mal dazu [link:www.moppedcafe.de/oel.htm|Andis Meinung]
Öl schlage ich dir jetzt plump 10W40 Procyle für ca 20 Euro / 4 Liter vor, gibts beiu Louis. Ölfilter dito
Kerze: NGK DPR8EA-9
>>der motor dreht nur bis ca.halbgas,dann beginnt er zu stottern, macht alle paar sekunden eine fehlzündung.an was kann das liegen??ass sind beide neu.
bei einer frischen Maschine würde ich den Vergaser sauber machen, Schwimmerstand enstellen, Leerlaufgemischregulierschraube dito. Siehe dazu [link:www.xt600.de/xt_werkstatt/_special/-spe ... ehlersuche] und [link:www.xt-foren.de/dcforum/dcboard.php?az= ... rgaser-PDF]
Überhaupt findest du viele Sachen in der [link:www.xt-foren.de/dcforum/dcboard.php?az= ... &page=|FAQ]
>>der drehzahlmesser spricht viel zu träge an,braucht eine ewigkeit,bis er von 5000 u/min auf 2000 zurückgeht.an was liegt das??
Welle ausbauen und säubern, vermutlich liegt es aber eher an der Spiralfeder im DZM-Gehäuse. Grobmotoriker lassen es so und kaufen sich nen neuen DZM, Fein-Pfriemler machen ihn auf und sehen nach. Möglicherweise hat sich auch nur das Fett der Welle im DZM abgesetzt und ist verharzt.
>>wenn die maschine über nacht im carport bei so ca.-5grad steht,will sie am nächsten tag bei der kälte nicht anspringen,auch nicht mit anschieben,startpilot und 15 minuten kicken,macht nichtmal nen mucks.hat 43000km gelaufen.
wenn alles korrekt eingestellt ist - Vergaser, Ventilspiel, Auto-Deko-Zug auch - dann geht das schon Die Mechanik selbst ist dir ja klar, normal durchtreten bis es klickt, dann hoch und mit Schwungnach unten durchtreten. Kicker schlägt nicht zurück - d.h. du musst ihn nicht sofort nach oben nehmen. Den Rest bekommst du mit der Zeit raus
>>wenn ich sie dann 2 stunden in die werkstatt stelle,bei ca. 20 grad,springt sie meistens aufs erste mal an.an was liegt das?motor braucht kein öl,raucht kein bisschen und ist außen komplett trocken.
vielleicht einfaach nur die Leerlaufgemischregulierschraube, s.o.
>>wie muss der vergaser eingestellt werden,wo sitzen die einstellschrauben?
s.o. link
So, gutes Werkeln & viel Erfolg
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Ich versuch mal, das fehlende noch aufzufüllen:
>>krümmer was tun???schrauben sind offen,aber sonst bewegt sich nichts.
Die Flansche von den Stehbolzen am Zylinder abhebeln und dann am Krümmer nach rechts/links/oben/unten wackeln. Stehbolzen (je 2 Stück pro Auslasskanal) brechen gerne ab, Ersatz gibt es durch [link:www.xt-foren.de/dcforum/dcboard.php?az= ... indestifte].
Zwischen 2 und 2,4 Liter mit Filter. Ölstand messen ist anfangs etwas ... heikel. Lies mal dazu [link:www.moppedcafe.de/oel.htm|Andis Meinung]
Öl schlage ich dir jetzt plump 10W40 Procyle für ca 20 Euro / 4 Liter vor, gibts beiu Louis. Ölfilter dito
Kerze: NGK DPR8EA-9
>>der motor dreht nur bis ca.halbgas,dann beginnt er zu stottern, macht alle paar sekunden eine fehlzündung.an was kann das liegen??ass sind beide neu.
bei einer frischen Maschine würde ich den Vergaser sauber machen, Schwimmerstand enstellen, Leerlaufgemischregulierschraube dito. Siehe dazu [link:www.xt600.de/xt_werkstatt/_special/-spe ... ehlersuche] und [link:www.xt-foren.de/dcforum/dcboard.php?az= ... rgaser-PDF]
Überhaupt findest du viele Sachen in der [link:www.xt-foren.de/dcforum/dcboard.php?az= ... &page=|FAQ]
>>der drehzahlmesser spricht viel zu träge an,braucht eine ewigkeit,bis er von 5000 u/min auf 2000 zurückgeht.an was liegt das??
