XT 350 ???

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antek
Beiträge: 305
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 18:09

RE: XT 350 ???

Beitrag von Antek »

ALso zur Laufleistung mal so viel.Der erste Motor ist bei ca 28000km komplett festgegangen..durch beschriebenes Ölpumpen-Problem.
Der zweite Motor ist mit über 70000Km noch drin und schreit nach neuer Fußdichtung und einer Getriebe-Revision.Sie hat bei mir auch viel mit gemacht ;-)
Immer schön Öl- und Filterwechsel + ein Auge auf die Ölpumpe alle 20000km und das Teil schnurrt.Steht jetzt leider seit 8 Jahren abgemeldet in der Garage und wartet auf die Restauration.
Meine diversen 600er haben im parallelbetrieb mehr Probleme gemacht.
Grüße
Antek

Benutzeravatar
MoeDaMaster
Beiträge: 451
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 23:22
Wohnort: Bremen

RE: XT 350 ???

Beitrag von MoeDaMaster »

Pass auf wegen der geringen Ölmenge (1,5 Liter oder so).
Viele 350er-Treiber quälen ihre Maschine und sind oft drauf bedacht, das Teil nur fahrfähig zu halten, mehr nicht. Schau halt, dass Du ein vernünftig gewartetes Exemplar bekommst. Macht auf jeden Fall Spaß, die Mühle!
XT DJ02 mit WD-40-Zusatzeinspritzung :D

poorboy
Beiträge: 243
Registriert: Do 27. Sep 2007, 10:52

RE: XT 350 ???

Beitrag von poorboy »

Noch was... für Offroad taucht die normale xt350 wirklich nur bedingt, Feldwege und ein wenig Schotter ja, aber das war´s dann auch. Einzig die TT Version kann da mehr ab - aber die sind so selten im Angebot - und dann zu teilweise atemberaubenden Preisen.
Ich denke die Schwächen liegen wirklich einzig in der Leistung und bei mangelnder Pflege in der Technik. Das trifft aber ja wohl auch auf 600er Modelle aus den Baujahren zu - habe schon ne 3tb mit echten 20TKM gekauft die vollkommen auf war - ohne Geländeeinsatz!
Eine Alternative ist da bei der Konkurrenz zu finden - DR 350 SE, also mit E-Starter, aus Frauenhand mit nicht zuviel KM - die kann deutlich mehr ab, fährt letztlich auch nicht schneller, aber viel besseres Fahrwerk, 6 Gänge, Alufelgen - kann ich nur empfehlen...
Gruß Harald

Benutzeravatar
MoeDaMaster
Beiträge: 451
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 23:22
Wohnort: Bremen

RE: XT 350 ???

Beitrag von MoeDaMaster »

Kann ich bestätigen - viele bauen auf die XT600-Gabel um (die Standrohre sind echt niedlich dünn).

Viele Leute scheinen echt zu denken, dass eine Enduro keine Pflege braucht, insbesondere im Lowcost-Bereich (speziell Enduros mit kleinem Hubraum). 6 Gänge hat die 350er XT auch, oder?? Mein Erinnerungsvermögen lässt nach...

Ich wurde bei meiner 350er XT völlig über den Tisch gezogen. Das war alles so übelst zusammengepfuscht (hatte zum Beispiel Klopapier als Luftfilterschaumgummi, oder eine Kombination aus TT-Kupplungskorb und XT-Ölpumpenritzel...). Und das alles für mehr als 1000 Euro.
Damals war ich jung und unbedarft, und vielleicht hatte ich einfach nur Pech.
Meine 600er hab ich günstig aus Liebhaberhand gekauft (der Typ hatte Ahnung, war sehr sympatisch und schreibt mir ab und an mal ne SMS, wie's dem Motorrad geht - nach 4 Jahren!!!). Hatte wegen der schlechten Erfahrungen vorher sehr genau geguckt und wusste, worauf ich achten muss. An sich ist die XT350 ein super Spaßgerät. Handlich, flott in der Stadt und ein kleiner Landstraßenräuber. Du musst bloss eine erwischen, die nicht vom Vorbesitzer kaputtgespart ist. Zitat:
"Wie, die Gummi-Ölstopfen im Zylinderkopf kosten 3 Euro das Stück"? Dann muss ich ja 12 Euro für vernünftigen Öldruck zahlen!!".
"Kurbelgehäuseentlüftung? Brauchste nicht, steck doch nen Gartenschlauch drauf. Hoppla, der schmilzt ja..."
"Meine 20000x geklebte Sekundärvergasermembrane hält nicht mehr. Scheiß Yamaha" und ähnliche Schoten.

