Neue Yamaha XT 660

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Mightyman
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Inspiration

Beitrag von Mightyman »

Mahlzeit Leute

Also ich weiss gar nicht, was ihr (fast) alle habt. ;-) Mich hat die Kleine sofort inspiriert. Ab sofort fahre ich eine ...

XT600R !!! :P

Wenn Yamaha hinter so ein Bike ein "R" setzten kann, dann kann ich das auch! *LOL

Aber wenn wir mal ehrlich sind, dann gab es in der XT-Geschichte doch kaum eine XT, die ohne Modifikationen Ready to "R" war. Somit bedeutet die neue für mich auch keinen Stilbruch.

cu all and take care
Mightyman
XT600R

Zaphod

RE: Neue Yamaha XT 660

Beitrag von Zaphod »

Eins ist jedenfalls schon jetzt 100% klar:
...das wird der meistgeklickte Threat im Forum werden...
;-)

Für Alltagsfahrten gibt es schon genug Roller und 125er ;-) und ich wünsch' mir ne neue, leichte SRX mit guten Bremsen und knapper Cockpit-Verkleidung und ne XT wie ne - dann leichtere - Baghira ;-). Beide mit 55-60 PS standfesten PS zum jeweilgen Absemmeln grottenhässlicher BMWs und laut klopfenden KTM-Blecheimern :-)

Aber dieser graue Einheitsfisch, nee, nee...

Weiterrrrr...

Gruss
wolfgang@xtmania.de der sich ne neue XT ziemlich anders vorstellt
http://www.xtmania.de

guest

Beitrag von guest »

uff....neeeee, also ......nö......nööööööööööööö!
im ersten augenblick hab ich an eine fotomontage gedacht, dann wurde mir klar, dass es leider eine ernstgemeinte nachfolgerin sein soll....
liegt das an mir (weil ICH vielleicht geschmacksverkalkung hab), dass irgendwie alle neueren motorräder einfach nur komisch und gnubbelig ausschauen? die beschreibung mit der schwangeren katze weiter unten trifft es doch am meisten, oder?
nee, also mir gefällt`s nicht. und die technischen daten können auch net wirklich überzeugen, oder?
gruss,
jenny

guest

Beitrag von guest »

sicher lustig wenn man mit den Auspuffkrümmern aufm Felsen aufsitzt.

lg *gg*
W.
:-) }>

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Wie Recht du hast.
...und bitte verzeih' mir meinen Seitenhieb in Richtung KTM.
Du weisst ja, das Motorrad, das man hat - ist das Beste der Welt!
;-)

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de

guest

Beitrag von guest »

Also mal ganz ehrlich: Wie sahen denn da die Vorgaben aus?

"Baut einen F650-Konkurrenten. Soll optisch nicht auffallen, ein bisschen DJ02, viel KLR, eine Prise F650, Lampe der Freewind, einen Touch Transalp... Vergesst nicht, die Krümmer ungeschützt so unterm Motor lang zu legen, dass niemand auch nur noch auf die Idee kommt, bei einer Bodenfreiheit knapp oberhalb der Goldwing, damit ins Gelände zu fahren. Nehmt den alten, schweren 660er Motor und macht ihn etwas moderner mit Einspritzung und so. Achtet aber darauf, dass auch die Fahrer der neuen XT nicht mit so etwas, wie verwertbarer Leistung gequält werden... Ach ja: Und deutlich teurer muss sie werden!"

Tja, so ist's wohl gelaufen. Viel lieber hätte ich gehört:

"Nehmt die TT-R - nein nicht die RE!!! - baut da einen größeren Motor nach YZ-Konzept ein, 650 ccm dürften reichen. Sorgt unbedingt dafür, dass der Motor richtig Wumms hat! Dann noch einen größeren Tank und 'ne bequemere Sitzbank. Fertig ist die neue XT."

Noch 'ne Frage: Was soll denn das "R" bedeuten? "Road"?

Gruß,
MarkInTosh

guest

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 28-Aug-2003 UM 14:27 Uhr (GMT)[/font][p]>Ich finds gut das Yamaha überhaupt
>im Alltagsenduromarkt noch mitspielt und
>den Sektor nicht kampflos "anderen"
>überlässt.

Sorry, aber wo ist das Ding denn noch 'ne Enduro? Klar, im Vergleich zu anderen sog. "Enduros" wie Varadero, V-Strom und Co. ist das Teil noch'n echter Crosser... solange man auf der Straße bleibt! Wer kam denn auf diese geniale Idee mit den ungeschützt unten verlaufenden Krümmern, die zudem zusätzlich von der geringen Bodenfreiheit 'ne weitere Menge abziehen?

>Der Reisser ist die neue wohl
>wirklich nicht, aber immerhin eine
>solide Grundlage auf der sich
>künftig vielleicht eine bessere XT
>oder aber eine TT bauen
>lässt.

Eine TT mit dem reanimierten 660er-Motor? Alles, nur bitte das nicht. Wenn schon neue TT, dann bitte mit 'nem 650er Motor nach YZ-Konzept. Damit würde man sich vielleicht ja auch mal wieder im Profisegment einbringen können.

>Alleine durch eine überholte Auspuffanlage mit
>nur einem Endtopf und einer
>besseren Gabel liesse sich schon
>viel Gewicht sparen und somit
>die ersten Mankos beheben.

Ja, aber wie bitte sähe das denn aus? Das gesamte Heck der XT 660 "R" (Road?) ist doch optisch an den Doppeltopf angepasst.

>Aus dem Motor lässt sich ohne
>Kat und co. bestimmt auch
>mehr Leistung holen aber wen
>interessiert schon die Zpitzenleistung?

Oh bitte, selbst der mittlerweile deutlich ältere Rotax-Motor der BMW F650 hat 4 PS und 3,5 Nm mehr. Was macht Yamaha da immer, um seine XTs und TTs freiwillig zu untermotorisieren. Aus einem modernen 650/660er Einzylinder lassen sich ganz locker 55 bis 60 PS - auch mit Einspritzung und Kat - holen.

>Auf die Kurvenverlauf kommt´s an und
>der ist bestimmt ne Spur
>besser als der der 600er.

Ja, das ist ja nun auch kein Wunder. Ich hab 'ne DJ02. Die hat Yamaha serienmäßig extrem kastriert. Bau z.B. nur mal 'nen Shark-Topf daran und schon merkst Du, was selbst in dem uralten Motor noch an Potential steckt.

>Auch das Drehmoment hat sich gewaltig
>gesteigert immerhin von 44,8 Nm
>(3TB) auf stolze 56,5 Nm.

Ja ja... "Stolze 56,5 Nm" - Schon 'ne deutlich ältere F 650 kommt mit noch viel stolzeren 60 Nm daher. Und KTM, Husky etc.?

>Also hört doch auf zu weinen
>immerhin hat Yamaha jetzt einen
>Motor der allen neuen Abgasnormen
>nachkommt.

Ja, aber so einen? Muss es bei den Japanern immer bedeuten: "Abgasnormen einhalten heißt Leistung reduzieren"?

>Ne orginale XT war selten direkt
>gut - etwas umbauen musste
>man schon immer um seine
>speziellen Wünsche zu erfüllen.

Ja meinst Du, das wird mit diesem Teil anders sein? Zumindest ein Motor/Auspuff-Schutz muss ja wohl gleich mal dran, oder?

guest

Beitrag von guest »

>Äh, wo ist denn der Markt
>der Alltagsenduros, den es gegen
>Andere zu erkämpfen gilt?
>Hab ich da was verpasst?

"Der Markt" heißt F 650. Neben der XT gibt's da noch ein paar andere Statisten, wie Aprilia Pegaso, Suzuki Freewind und Cagiva Canyon. - Das wars dann aber auch.

>Eine Doppelport-Anlage
>ist zudem grundsätzlich leistungsfördernd und
>eher wünschenswert.

Genau deswegen haben die neuen Sport-KTMs wieder einen Einzelkrümmer, gelle? ;-)

> Lediglich die Krümmerverlegung
>ist ziemlich bescheuert.

"Ziemlich" ist ziemlich untertrieben. In Kombination mit dem eng anliegenden "Halbschutzblech" vorne, der geringen Bodenfreiheit und den mageren Federwegen heißt das: "Achtung, dieses Motorrad ist nicht für den Einsatz jenseits von Schotterstraßen geeignet! Beim Einsatz auf Feldwegen ist Vorsicht beim Überqueren der mittleren Grasnarbe geboten!"

Gruß,
MarkInTosh

guest

Beitrag von guest »

najaa, für ne facegeliftete DJ02 (5100,-) sind 6300,- doch schon büschen viel.... Dachte, der Yen is im Keller, der Teuro scheints auch....
Von XT500 zu XT600 war ja schon nen Unterschied zu sehen, aber jetz? Aber immerhin noch ein Nachfolger. Der Trend bei der XT war ja eh schon Richtung Straße, muß halt noch was fürs Gelände her.

guest

Beitrag von guest »

no problem ;-) gelästert wird immer *g*
mal ehrlich: ich halte die lc4 auf keinen fall für die beste karre der welt.... ich sag mal so: bislang ist sie wirklich das motorrad, mit dem ich am besten klar komme und auf dem ich mich am wohlsten fühle :-) das heißt aber nicht, dass sie die beste ist *g*...deswegen hab ich bislang ja auch immer recht oft die mopeds gewechselt, eben um genau das herauszufinden :-)
gruss,
jenny *freundinderklassischenlinie*g**

Antworten