XT 600E gedrosselt oder nocht?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Fabiansson
Beiträge: 3
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 10. Apr 2014, 23:22

XT 600E gedrosselt oder nocht?

Beitrag von Fabiansson »

Guten Abend liebe User hier im Forum :)
Seit gut 4 Tagen bin ich glücklicher Besitzer einer XT600 E Bj.2001 und wollte nun hier bei euch Experten nachfragen ob ihr mehr zu der Modellbezeichnung "3UX" wisst...

Nun, bei mir ist die XT in der Schweiz als 3UX mit 25KW eingetragen mit dem Kommentar "Gesamtgenehmigungsnummer allfällige Emissionsdaten auf Herstellerschild ohne Gültigkeit. Grund: Leistungsreduktion."

Ich bin momentan 18 Jahre alt und kann so oder so nur Maschinen mit 25KW Leistung fahren jedoch frage ich mich nun ob in meiner XT irgendwo noch eine Drossel drin steckt oder ob sie, so wie vorher angenommen, von Haus aus auf 25KW gedrosselt wurde)? (...ab Bj. 96 wegen Lärm und Abgase usw..)

Danke zum Voraus und Grüsse aus der Schweiz

Biff
Beiträge: 334
Registriert: Di 19. Jul 2005, 15:09

RE: XT 600E gedrosselt oder nocht?

Beitrag von Biff »

Erstmal ein "Hallo" in die Schweiz!

Schön habt Ihr´s da zum Motorrad fahren! :-)

Also, generell ist die 3UX nicht gedrosselt. Das ist die Schweizer Version der "deutschen" 3TB, nur mit, man möge mich korrigieren, anderer Bedüsung und anderem Ansaugtrackt, mit Unterdruckdosen.

Wenn aber 25KW eingetragen ist, wird sie die wohl auch haben. Das wird wohl auch in der Schweiz, durch einen anderen Gummirüssel, oder einer Scheibe, auf der linken Seite, da wird dann die Ansaugluft der 2. Vergaserstufe reduziert, erreicht.

Dass sie von 2001 ist, heißt wohl, dass sie ziemlich lange beim Händler gestanden hat.
Oder, Frage an die historischen Experten, wurden die DJ02 in der Schweiz auch auf 3UX geschlüsselt? Das weiß ich jetzt nicht.

Hilft Dir das als Antwort?

Viele Grüße aus Deutschland´s Californien, hier scheint gerade mächtig die Sonne! :-)

Vom Biff ;-)

Fabiansson
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Apr 2014, 23:22

RE: XT 600E gedrosselt oder nocht?

Beitrag von Fabiansson »

Erstmal vielen Dank :)

Also ich ging davon aus das eben die 25KW/34PS ab Bj. 96 serienmässig waren... Welche Leistung wäre in dem Fall ungedrosselt angegeben bei meiner Maschiene?

Kann ich irgendwie auf einem einfachen Weg herausfinden ob ich eine Drosselscheibe o.ä. verbaut habe ohne den ganzen Motor auseinander nehmen zu müssen?

Lg Fabian

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: XT 600E gedrosselt oder nocht?

Beitrag von Henner »

Die 3TB ab BJ 95 hatte 29kW/6000 eingetragen.
Schuld ist der "tolle" Ansaugresonanzausgleichsbehälter, der auf den Ansaugstutzen sitzt.

Gedrosselt wird im Normalfall über den rechten Ansaugstutzen, dessen Durchlass mit einer Scheibe verjüngt wurde. Es gibt aber auch Gaszugsanschlagsdrosseln.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten