Feindkontakt

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4871
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Feindkontakt

Beitrag von christian78 »

Hallo,

Hatte mit meiner 2KF nach 74000km leider nen Feindkontakt.
Im 30 Gradwinkel seitlich von hinten auf ca 30 runtergebremst an ner E Klasse langeschrammt. Anschliessend im Graben gelandet.
Einschlag war mit Lenker und Gabel im besagten 30 Grad Winkel.
Ich habe keine Ahnung, ob sich das Bike dannach überschlagen hat.
Die Stellung der Spiegel spricht dafür, aber ich finde oben nirgens Kratzer.

Wie empfindlich sind eigentlich die XT Rahmen und Gabeln?
Wie stehen die Changen? Hatte noch nie sowas.

Lenker ist leicht verbogen, Fußraste links ist verbogen und Kleinkram wie Blinker, Maske ist leicht schief, Tacho ist leicht schief.
Bremsscheibe ist verbogen - ca 5mm Schlag.
Der Lenkanschlag hat linksseitig eine kleine Unebenheit im Rahmen hinterlassen.

Beide Räder scheinen OK.
Steuersatz hat keine Rastpunkte, Schwinge hat kein Spiel.
Vorderachse hab ich verdreht und ein minimales seitliches Bewegen des VR dabei gespürt. Mit ner anderen Achse ists in etwa genau so.
Die oberen Gabelrohre hab ich im eingebautem Zustand einzeln gedreht und dabei nichts entdeckt.
Die Rohre lassen sich auch leicht durch die Brücken schieben.

Die Vordere Motorbefestigung habe ich gelöst, um zu sehen, ob der Rahmen vielleicht verwindet ist - Alles ist leichtgängig zusammenzustecken und scheint mittig.

Nach ner ersten Probefahrt scheint sie freihändig wie vorher zu laufen, was mich echt wundert. Allerdings war das ohne Vorderbremse (auf nem geeigneten Platz), da die neue Scheibe noch bestellt ist.


Wie das mit der Versicherung aussieht, steht noch nicht fest - der Yamaha Händler würde wenn dann alles fragliche tauschen, also Gabel und Brücken und draus folgt ein wirtschaftlicher.
Na ja... ne gebrauchte Gabel könnte ich sogar noch zusammenpuzzeln - überall liegen im Keller noch Teile rum.
Würdet ihr ein neues Mopped kaufen, oder den Restwert/totalschaden ausbezahlen lassen und selber Schrauben?
Ein bisschen hänge ich halt doch an der Karre...


Christian
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Feindkontakt

Beitrag von Henner »

Das hängt immer ganz vom Rest-Zustand ab. Da du weder Angaben über Alter und sonstigem Zustand machst, und die Forumskristallkugel grad an ein anderes Forum verliehen ist, ist es sehr schwer ne Abschätzung zu machen.

Aber: Wenn Du so dran hängst und die Karre sonst iO ist, dann mach die paar Kleinigkeiten und fahr sie weiter.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4871
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Feindkontakt

Beitrag von christian78 »

Motormässig: 5. Gang ist natürlich schon gemacht.
Kolben und Zylinder werden nicht mehr so prickelnd sein - Kompression ist ok, kein Blaurauch. Aber am Zylinder soll es nicht scheitern.
Baujahr 89.Neue Reifen.
Eigentlich steht nichts akut an, kein Reparaturstau.
Optisch sieht sie aus, als wäre sie aus ner Güllegrube - werde sie aber dieses WE putzen.
Kenne sie nur absolut Zuverlässig, kein Problem mim Ankicken.

Nur mich wundert, dass das Ding nach der Aktion noch fährt, das geht mir nicht in Kopf.
Das Auto sieht nicht mehr so schön aus.



Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Feindkontakt

Beitrag von Henner »

War halt schon was robustes, die 2KF Heute noch sehr gerne gefahrenes Modell.

Mach die paar Schrammen wieder Heile und werd glücklich mit ihr.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4871
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Feindkontakt

Beitrag von christian78 »

Danke, genau das wollte ich hören:-)


Christian
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Gogo
Beiträge: 447
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 23:22

RE: Feindkontakt

Beitrag von Gogo »

Die Maske und Instrumente sind ja vorne an einem kleinen Rahmen fest, der leicht verbiegt. Das sollte sich richten lassen.

