Seite 1 von 1

XT 600 Tenere 1VJ

Verfasst: Mi 12. Jul 2006, 15:41
von klem
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 12-Jul-2006 UM 15:43 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo,

Habe gerade den "31.005 km Test" der "Motorrad 25/1987" gelesen. Hab jetzt irgendwie n schlechtes Gewissen sie mir gekauft zu haben. Bin gerade mit der Schule fertig und habe wenig Geld (später Studium ?!)...

Hab ich mir da ein Motorrad zugelegt, dass mir meinen eh immer so gut wie leeren Geldbeutel auffrisst ? :-(

Könnt ihr mich irgendwie wieder n bissl aufbauen ?
Also die Ténéré hat 33200 km drauf... wurde bis auf den Vorbesitzer von keinem gefahren...

Geändert wurde NICHTS ! Original Ölkühler, Kotflügel, LuFiKasten...

Hat ne neue LiMa und glaub ich nen neues Pleuel...

Hat noch den 34K02 Zylinder... x(

Werde als erstes den LuFiKasten umbauen, dann folgt n neuer Kotflügel und irgendwann wenn ich mal wieder Geld habe n neuer Ölkühler und n Ölthermometer...

Sie macht aber komische Geräusche (tickern - hoffe es kommt "nur" von den Verntilen oder dem Kipphebel.)

Dann hab ich mal gedacht ich hätte irgendwie "dünnen" Rauch in der Nähe des Zylinders gesehen beim laufen lassen...
Wie macht sich denn eine defekte Kopfdichtung bemerkbar ?

Habe normalerweise auch Probleme sie anzukicken... (den scheiß E-Starter werd ich auch im Winter abbauen - Tips zum verschließen der dadurch entstehenden Öffnung nehme ich sehr gerne entgegen - der ist viel zu schwach und außerdem dreht er mit - wie bei Ralf+Eva.

Hatte die 1VJ mal zu mager eingestellt und sie lief sofort nach einem kick... Ist mir aber zu gefährlich ohne gescheitem Ölkühler und optimiertem Luftzufluss...

mensch bin irgendwie n bissl niedergeschlagen und hab Schiss...

Hab sie bis jetzt noch gar nicht richtig fahren können erst in zwei Wochen wegen TÜV und Versicherung und alles...

Ok - jetzt sagt nicht ich soll mir die Tips zur 1VJ durchlesen von wegen LuFiKasten umbauen, neuer Kotflügel, Ölkühler, Ölthermometer - das hab ich schon mitbekommen -

Ich glaub ich brauch grad nur ein bischen psychische Unterstützung, dass ich hier nicht was falsches gemacht habe...
War ja auch schon nem riesen Aktion mit dem Drosseln - letztendlich mithilfe 2zugesandter Gutachten von Yamaha - nem aufgebohrtem 20KW Ansaugstutzen und ner selber gebastelten Drosselblende...

Aber sie sieht halt Hammer aus. Ich glaub das beste wäre eben nen neuer Motor ne ? Hab halt keine Kohle...

Vielen vielen Dank an DeWill der mir sehr günstig nen Tank + LuFiKasten überlassen hat. Find ich klasse wenn man Unterstützung findet - bei Ersatzteilen und Fragen etc.
deswegen auch mal danke an alle im Forum die immer so nett antworten!

Ah ja: wollte eigentlich nachem Zivi durch Frankreich fahren... Hab jetzt halt schiss dass es sie mir dabei verreist...

grüße klem

RE: XT 600 Tenere 1VJ

Verfasst: Mi 12. Jul 2006, 16:11
von baumafan
Hallo
also was die Probleme der 1vj angeht da bin ich kein Experte aber lass dir gesagt seindas andere Hersteller auch ihre Probleme haben.
Was die Kopfdichtung angeht,wenn die undicht wird bildet sich erstmal ein geringer Ölfilm im Bereich der Dichtung und meist auch auf der darunter und der darüber liegenden Kühlrippe, dort bleibt dann in der Regel auch Schmutz haften. Wenn sie dann richtig durchgebrannt ist magert da Gemisch ab und wenn dies extrem wird fängt es auch mal an zu "Klingeln". Das hört man dann deutlich.





