Öltemp.messung - was nach Racimex?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
garlon
Beiträge: 3
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 11. Mär 2010, 17:19

Öltemp.messung - was nach Racimex?

Beitrag von garlon »

Hallo,

ich denke halbgar drüber nach an meiner 1VJ die Öltemperatur zu messen.
Dabei bin ich auf Rehburgers [link:www.xt-foren.de/dcforum/dcboard.php?az= ... 8651|nette Anleitung] gestoßen mit dem Racimex Messer und seiner LED-Lichterorgel.

Bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] gibts ja nun den Sensor nicht mehr, stattdessen nur einen für die Tenere unsinnigen Direktanzeiger.
Und bei Racimex auf der Seite ist auch nichts mehr. Ist das Ding also nicht mehr beziehbar?

Und was für Alternativen würdet ihr vorschlagen zur Messung (unabhängig von der Lichterorgel).

Gruß Garlon

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Öltemp.messung - was nach Racimex?

Beitrag von Rehburger »

Lichterorgel klingt etwas Abwertend, bin aber trotzdem nett zu dir.

Du kannst in Prinzip jede Geberschraube (VDO, Louis) die in die XT passt, auf meiner Homepage steht ja das durch die Verwendung des Atmega ein Abgleich kein Problem mehr darstellt.

garlon
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Mär 2010, 17:19

RE: Öltemp.messung - was nach Racimex?

Beitrag von garlon »

Ich mag Lichtorgeln, also war das nicht bös gemeint.

Jetzt hab ich auf deine Homepage geschaut (was ich vorher versäumt hab) und sieh da, ich bin ratlos. Sachen zusammenlöten krieg ich hin und auch LEDs anschließen und so.
Aber was hat es mit dem Atmega auf sich? Ist das der IC1? Und wie kriegt man die Software da drauf? Und wo paßt man diesen Atmega an?

Uff....

Grüße garlon.

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Öltemp.messung - was nach Racimex?

Beitrag von Rehburger »

Die Sache ist eigentlich recht simpel, der Atmega ist ein Prozessor für den ich ein Program geschrieben habe.

Der Öltempgeber kommt dann an den Anlog Eingang von den Prozessor und die Software liest diesen Eingang permanent aus. Un d je nach dem wie man es Programmiert schaltet die Software dann die LEDs ein.

Gegen Umkostenerstattung kann ich dir einen fertig programmierten Prozessor zuschicken, können uns aber gerne per Mail oder Tel. drüber unterhalten wie du die selber programmierst.

Wenn man es einmal kann, ist es ganz lustig und vieles möglich.

Beny
Beiträge: 358
Registriert: Do 23. Jun 2005, 10:02

RE: Öltemp.messung - was nach Racimex?

Beitrag von Beny »

Hai Gemeinde,
Was spricht eigentlich gegen die Verwendung des "Einsteckthermometers"? Ich denke das ist vielleicht nicht ganz so genau wie die Messung von Rehburgers Teil aber ist es gebrauchsfähig und wo fängt Messfetischismus an?
Beny

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Öltemp.messung - was nach Racimex?

Beitrag von Rehburger »

Gegen ein Einsteckthermometer, also vermute du meinst jenes welches was gegen den Peilstab ausgetauscht wird spricht die Einbaulage vom Öltank bei diversen Modellen.

Bei einer 43f während der Fahrt solch ein Anzeige abzulesen, ist Zirkus reif.

madmax
Beiträge: 127
Registriert: So 17. Feb 2008, 16:33

RE: Öltemp.messung - was nach Racimex?

Beitrag von madmax »

Hi,

Ich hab noch einen Racimex Temperaturgeber herumiegen, passend für die 3AJ, sollte also auch in die 1VJ passen, garantieren kann ich dir das aber nicht.
Ich wollte das Temperaturmessdings auch einmal bauen, ich hab mir auch die anderen Bauteile schon besorgt, habs dann aber nie fertig gemacht. wenn du willst kannst du alles haben, ich weiss nur nicht mehr was es gekostet hat, vielleicht hast du ja einen Vorschlag?
PS Versandkosten wären aus Österreich....

lg


Markus

madmax
Beiträge: 127
Registriert: So 17. Feb 2008, 16:33

RE: Öltemp.messung - was nach Racimex?

Beitrag von madmax »

PS: bitte mir den Ausdruck "Temperaturmessdings" nicht übel zu nehmen :-)

Ich finde momentan nur den Temperaturgeber, das andere Zeug wird vielleicht noch auftauchen, oder auch nicht. Der Geber wird aber eh am interessantersten für dich sein nehme ich an.....

garlon
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Mär 2010, 17:19

RE: Öltemp.messung - was nach Racimex?

Beitrag von garlon »

Danke für die Hinweise.
Sorry daß ichs die letzte Woche nicht geschafft hab mich zu melden - wie immer: Streß. Interessieren tuts mich schon, ich hoffe es sieht die nächsten Tage etwas besser aus dann mach ich mich mal vorab kundig und stell dann qualifiziertere Fragen ;-)
Bis denn, garlon

Antworten