Der E10 Ökosprit kommt 2011

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Rehburger
Beiträge: 2094
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Noch ein Info zum Preis

Beitrag von Rehburger »

Hi Steffen,

nee in die XT kommt das Zeug nicht rein :7.

Aber bin jetzt schon 8000km im Leihwagen mit E10 durch die gegend geballert (da sind mit Langzeitschäden nämlch schnuppe :+ ).

Merke da kein Unterschied, aber laut ADAC oder so ist bei E10 meist eh nur 5-6% Biopampe drin.


Benutzeravatar
oelschlonz
Beiträge: 731
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 23:29

RE: Der E10 Ökosprit kommt 2011

Beitrag von oelschlonz »

Soooo, denn machen wa ma ne neue Runde E10.

Ich fahr das Zeuch sogar im meiner RD350 Ypse. Ohne Befund. Schade nur, das man die Tanken die das Zeuch verkaufen bei uns suchen muss. Neulich hab ich bei Esso getankt. Das gabs schon seit 5 Jahren nicht mehr bei mir. Markentanken billiger, nanu.
Gruss,...

XT-Micha
Beiträge: 26
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 17:45

RE: Der E10 Ökosprit kommt 2011

Beitrag von XT-Micha »

Hi
Komm grad aus dem Urlaub wieder.
Bin ca 1000 Km mit meiner 3UW gefahren.
Mehrfach E10 getankt.
Ich habe weder einen Leistungsverlust noch veränderten Verbrauch bemerkt.
Bei ruhiger Fahrweise 80-100Km/h habe ich 4,5- 5 L/100Km verbraucht.
Ich werds weiter tanken.
Ist immerhin bis zu 6 Cent billiger.
Mal sehen ob sie nach der nächsten Winterpause Probleme macht.

trontronics
Beiträge: 6
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 13:34
Wohnort: Witzenhausen

RE: Der E10 Ökosprit kommt 2011

Beitrag von trontronics »

Auch ich habe im mutigen Selbstversuch den mit E10 gekennzeichneten Sprit bei den letzten 10 Tankstopps in meine gerade mal eingefahrene 3tb ( 25300 km) hineinlaufen lassen. Ich konnte keine Unterschiede in den Fahrleistungen oder dem Verbrauch feststellen. Die letzten beiden Tankfüllungen waren wieder das vertraute Super- auch hier wurde aus der kleinen keine Rennsau.
Also meine Laienhafte Einschätzung: E10 tanken geht schon.

Ob ich den E10 Sprit jedoch dauernd Tanken werde, weiß ich nicht.
Ich fürchte zwar keine Schäden am Motor, jedoch ist es der Legislative nicht gelungen mich von der Sinnhaftigkeit dieses Treibstoffes zu überzeugen.
Sicherlich macht es Sinn nach einer Alternative zu Mineralölprodukten zu suchen. Ohne allzu schwarz zu Malen wissen wir doch wohl alle, das Fossile Brennstoffe endlich sind.
Und sicherlich kann Ethanol eine bessere Alternative sein wie die Milliarden schweren Wasserstoff-Prestige Experimente. Aber vielleicht sollte man mit speziell für Ethanol entwickelten Motoren auf den Markt gehen, und die eher historischen Aggregate, wie auch der XT-Motor eines ist, weiterhin mit den Treibstoffen befeuern für die sie Entwickelt wurden.
Ethanol macht nur dann einen Sinn wenn der Sprit da Erzeugt wird wo er auch verbrannt wird, also in kleinen Regionalen -verdammt wie heißt das - Schnapsbrennereien..äh hergestellt wird
Grüße Roland






Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Der E10 Ökosprit kommt 2011

Beitrag von Henner »

Finde leider die Original-Quelle bei www.ftd.de nicht.
Aber hier die Mainung der Zeitung mit den 4 Buchstaben.

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/benz ... .bild.html
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Schnibbelwind
Beiträge: 220
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 10:21

RE: Der E10 Ökosprit kommt 2011

Beitrag von Schnibbelwind »

Nur Doof das wir eventuell 2012 Peakoil (Globales Ölfördermaximum) erreichen und dann wird es lustig, vielleicht meinten das die Maya }(

naja ich fahre momentan die 7te Tankfüllung e10 und bemerke nur das meine XT etwas weniger bumms von unten hat und höher gedreht werden will.
Am verbrauch hat sich nix geändert und sie läuft jetzt unter volllast 5 C° wärmer.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4601
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Der E10 Ökosprit kommt 2011

Beitrag von Steffen »

Zumindest hat eine ADAC-Langstrecken-Test bei einem eindeutig nicht E10-verträglichen Wagen einen durchoxidierten vergaser zutage gefördert.

Also Leistung hin oder her - verschiedene (baugleiche) Motoren reagieren je nach Einstellung auch unterschiedlich auf benzin und Oktanzahl - am Durchoxidieren ist was dran. Fragt sich nur, was mit einem alten XT-Vergaser passier, der in E10 eingelegt wird und ob es einen Materialunterschied gibt - ab 1990 laut Yamaha "Unbedenklichkeit" wenn ich mich recht erinnere.

Wie war die Rechnung nochmal? Pro Jahr 30 Euro gespart bei 10.000km Fahrleistung, 6 Liter Verbrauch und 5 cent Preisunterschied ?

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Antworten