Welle ausbauen und säubern, vermutlich liegt es aber eher an der Spiralfeder im DZM-Gehäuse. Grobmotoriker lassen es so und kaufen sich nen neuen DZM, Fein-Pfriemler machen ihn auf und sehen nach. Möglicherweise hat sich auch nur das Fett der Welle im DZM abgesetzt und ist verharzt.
>>wenn die maschine über nacht im carport bei so ca.-5grad steht,will sie am nächsten tag bei der kälte nicht anspringen,auch nicht mit anschieben,startpilot und 15 minuten kicken,macht nichtmal nen mucks.hat 43000km gelaufen.
wenn alles korrekt eingestellt ist - Vergaser, Ventilspiel, Auto-Deko-Zug auch - dann geht das schon Die Mechanik selbst ist dir ja klar, normal durchtreten bis es klickt, dann hoch und mit Schwungnach unten durchtreten. Kicker schlägt nicht zurück - d.h. du musst ihn nicht sofort nach oben nehmen. Den Rest bekommst du mit der Zeit raus
>>wenn ich sie dann 2 stunden in die werkstatt stelle,bei ca. 20 grad,springt sie meistens aufs erste mal an.an was liegt das?motor braucht kein öl,raucht kein bisschen und ist außen komplett trocken.
vielleicht einfaach nur die Leerlaufgemischregulierschraube, s.o.
>>wie muss der vergaser eingestellt werden,wo sitzen die einstellschrauben?
s.o. link
So, gutes Werkeln & viel Erfolg
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Beim Drehzahlmesser möchte ich doch auf diesen Beitrag verweisen:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search
Bei den ganzen Motorproblemen und die kann man wirklich zusammen nehmen.
-Vergaser reinigen, wie die anderen schon sagten.
-Steckverbindungen von der Zündanlage überprüfen.
-Kondensatorladespule im Kalten und Warmen zustand überprüfen.
Allgemein nicht den Kopf in den Sand stecken, hier wird jedes Porblem gelöst.
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search
Bei den ganzen Motorproblemen und die kann man wirklich zusammen nehmen.
-Vergaser reinigen, wie die anderen schon sagten.
-Steckverbindungen von der Zündanlage überprüfen.
-Kondensatorladespule im Kalten und Warmen zustand überprüfen.
Allgemein nicht den Kopf in den Sand stecken, hier wird jedes Porblem gelöst.
-
naja,zurzeit ist die xt komplett zerlegt,muss neu lackiert werden,alle kabelstecker sind oxidiert,einige kleinteile fehlen..
also pressierts nicht sooooo...
die ständeraufnahme hat der vorbesitzer murksig geschweißt,das auge ist am rahmen total ausgenudelt.gibts da ne möglichkeit,das zu reparieren?der eingeklappte ständer schlägt voll an die schwinge an..
also pressierts nicht sooooo...
die ständeraufnahme hat der vorbesitzer murksig geschweißt,das auge ist am rahmen total ausgenudelt.gibts da ne möglichkeit,das zu reparieren?der eingeklappte ständer schlägt voll an die schwinge an..
>>die ständeraufnahme hat der vorbesitzer murksig geschweißt,das auge ist am rahmen total ausgenudelt.gibts da ne möglichkeit,das zu reparieren?der eingeklappte ständer schlägt voll an die schwinge an..
Gut möglich, dass die Aufnahme bald wieder kaputt geht. Wenn du sowieso den Rahmen blank hast, kannst du dir evtzl eien anderen gebrauchten zulegen, bei dem alles in Ordnung ist, da du ihn ja so wie so lackieren lassen möchtest. Gebrauchte Rahmen sind meistens billig bis gratis.
Das ist zwar wirtschaftlich jetzt nicht die optimalste Lösung, aber eventuell die einfachste. Bedenke, dass am Rahmen an der Ständeraufnahme ein sehr grosser Hebel ansetzt.