Ich hab zur 350er-Zeit gerade mit meinem Studium angefangen und hatte auch nicht massig Kohle fürs Moped über. Aber dieses extreme Kaputtgespare hab ich nicht mitgemacht - manche Dinge muss man bei Zeiten einfach ersetzen (und wenn's das Öl ist). Wenn man ein bisschen geschickt einkauft, kriegt man die Teile für das Maschinchen günstig.
Und wer selbst darauf keine Lust hat, naja, der tut mir sehr leid. Und das Moped auch.

In einschlägigen Foren zur 350er XT liest man immer unterhaltsames über Kiloweise Späne im Ölsieb (die hatte ich auch, und ich hätte wissen müssen, dass die nicht normal sind, obwohl im Forum was anderews behauptet wird ), verstellte Steuerzeiten, weil die Steuerkette irgendwann einfach ausgelutscht ist.

Ist das gleiche mit vielen Yamaha DTs. Die sind meistens endlos frisiert, gnadenlos heruntergeritten oder formvollendet kaputtgespart.
Genau wie bei vielen 50er Rollern.


Die 350er DR ist auch ein lustiges Teil, bin ich zwar nie gefahren, aber taugt!
XT DJ02 mit WD-40-Zusatzeinspritzung :D

TheDriver
Beiträge: 359
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 17:11

RE: XT 350 ???

Beitrag von TheDriver »

Die Xt 350 ist wenn sie gepflegt wurde und regelmäßige Ölpumepen kontrolle Fast unzerstörbar sie hat schwächen...eine Dt 125 r gabel ist um welten besser kann man aber auch einbauen dank Yamaha Baukasten passt da vieles mit kleinen änderungen...
ja die Xt 600(in Xt 350 alter) hat mehr probleme von der Limawicklung ab nen gewissen alter c.a 20jahre... (wohl weil sie in Öl läuft hält die Lima nicht 500jahre...3tb bzw ab +90 baujahr Fahrer wird es wohl in 3-5Jahren anfangen limatechnisch wo jetzt viele 43F und 2kfl'ler bereits neu wicklen liesen...Das nur als randnotiz..)

Ansonsten ist die Xt/tt 350 eher der "underdog" unter den Enduros der aber alles mitmacht und viel Verzeiht...Vorallem Schrauber Anfängertauglich was man nicht von jeder Möhre behaupten kann.
Alles in allem besser jemanden mitnehmen der sich auskennt mit Enduros bzw XT/TT'S...Was Vorbesitzer angeht kann ich diese leider nicht immer unterstreichen- Ausser auch dem Vorbseitzer meiner Xt 600 2KF, man Liebt oder Hasst sie halt scheinbar nach nem unwarscheinlichem Verkauf.

TheDriver
Beiträge: 359
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 17:11

RE: XT 350 ???

Beitrag von TheDriver »

>>Ist das gleiche mit vielen Yamaha DTs. Die sind meistens endlos frisiert, gnadenlos heruntergeritten oder formvollendet kaputtgespart.
Genau wie bei vielen 50er Rollern.
Ha so ist es und nicht anders und die meisten wollen auch noch ne Schweinekohle für ihren Schrott und genug "dumme" kaufen sie dann in ebay!Danach jammern sie in Foren...Hilfe xxx irgendwas!!!!

Benutzeravatar
MoeDaMaster
Beiträge: 451
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 23:22
Wohnort: Bremen

RE: XT 350 ???

Beitrag von MoeDaMaster »

>>>Ist das gleiche mit vielen Yamaha DTs. Die sind
>meistens endlos frisiert, gnadenlos heruntergeritten oder
>formvollendet kaputtgespart.
>Genau wie bei vielen 50er Rollern.
>Ha so ist es und nicht anders und die meisten wollen auch noch
>ne Schweinekohle für ihren Schrott und genug "dumme"
>kaufen sie dann in ebay!Danach jammern sie in Foren...Hilfe
>xxx irgendwas!!!!
>

Du hast völlig recht. Aber Foren sind eine wunderbare Erfindung. Wobei sich manche Mythen hartnäckig halten. Trotzdem finde ich es asozial, wenn man irgendwelche armen Schüler verarscht, nur um 100 Euro mehr zu machen. Mir würd' da das schlechte Gewissen hochkommen.

Obwohl man auch eine schlechte 1300er XJR erwischen kann, gibt's im LowBudget-Bereich mehr schrott...glaub ich zumindest.


