Rahmen und Schwinge

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Klingeling
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Rahmen und Schwinge

Beitrag von Klingeling »

Hi,
könnt ihr was empfehlen wie ich meinen Rahmen und die Schwinge am besten Beschichten kann bzw was für eine Beschichtung gut geeignet wär?

Ich tendiere momentan zum Pulverbeschichten da es ja Steinschläge u.ä. aushalten soll. Aber stimmt das oder gibt es da irgentwelche andere Beschichtungen die noch zu empfehlen wären?

mfg Klingeling

Guenter_B

RE: Rahmen und Schwinge

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
also ich habe mal einen motorradtest gelesen bei dem der kunststoffbeschichtete rahmen ganz heftig am rosten war, dummerweise auch noch ziemlich grossflächig da die feuchtigkeit ungesehen den kunststoff unterwandert hatte, war übrigens eine enduro aus deutschland (@zaphod: keine bmw)
liegt natürlich dran wie gut (derzeit) die beschichtung gemacht wurde..
da auch der rahmen vor dem kunststoffbeschichten gründlichst entrostet und glasperl gestrahlt werden sollte, der rahmen beim beschichten ordendlich heiss gemacht wird, die ganze kiste in ihre hauptbestandteile zerlegt und wieder zusammen gebaut werden muss, alls bohrungen/öffnungen verschlossen werden müssen, usw. ... habe ich mir das kunststoffbeschichten bisher erspart und die paar lackschäden mit sprühlack ausgebessert obwohl ich ein günstiges angebot hatte,

nicht zuletzt auch da ich mal einen ventildeckel glasperl gestrahlt habe und auch nach mehreren auswaschaktionen mit kaltreiniger plus pressluft ausblasen die sch. glasperlen in allen bohrungen und ritzen wiedergefunden habe, auf glasperl strahlen verzichte ich also zukünftig gerne,

aber muss jeder selber wissen..

günter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..

Tom_s

RE: Rahmen und Schwinge

Beitrag von Tom_s »

Also ich hab eine 550er mit kunststoffbschichtetem Rahmen und Schwinge und 2, die normal lackiert sind.
Meine Erfahrung mit dem Pulverbeschichten:
Es gibt wohl 2 Qualitäten. Bei mir wurde die bessere verwendet. Allerdings hat mein Vorgänger nicht viel vorbereitet. Das Typenschild wurde überlackiert und ließ sich nicht mehr freilegen - hab ein neues gebraucht. Alle Bohrungen musste ich ausreiben - das Kunststoffzeug ist so hartnäckig, man glaubt es nicht.
Ansonsten ist es ganz wichtig, dass man da, wo was weg muß, vorher mit nem scharfen messer eine art Sollbruchstelle schafft, weil sonst immer gleich ein ganzer Fleck abplatzt.
Nachteil: Wenn ich mit dem Teil offroad im Gelände unterwegs bin, und es schlägt ein scharfkantiger Stein bei der Beschichtung ein, dann platzt das ähnlich ab, wie Emaile bei einem Kochtopf. Und wenn man da nicht gleich reagiert, dann könnte ich mir das mit dem unterrosten auch vorstellen.
Fazit: Für mich die ideale Beschichtung bei einer Straßenmaschine. Wenn das Teil wie bei mir auch ab und an OffRoad bewegt wird, würde ich eher zur klassischen Lackierung greifen.

Antworten