schaltfrage?
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- Beiträge: 24
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mo 12. Jun 2006, 13:09
schaltfrage?
ist das normal das wenn ich im ausrollen nicht runterschalte (zb. beim zufahren zur ampel) dann gehts im stand nichtmehr??
ich muss dann mit der 2. wegfahren weil ich die erste nicht mehr reinbekomme!x(
ich muss dann mit der 2. wegfahren weil ich die erste nicht mehr reinbekomme!x(
RE: schaltfrage?
was soll ich den an der kupplung prüfen?? hab den druckpunkt erst vor kurzem nachgestellt (am kupplungshebel selbst) das problem war aber schon vorher da!
kanns sein das die kupplung etwas hat?? hab jetzt 26000km runter und ich weis nicht ob der vorbesitzer die kupplung schon mal gemacht hat!
komisch ist das ich normal beim fahren keine probleme mit kupplung und getriebe habe!
kanns sein das die kupplung etwas hat?? hab jetzt 26000km runter und ich weis nicht ob der vorbesitzer die kupplung schon mal gemacht hat!
komisch ist das ich normal beim fahren keine probleme mit kupplung und getriebe habe!
RE: schaltfrage?
Du kannstdas Spiel am Kupplungshebel verringern. ist der Hebel verbogen?
Wenn bei korrektem Spiel das Problem immernoch auftritt:
Deckel runter, K-Beläge anschauen: Verschleissgrenze der zweiten und letzten Reibscheibe: 2,8mm, die anderen 2,6mm. Sind die Stahlscheiben Plan? Kupplungskorb ohne starke Macken?
Eddie
DJ02/99
>90000km
Wenn bei korrektem Spiel das Problem immernoch auftritt:
Deckel runter, K-Beläge anschauen: Verschleissgrenze der zweiten und letzten Reibscheibe: 2,8mm, die anderen 2,6mm. Sind die Stahlscheiben Plan? Kupplungskorb ohne starke Macken?
Eddie
DJ02/99
>90000km
DJ02/99
RE: schaltfrage?
Also ich kenn das Problem! Es ist also nicht unbedingt unnormal, wenn es bei heißem Motor auftritt.
Es sei denn du bekommst den ersten gar nicht mehr rein.
Lass beim runterschalten mal etwas die Kupplung kommen, also den ersten einlegen, den Schalthebel dabei unten lassen und leicht die Kupplung lösen.
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Bauma`s Profil]
Es sei denn du bekommst den ersten gar nicht mehr rein.
Lass beim runterschalten mal etwas die Kupplung kommen, also den ersten einlegen, den Schalthebel dabei unten lassen und leicht die Kupplung lösen.
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Bauma`s Profil]
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
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Sherco 300IR 2010
RE: schaltfrage?
ich denke eigentlich nicht das es an der kupplung liegt weil sie sonst beim schalten auch nie probleme macht und wenn sich die moppeten auch nur 2 km/h bewegt wehrend ich schalte geht die erste immer rein nur wenn das bike steht und ich nicht aus dem neutral sondern zb aus der 3. in die erste runterklopfen will dann bockt sie manchmal!
is das wirklich nicht normal??
is das wirklich nicht normal??
RE: schaltfrage?
Gut ich wiederhole mich nochmal:
In einem gewissen Rahmen ist das normal! Wenn es nicht so wäre würde es bedeuten das meine drei XT- Motoren alle eine defekte Kupplung haben.
Wie schon gesagt lass beim schalten leicht die Kupplung kommen!!
Dann rasten die Gänge schon ein.
Wenn das auch net funzt dann würd ich mir vieleicht mal Gedanken machen ansonsten nicht.
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In einem gewissen Rahmen ist das normal! Wenn es nicht so wäre würde es bedeuten das meine drei XT- Motoren alle eine defekte Kupplung haben.
Wie schon gesagt lass beim schalten leicht die Kupplung kommen!!
Dann rasten die Gänge schon ein.
Wenn das auch net funzt dann würd ich mir vieleicht mal Gedanken machen ansonsten nicht.
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XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
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RE: schaltfrage?
Es hilft manchmal die Kuplung kurz leicht kommen zu lassen und es dann nochmal versuchen. Dann sollte es gehen.
Beny
Beny
RE: Korb & Belagsersatz nützt nichts
Hoi,
ich hatte wegen genau diesem Problem vor einem Jahr den Kupplungkorb inkl. die Scheiben ersetzt. Der Korb war "ganz hinten" ein bisschen eingefressen. Daher dachte ich, dass die Ursache ja wohl gefunden sei ... denkste!
Nach dem Zusammenbau war's jedoch genau wie vorher
Na ja, ich lerne damit umzugehen. Wenn es die Zeit zulässt: Motor aus => dann geht's problemlos.
... wir lieben sie trotzdem! :7
Gruss, Martin
(3DS/58tkm)
ich hatte wegen genau diesem Problem vor einem Jahr den Kupplungkorb inkl. die Scheiben ersetzt. Der Korb war "ganz hinten" ein bisschen eingefressen. Daher dachte ich, dass die Ursache ja wohl gefunden sei ... denkste!
Nach dem Zusammenbau war's jedoch genau wie vorher
Na ja, ich lerne damit umzugehen. Wenn es die Zeit zulässt: Motor aus => dann geht's problemlos.
... wir lieben sie trotzdem! :7
Gruss, Martin
(3DS/58tkm)
RE: schaltfrage?
hallo,
du fährst eine 3tb - oder..
meines erachten liegt es an der oberflächenbeschaffenheit der kupplungsreibscheiben, wenn die dinger einige zeit gelaufen haben ist die oberfläche spiegelglatt eingelaufen und je nach ölsorte trennt die kupplung nicht so wie sie sollte,
kannst es erst mal mit mineralischen öl probieren (meine liess sich mit vollsynthetik RS ganz schlecht schalten)
oder probiere die reibscheiben mit groben schmiergel etwas auf zu rauen,
da solche versuche jedoch jedesmal arbeit/öl/dichtung kostet solltest du aber gleich neue reibscheiben einsetzen - dann hast du vorerst kein problem mehr..
ps. meine alten reibscheiben waren noch von der stärke her im sollmaß, kupplung rutschte zuletzt trotz spiel und schalten ging bei heissen motor im stand schon lange nicht mehr gut,
günter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..
du fährst eine 3tb - oder..
meines erachten liegt es an der oberflächenbeschaffenheit der kupplungsreibscheiben, wenn die dinger einige zeit gelaufen haben ist die oberfläche spiegelglatt eingelaufen und je nach ölsorte trennt die kupplung nicht so wie sie sollte,
kannst es erst mal mit mineralischen öl probieren (meine liess sich mit vollsynthetik RS ganz schlecht schalten)
oder probiere die reibscheiben mit groben schmiergel etwas auf zu rauen,
da solche versuche jedoch jedesmal arbeit/öl/dichtung kostet solltest du aber gleich neue reibscheiben einsetzen - dann hast du vorerst kein problem mehr..
ps. meine alten reibscheiben waren noch von der stärke her im sollmaß, kupplung rutschte zuletzt trotz spiel und schalten ging bei heissen motor im stand schon lange nicht mehr gut,
günter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..