Der Rahmen dürfte recht stabil sein, da würde ich mir weniger sorgen machen. Bremsscheibe krumm, passiert schon mal. Die Räder kannst du ja recht leicht auf Schlag kontrollieren und bei einem Sturz können sich die Gabelholme leicht verdrehen, dadurch verbiegt sich aber nichts bleibend. Die Klemmungen lösen, alles ausrichten und wieder festziehen. Wenn du einen tadellosen Geradeauslauf hast, ist das doch ein gutes Zeichen.

Aber was meinst Du damit, dass der Lenkanschlag eine Spur im Rahmen hinterlassen hat?

Ich selber bin auch mal in ein Auto reingerauscht (das einfach aus einer Parklücke gefahren ist und mich übersehen hat). Dabei wurde das Hinterrad schief gestellt. Der Gutachter schaute nur kurz von hinten und meine "Oh, oh, da ist ja alles Krum". Wurde auch zu einem wirtschaftlichem Totalschaden. Ich habe einfach die Kettenspannerdistanzen wieder richtig eingestellt und gut :-)

Gruß GOGO

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4871
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Feindkontakt

Beitrag von christian78 »

Der Lenkanschlag ist bei mir so gelöst, dass beidseitig eine Nase an der unteren Gabelbrücke etwas nach oben absteht.
Die Nase steht dann auf der jeweiligen Seite am Rahmen an:
Das Steuerrohr vom Rahmen ist mit dem Unteren Rohr verschweisst und unten ist noch zusätzlich ein Verstärkungs-U-blech - und da ist seitlich ne Beule da. Minimal, aber sie ist da und die war noch nicht.

Der Lack war vorher schon ab, weil man jedes mal mit dem Lenkschloss einschlägt und die Stelle zwangsläufig berührt.
Also muss die Gabel schon ordentlich verdreht worden sein - die Verstärkung scheint schon dickwandig zu sein.

Hab wie gesagt Brücken und Achse gelöst und es wie immer wieder festgezogen.

Das mit dem Hinterrad ist doch eh so larifari - zieht man das HR fest und die Kettenspanner stehen gleich, ists alles, nur nicht gerade.
Die Teile haben doch alle samt Spiel - da hab ich nach dem Kettenspannen schon einige überraschungen erlebt.
Hab da ne selbstgebastelte Vorrichtung dafür, so wirds einigermassen gerade, jedenfalls so, dass man beim Fahren nichts merkt.


Vorderrad hab ich vor drei Jahren mal selber eingespeicht und es läuft noch genauso mit minimalen Höhenschlag. Seitlich ist an einer Stelle ein kleiner Schlag drin. Den kann man locker rauszentrieren - eine Speiche 45 Grad anziehen und die nebenliegenden um die Hälfte lösen denke ich.


Christian
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

paul
Beiträge: 51
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Feindkontakt

Beitrag von paul »

Die Entscheidung solltest Du davon abhängig machen, ob Du beim Fahren noch Vertrauen in diese XT hast. Wenn nicht - weg damit.
Ich hatte mal einen Fiat Uno irreparabel platt gefahren, das Bike bekam nur eine neue Gabel und funzte wie vorher.
Also wenn sie freihändig so läuft wie vorher, sollte das wohl nicht das Problem sein.

Paul
Die beste Zeit ist jetzt...............

moeppie
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 12:05

RE: Feindkontakt

Beitrag von moeppie »

Genau. Du mußt damit fahren und darfst dich nicht fürchten dadrauf.
Ich hab immer das Bike gewechselt, wenn mich jemand getroffen hat. Bin da etwas komisch. War für mich dann immer so das Signal, jetzt mal was Anderes.
Fahrwerksmäßig hat sie bestimmt nichts abbekommen. Selbst wenn sie sich überschlagen hat. Wenn du sie behalten willst, lass den Rahmen vermessen. Mehr wird beim Restwert eh nicht rauskommen.
Wenn du verkaufen willst, lass dir den Restwert abziehen, zerlegs sie und hoffe auf Abnahme.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4871
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Feindkontakt

Beitrag von christian78 »

Heute Morgen hatte sie in den ersten zwei Minuten Blaurauch und nicht zu knapp - das kann doch jetzt echt nicht sein, ich könnt kotzen, es kommt echt alles zusammen.
Zwar unlogisch, aber könnte das was mit dem Unfall zu tun haben?
Luftfilterkasten und Ansaugstutzen sind trocken (leider).

Vermute die Schaftabdichtungen, da es heute Morgen das erste Mal so richtig zapfig bei uns war.
Das tut echt weh, wenn man ein Mopped so lange hat.
Geputzt hab ich sie - aber das wird nicht reichen.


Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten