XT Angebot---ists das wert?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Nitro412
Beiträge: 46
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 9. Jan 2011, 19:49

XT Angebot---ists das wert?

Beitrag von Nitro412 »

Hi zusammen,

habe mir heute eine XT 600 3tb angeguckt. Sie ist von 1990 und hat 38tkm runter.
Technisch ist sie einwandfrei. Springt sofort an, nimmt gut Gas an...
Leider ists optisch kein Leckerbissen mehr. Soll heißen, Tank und Kunststoffteile wurden in blau lackiert. Seitenteil hinten rechts hat ein paar Kratzer (wohl mal abgefallen) und am rechten Handprotektor fängt der neue Lack an abzublättern.
Krümmer ist rostig, kein original Hitzeschutz.
Felgen haben Flugrost, könnte aber meiner Meinung nach gut entfernt werden.
TÜV hats bis April, jedoch sollte der Reifen vorne neu kommen.
In letzter Zeit wohl öfter draußen gestanden, von daher hier und da etwas Gammel.

Kosten soll sie so 700€.

Noch eine Frage.
Muss das Teil, wenns das werden sollte noch drosseln lassen. Wie teuer ist eine Drossel inkl. Eintragung?
Sollte man lieber einen Gasanschlag oder ein Reduzierblech einbauen?

MfG Andre

bill
Beiträge: 201
Registriert: Do 22. Mai 2008, 16:59

RE: XT Angebot---ists das wert?

Beitrag von bill »

Hm. Heikel. Wenn sie pfleglich behandelt wurde, sind 38 tkm ok - wenn nicht, bist Du in ca. 5 - 10 tkm mit Motor und Getriebe dabei. Nicht sicher, aber das ist 'ne Hausnummer. Flugrost ist ja kein Problem, Du solltest aber die Felgen von innen betrachten. Da lauert gerne mal eine echte Überraschung / Katastrophe. Am besten mit sachkundiger weiterer Person anschauen.
Drossel weiß ich jetzt auch nicht, aber das weiß die Suchfunktion, jedenfalls liefert sie Hinweise ;-)

Gr., Bill

Nitro412
Beiträge: 46
Registriert: So 9. Jan 2011, 19:49

RE: XT Angebot---ists das wert?

Beitrag von Nitro412 »

Der Verkäufer ist ein Arbeitskollege von meinem Onkel und mein Onkel hat die Maschine auch schon öfter gesehen und meinte, dass sie nur optisch nicht mehr schön ist, aber technisch in Ordnung wär. Also immer angesprungen... Er hat die Maschine seit 1996 und er hat mir gesagt, dass Ölwechsel regelmäßig gemacht wurde.
Kettensatz ist auch noch nicht so alt.

bill
Beiträge: 201
Registriert: Do 22. Mai 2008, 16:59

RE: XT Angebot---ists das wert?

Beitrag von bill »

Wenn ein regelmäßiger Ölwechsel doch nur alles wäre, was "pfleglich behandelt" bedeuten würde... Immer schonend warmgefahren? Nicht dauernd aus dem Drehzahlkeller heraus am Hahn gedreht? Du brauchst eigentlich unbedingt ein neutrales Auge. Wenn schon ein Kolllege Deines Onkels da drinne hängt, wird's für Dich schwierig, da unvoreingenommen draufzuschauen. Andererseits muß man ja so oder so seine Erfahrungen machen.
Überleg's Dir.

Gruß, Bill

Steindesigner
Beiträge: 245
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 16:49

RE: XT Angebot---ists das wert?

Beitrag von Steindesigner »

Das neutrale Auge möcht ich sehen das erkennt wie jemand sein Mopped warm fährt oder hochdreht.
Ich finde für 700 Teuros geht die Kiste in Ordnung, versuch noch nen neuen Reifen rauszuhandeln (wie alt ist der andere ?) und eventuell Tüv dann hast du ein Schnäppchen gemacht.

bill
Beiträge: 201
Registriert: Do 22. Mai 2008, 16:59

RE: XT Angebot---ists das wert?

Beitrag von bill »

Aber einen evt. Kolbenkipper oder ein jaulendes Getriebe kann das Auge, äh, Ohr schon feststellen. Andererseits, die 700 Tacken brachten mich ja auch dazu, festzustellen, daß man seine Erfahrungen machen soll - und für den Preis auch kann. Ich würde da vermutlich nicht "nein" sagen...

Gr., Bill

4-Stroke
Beiträge: 87
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 21:42

RE: XT Angebot---ists das wert?

Beitrag von 4-Stroke »

Wenn ich mir die Preise für die Einzelteile ansehe welche teilweise verlangt werden kann man da eigentlich nichts falsch machen,wenn sie Mist ist wird sie halt weitergereicht oder zerlegt ohne das man da Verlust macht.

Steindesigner
Beiträge: 245
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 16:49

RE: XT Angebot---ists das wert?

Beitrag von Steindesigner »

Okay, ein Ohr mehr kann natürlich nicht schaden. Wo kommt der Roukie den her, vielleicht ist ja in der Nähe ein Member mit Sachverstand.

poorboy
Beiträge: 243
Registriert: Do 27. Sep 2007, 10:52

RE: XT Angebot---ists das wert?

Beitrag von poorboy »

Tag auch...

Denke da kannst Du wenn die Akustikprobe nix gravierendes bringt ruhig kaufen, vorausgesetzt Du hast nicht 2 linke Hände und bringst das Teil anschließend ständig in die Werkstatt - dann wäre mehr Geld anlegen sicher sinnvoller. Frag doch sonst mal jemanden in der Nähe ob er mit Dir hinfährt.

Gruß aus Dummdorf

Nitro412
Beiträge: 46
Registriert: So 9. Jan 2011, 19:49

RE: XT Angebot---ists das wert?

Beitrag von Nitro412 »

Mit dem Schrauben wirds denk ich mal kein Problem. Hab schon öfter Mopeds günstig gekauft und wieder in Schuss gebracht.

Nur müsste ich die XT noch Drosseln.
Wo gibts am günstigen eine Drossel für die 3TB und was kostet die Eintragung?
Muss ich, wenn ich ein Reduzierblech im Ansaugstutzen verbaue noch die Vergaserdüsung anpassen oder reicht es bloß das blech einzubauen?

MfG Andre

Antworten