Bin im Gelände gestürzt und seit dem keine gerade Spur

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Swp2000
Beiträge: 627
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 18:52

RE: Bin im Gelände gestürzt und seit dem keine gerade Spur

Beitrag von Swp2000 »

>Die Lenkerböcke würde ich nicht richten, das sind
>"Cent-Artikel"
>Ich hätte keine Lust, beim Fahren den Lenker in der Hand zu
>haben...

Als ich neulich den Lenker auf nen Fehlings gewechselt habe und am Schluß dann auf der Maschine saß, fiel mir auf das bei gerade stellen des Rades der Lenker leicht nach links eingeschlagen ist. Daher gehe ich davon aus das die Lenkerböcke verzogen sind.

Weißt du was die kosten? Ist das diese Nr. 3Y6-23442-00-98?
Eine Explosionszeichnung der XT ab 95 liegt hier nicht zufällig rum?

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: Bin im Gelände gestürzt und seit dem keine gerade Spur

Beitrag von ude »

>>Eine Explosionszeichnung der XT ab 95 liegt hier nicht zufällig rum?
Doch. Hier: http://www.yamaha-motor.eu/de/informati ... =2013&l=DE
Ich bin dann mal nebenan.

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Bin im Gelände gestürzt und seit dem keine gerade Spur

Beitrag von TheBlackOne »

>Abgesehen davon, dass ichs für Gefährlich halte die
>Lenkerböcke geradezubiegen - sind diese nicht verantwortlich
>für den Geradeauslauf.
>

Selbstverständlich sind sie das. Sind die Böcke verbogen (z.B. der linke nach vorne, der rechte nach hinten) steht der Lenker nach rechts wenn das Rad geradeaus steht.
Ist an meiner 3AJ gerade so. Die Gewindestangen der Lenkerböcke sind minimal schief, man sieht das kaum, merkt es aber am Lenker sofort.

Benutzeravatar
acme
Beiträge: 143
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:10

RE: Bin im Gelände gestürzt und seit dem keine gerade Spur

Beitrag von acme »

Irgendwie nimmt der Fred einen merkwürdigen Verlauf. Der Kollege RexLuscus schreibt, dass der Gerageauslauf nicht gegeben ist. Das kann ja nur an der Spur liegen und nicht am Lenker und dem dazugehörigen Geraffel. Dazu müsste er zunächst bestimmen ob die Räder in der Spur sind, und wenn er dann alles schön gerade ausgerichtet hat kann er checken ob die Blöcke oder der Lenker selbst verbogen sind. Es sei denn die Beschädigungen sind offensichtlich oder leicht mittels ein paar Richtlatten, Zollstock und Winkelmessern feststellbar.
Man muss ja nicht gleich davon ausgehen, dass etwas kaputt ist.
Deswegen würde ich als erstes die Gabelstandrohre lösen, entspannen und sorfältig wieder befestigen. (Übrigens meiner Meinung nach die wahrscheinlichste Ursache für eine ungenaue Spur. Hab's oft erlebt) Dann die Spur ausrichten und Lenker und Blöcke checken.

RexLuscus
Beiträge: 112
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 18:20

RE: Bin im Gelände gestürzt und seit dem keine gerade Spur

Beitrag von RexLuscus »

Danke das hat tatsächlich geholfen: :7


Das vordere Reifenschutzteil war noch "schiefer", jetzt ist es einigermaßen wieder symmetrisch, nachdem ich den reifen gegen eine Wand gedrückt habe.

Ich habe danach noch die 4 Muttern gelöst (da beim grünen Pfeil) und die vordere Feder paar mal runter gedrückt. Seit dem ist die Vordergabel extrem weich. Es kam beim Herunterdrücken auch das Geräusch von austretender Luft.

Naja ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich würde sagen sie läuft zu 99% wieder gerade. Wobei ich irgendwie finde, dass es vorne trotzdem noch komisch aussieht.

Übrigens die Blinker habe ich von ebay gekauft für 12,90€
http://www.ebay.de/itm/UNIVERSAL-BLINKE ... 1e78bf4c77

Scheinen gut zu sein, außer die Glühbirnen sind total schwach, daher habe ich die von den alten Blinker genommen.

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)
-- Anhänge --
Anhang #1 (7678.jpg)

Antworten