Die technische Lösung wäre, dass an der Ständeraufnahme noch ein kleiner Anschlag hin muss, das ist nicht viel und kann ebenfalls angeschweisst werden.
Dazu schaust du dir am besten Originalbilder der Ständeraufnahme an, von der 2KF kann ich dir eines machen, bei Bedarf. Die Aufnahme der anderen Modelle dürfte nicht viel variieren.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Gut möglich, dass die Aufnahme bald wieder kaputt geht. Wenn du sowieso den Rahmen blank hast, kannst du dir evtzl eien anderen gebrauchten zulegen, bei dem alles in Ordnung ist, da du ihn ja so wie so lackieren lassen möchtest. Gebrauchte Rahmen sind meistens billig bis gratis.
Das ist zwar wirtschaftlich jetzt nicht die optimalste Lösung, aber eventuell die einfachste. Bedenke, dass am Rahmen an der Ständeraufnahme ein sehr grosser Hebel ansetzt.
Die technische Lösung wäre, dass an der Ständeraufnahme noch ein kleiner Anschlag hin muss, das ist nicht viel und kann ebenfalls angeschweisst werden.
Dazu schaust du dir am besten Originalbilder der Ständeraufnahme an, von der 2KF kann ich dir eines machen, bei Bedarf. Die Aufnahme der anderen Modelle dürfte nicht viel variieren.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
-
@steffen:danke!
ich mach morgen evtl. mal ein foto von der ständeraufnahme.es wäre nur der anschlag anzuschweißen und evtl. eine neue schraube fürn ständer(total ausgeleiert).
gibts probleme mitm tüv,wenn ich da rumschweiße??wird nicht gemurkst,sondern sauber gemacht...
ich mach morgen evtl. mal ein foto von der ständeraufnahme.es wäre nur der anschlag anzuschweißen und evtl. eine neue schraube fürn ständer(total ausgeleiert).
gibts probleme mitm tüv,wenn ich da rumschweiße??wird nicht gemurkst,sondern sauber gemacht...
Ich glaube, wenn du das sauber machst, geht das in ordnung. besser noch, du lackierst es passend und der Tüv sieht es erst gar nicht.
Schau bitte, dass du eine etwas längere Ständerschraube nimmst. die du auf der Innenseite mit einer selbstsichernden Mutter verkontern kannst. Ohne Verkonterung dreht sich die Schraube durch die drehbewegung des Ständers manchmal lose und der Ständer labbert rum.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Schau bitte, dass du eine etwas längere Ständerschraube nimmst. die du auf der Innenseite mit einer selbstsichernden Mutter verkontern kannst. Ohne Verkonterung dreht sich die Schraube durch die drehbewegung des Ständers manchmal lose und der Ständer labbert rum.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
-
ich hab mit nem freund die ständerhalterung abgeflext und die von seiner schrott wr 125x drangeschweißt.
der rahmen ist jetzt fast komplett sandgestrahlt,die rückwand vom öltank ist serdammt dünngerostet,mal schauen,ob die das sandstrahlen überlebt....
nächstes wochenende gehts weiter mit sandstrahlen,bin mir nur noch nicht sicher,wie sie lackiert wird!
hat jemand gute fotos von schön lackierten maschinen?
auf alle fälle möchte ich die verkleidungen nicht wieder weiß machen...
wie wird die xt auf die21 kw gedrosselt?elektrisch oder über vergaser??
der rahmen ist jetzt fast komplett sandgestrahlt,die rückwand vom öltank ist serdammt dünngerostet,mal schauen,ob die das sandstrahlen überlebt....
nächstes wochenende gehts weiter mit sandstrahlen,bin mir nur noch nicht sicher,wie sie lackiert wird!
hat jemand gute fotos von schön lackierten maschinen?
auf alle fälle möchte ich die verkleidungen nicht wieder weiß machen...
wie wird die xt auf die21 kw gedrosselt?elektrisch oder über vergaser??
Über die Ansaugrüssel. Eine Suche nach Drossel hier im FOrum klärt Dich weiter auf.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L