Noch was zur XT 350:

Der Ventiltrieb ist natürlich schick, mit den zwei Nockenwellen. Nur hat er Tassenstößel, was die Ventileinstellerei aufwendig macht.
Außerdem ist die Gusslegierung des Motors echte Grütze. Manche Gewinde reißen nach 3x Ein- und Ausbau aus.
XT DJ02 mit WD-40-Zusatzeinspritzung :D

st67
Beiträge: 12
Registriert: Do 17. Mär 2011, 09:19

RE: XT 350 ???

Beitrag von st67 »

Guten Morgen XTler,

erstmal viiiielen Dank euch allen für die vielen Antworten und guten Tipps. Ja ich hab die Mühle angeschaut. Boooaaa, hab noch nie so ein vergammeltes Moped gesehen. Auspuff und Krümmer verrostet, die wären vom anschauen schon fast zerbröselt. Kettensatz total im Eimer, aus allen Löchern geseicht und geschmiert, die Reifen hatten noch nicht mal ein Produktionsdatum, somit auch Asbach Uralt und total porös, die Elektrik teils mit schwarzem Klebeband fixiert, usw. Die Kiste wurde angeblich von einem Zweiradmechaniker eines sehr bekannten Motorradhändlers wieder aufgebaut. Halt nur dumm, daß ich eben diesen sehr gut kenne und an dem Tag zur Saisoneröffnung dort war und natürlich gleich nach dessen Fahigkeiten gefragt habe. War ein total unzuverlässiger Lehrling, der die Lehre abgebrochen hat. Und für diesen ganzen Schrotthaufen wollte der 1.300 Eu. Bin nicht mal Probe gefahren, nicht daß mir die Rostlaube noch unterm Hintern zusammenbricht. Gestern kam dann eine EMail, er sieht ein, daß man an der XT noch was machen muss und er würde sie mir für 650 Eu geben. Ja hat der sie noch alle???? Die wollte ich echt nicht mal geschenkt. Also bin ich weiterhin auf der Suche. Werde berichten, sobald es etwas neues gibt.
Liebe Grüße
Sonja

Gogo
Beiträge: 447
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 23:22

RE: XT 350 ???

Beitrag von Gogo »

Hallo Sonja,

der Preis ist nach Deiner Beschreibung wirklich ein schlechter Scherz. Eine fahrfertige 350er mit TÜV sollte nicht mehr als 1000€ Kosten. Darüber müsste sie schon in besonders gutem Zustand sein.
Preise für eine TT liegen sicher höher, aber hast Du überhaupt Geländeambitionen?

Gruß GOGO

st67
Beiträge: 12
Registriert: Do 17. Mär 2011, 09:19

RE: XT 350 ???

Beitrag von st67 »

Hallo Gogo,

ja genau darum gehts mir eigentlich. Ich fahr ansonsten ne GS 1200. Ich möchte was fürs leichte Gelände, da ich kein so großer Könner und auch kein Held bin. Habe schon diverse Endurotrainings vor einigen Jahren mit einer Honda XL 200 mit 17 PS gemacht. Die war mir aber irgendwie zu schwach, da ich halt doch gelegentlich mal über die Straße mußte. Sie muss halt leicht und nicht so hoch sein, da es sonst für mich keinen Wert hat, da ich meist alleine dann im Gelände bzw. Feld, Wald, Wiese unterwegs bin und halt dann keinen so schweren Hobel gebrauchen kann, den ich alleine nicht wieder auf die Beine bekomme, denn so wie ich mich kenne, fliegt die bei mir öferts mal in die Pampa, das macht aber nix, Hauptsache Spaß dabei. Zermattere mir schon seit Wochen den Kopf was ich denn noch anschauen könnte. Klar DR 350 wäre noch ne Alternative, denn Husqvarana und anderes Yamaha´s sind jenseits meiner erreichbaren Sitzhöhe, Beta Alp 4.0 wäre auch nicht schlecht ist aber gebraucht nicht zu bekommen und neu für 5.000 Eu jetzt auch nicht so mein Wunsch. Eine KTM ist ebenfalls zu hoch und vor allem zu wartungsintensiv und zu dem versteht die nur Vollgas. Wenn auf dem Enduroplatz auf langsamen Passagen eine geraucht hat, dann wars immer ne Kati. Klar man könnte noch was mit Tieferlegung machen, z.B. bei einer TT oder so. Aber da muss ich mal einen Yamaha Experten fragen. Hat jemand Erfahrung mit Tieferlegung von solch hohen Mopeds???

LG Sonja

Antworten