Drehmoment für Benzinhahn ?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Drehmoment für Benzinhahn ?

Beitrag von Henner »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 10-Jul-2006 UM 16:46 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo,

kennt hier jemand den vorgegebenen Anzugswert für die beiden Schrauben ? Oder gehts hier nach "Gefühl" ?

Grusels,

Henner

Ach so: 3TB BJ 98
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5249
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Drehmoment für Benzinhahn ?

Beitrag von motorang »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 10-Jul-2006 UM 18:09 Uhr (GMT)[/font][p]Welche Schrauben?

Die im Tank sind Normschrauben Stahl in Stahl, da hilft eine Drehmomenttabelle, z.B. hier: http://motorang.com/schraubereien/proxx ... abelle.htm

Die kleinen vorne am Hebel gehen nach Gefühl (zumindest ich besitze keinen Schlüssel der in Newtonmillimeter geeicht ist :P )

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
___________________________
WD-40 ist KEIN Rostlöser!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Drehmoment für Benzinhahn ?

Beitrag von Henner »

Ich dachte schon die im Tank ... ;-)

Aber hat sich erledischt, habs nach Gefühl gemacht

Thx, a lot

Henner
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

scm
Beiträge: 569
Registriert: Di 6. Jan 2004, 00:10

RE: Drehmoment für Benzinhahn ?

Beitrag von scm »

Gefährlicher Leichtsinn, das!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5249
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Drehmoment für Benzinhahn ?

Beitrag von motorang »

Sven, für Dich hol ich meinen Lieblingssmiley raus:



Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
___________________________
WD-40 ist KEIN Rostlöser!

rote_zora
Beiträge: 862
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 19:56

RE: Drehmoment für Benzinhahn ?

Beitrag von rote_zora »

tja Sven,

mach Dir schonmal Gedanken über die erste scm-fan-party, die wir in den nächsten Wochen organisieren werden.... inkl. Camping am See!



[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Anja]

XT600E, 3TB, ´91, 47tkm,
mein "Miststück"
XT600E, 3UW, ´93, im Aufbau,
mein "Erlkönig"
SRX6, 1JK, ´88, 12tkm, in Arbeit,
meine "lady"

to be continued ;-)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Drehmoment für Benzinhahn ?

Beitrag von Henner »

Wieso gefährlich ? Was kann denn passieren, solange der Hahn dicht am Tank ist und nix tröppelt...
Wackeln tut er auch nicht... ?

Oder bin ich da jetzt zu naiv ?

Grusels,

Henner
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5249
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Drehmoment für Benzinhahn ?

Beitrag von motorang »

Ja ...

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
___________________________
WD-40 ist KEIN Rostlöser!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Drehmoment für Benzinhahn ?

Beitrag von Henner »

Würdest Du das JA auch bitte erklären ?

Henner
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5249
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Drehmoment für Benzinhahn ?

Beitrag von motorang »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 14-Jul-2006 UM 16:44 Uhr (GMT)[/font][p]Ja, Du bist (in diesem Fall)zu naiv.
Bzw. Du kennst den Herrn scm alias Sven noch nicht lange genug um seine Wortmeldungen einzuordnen.

Die sind meistens sehr präzise und technisch ausgesprochen einwandfrei, der Mann kennt seine Eisen. Aber manchmal ist er auch ein wenig humorig, wie der Schweizer sagt (das sind meistens seine KURZEN Meldungen).

Gefährlich wird es, wenn er Dich bittet, ihm etwas zu erklären.

Zurück zur Drehmomentfrage: an unseren Moppeds gibt es vielleicht zwanzig Stellen wo man sinnvollerweise einen Drehmomentschlüssel verwenden könnte.
Die genannte gehört nicht dazu. Dort sollte man einfach wissen wie fest man eine Schraube anziehen darf, nach Gefühl. Es dreht sich nix, es vibriert kaum, keine Sondermaterialien oder Sondergewinde sind im Spiel. Deswegen ist für solche Schrauben auch im Werkstatthandbuch kein Drehmoment angegeben.

Dieses "Wissen" erwirbt man sich durch ein paar verdorbene Gewinde, und abgerissenen oder losvibrierte Schrauben in den ersten Anfängen seiner Schrauberkarriere.

Wer den Lernprozess beschleunigen möchte, kann das mit einem Schraubstock und ein paar Muttern und Schrauben mal "trocken" üben. Zumachen. Und wieder auf. Und etwas fester wieder zu. Und ...

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
___________________________
WD-40 ist KEIN Rostlöser!

Antworten