HU / Abmelden

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

HU / Abmelden

Beitrag von guest »

Hallo Alle zusammen,

ich war in letzter Zeit wenig hier, hat sich einiges angesammelt.

Nun ja, es ist viel an meiner XT passiert, aber ich seh langsam das wohl noch viel Zeit rumgehen wird bis die Dicke wieder fährt. Also hab ich mich mal erkundigt zwecks abmelden, sind schließlich doch ein paar Euro Steuer und Versicherung im Jahr, und wenn sie nur steht.... Ich hab noch Tüv bis 5/05.

Hab also folgendes gesagt bekommen: Ich kann den Tüvtermin bis zu einem Jahr überziehen, dannach kostets 100? Strafe.

Wenn man ein Fahrzeug länger als 18 Monate abgemeldet hat muß man beim wiederanmelden eine Haupuntersuchung machen lassen, die zum einen ein Schweinegeld kostet und zum zweiten sehr viel ausführlicher als der normale Tüvtermin sein soll.

Nun meine Frage: Was genau ist eine HU? Was will der Graukittel da sehen, bzw viel wichtiger was will er NICHT sehen?

Meine Karre wird wenn ich sie wieder anmelden werde doch die eine oder andere Veränderung aufeisen, werde zwar versuchen das alles legal zu halten aber.....?

Hab bischen im Internet gestöbert, aber mich würds eben in Bezug auf Umbauten von Enduros interesieren..
Hat jemand sowas schon mal über sich ergehen lassen müssen und weiß ein paar Tips und eventuell den Preis eine HU?

Danke vielmals

MFG Elias

guest

RE: HU / Abmelden

Beitrag von guest »

Hi Elias,
die HU ist die Hauptuntersuchung (alle 2 Jahre, die Strafen für´s überziehen sind verschärft worden, bin da aber auch nicht voll informiert (Dekra-Mensch meinte ab dem ersten Tag drüber).

Für eine Wiederzulassung nach 18 Monaten ist eine Vollabnahme nötig, guckst Du [link:www.xt-foren.de/dcforum/DCForumID4/1904.html#1|hier]

Geht nur beim TüV oder TüH, nich´ bei freien.

Hatte zuerst die Vollabnahme an der 3 AJ machen lassen, beim TüH, dann einige Tage später eine HU an der 34 L (TüV war 18 Monate überzogen), diesmal bei DEKRA; beide male ohne Probs.

Würde trotzdem die Kiste angemeldet lassen (100 euro pro Jahr?), macht es einfacher mit Probefahrten und Du ersparst Dir die Rennerei wegen Kurzzeitzulassung und...und...und

Hoffe das hilft Dir.

Grüße, Markus

Antworten