[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Bauma`s Profil]


RE: XT 600 Tenere 1VJ

Verfasst: Mi 12. Jul 2006, 16:49
von moppedcafe
Entspann Dich mal. ;-)
Ich habe meine 1VJ 1987 neu zu Lehrzeiten gekauft (damals gabs nur ca. 600-700DM Monatslohn), das ist inzwischen 20 Jahre her und ich fahr das gleiche(!) Teil immer noch... :-)
(Kannst ja auch mal ein bischen auf meiner Homepage lesen, sofern nicht schon geschehen)

-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

RE: XT 600 Tenere 1VJ

Verfasst: Do 13. Jul 2006, 06:47
von motorang
Servus

>Habe gerade den "31.005 km Test"
>der "Motorrad 25/1987" gelesen. Hab
>jetzt irgendwie n schlechtes Gewissen
>sie mir gekauft zu haben.
>Bin gerade mit der Schule
>fertig und habe wenig Geld
>(später Studium ?!)...

ja, den kenn ich auch. Hab trotzdem meine 1VJ seit 1986 oder so und mit fast 100.000 km ohne Motorschäden

>Hab ich mir da ein Motorrad
>zugelegt, dass mir meinen eh
>immer so gut wie leeren
>Geldbeutel auffrisst ? :-(

Nein

>Könnt ihr mich irgendwie wieder n
>bissl aufbauen ?
>Also die Ténéré hat 33200 km
>drauf... wurde bis auf den
>Vorbesitzer von keinem gefahren...

>Geändert wurde NICHTS ! Original Ölkühler,
>Kotflügel, LuFiKasten...

Das ist doch schon mal sehr gut!

>Hat ne neue LiMa und glaub
>ich nen neues Pleuel...

Das wundert mich allerdings- Lima OK, aber Pleuel ... ?

>Hat noch den 34K02 Zylinder... x(

Wenn Du keine Dauervollgasorgien auf der Bahn oder im schweren Gelände veranstaltest sollte das wurscht sein.

>Werde als erstes den LuFiKasten umbauen,
>dann folgt n neuer Kotflügel
>und irgendwann wenn ich mal
>wieder Geld habe n neuer
>Ölkühler und n Ölthermometer...

Der Ölkühler ist OK und ausreichend, kein Grund den zu tauschen. Ölthermo ist kein Fehler, aber nicht zwingend nötig. Eher gut damit man die Kiste ausreichend warmfährt.
Warum willst Du den Kotflügel tauschen?
Wenn man ihn hinten schlitzt kriegt der Motor schon ausreichend mehr Luft.

>Sie macht aber komische Geräusche (tickern
>- hoffe es kommt "nur"
>von den Verntilen oder dem
>Kipphebel.)

Es wäre verwunderlich wenns nicht tickert, das ist normal und Ventilspiel. Lass mal von einem XT-Fahrer anhören, vielleicht wohnt wer in Deiner Gegend ... ?

>Dann hab ich mal gedacht ich
>hätte irgendwie "dünnen" Rauch in
>der Nähe des Zylinders gesehen
>beim laufen lassen...

Gleich nach dem Ankicken ist das gerne etwas Feuchtigkeit oder Fremdkörper auf dem Auspuffrohr (Tau, Laub, Schnecke ...). Das raucht dann in den ersten zwei Minuten, besonders wenn der Krümmer mal nachlackiert wurde.
Oder die Krümmerdichtung ist nicht ganz dicht, das merkt man aber schnell durch Knallerei beim Gaswegnehmen.

>Wie macht sich denn eine defekte
>Kopfdichtung bemerkbar ?

Kommt eigentlich kaum vor, mach Dir keinen Kopf.

>Habe normalerweise auch Probleme sie anzukicken...
>(den scheiß E-Starter werd ich
>auch im Winter abbauen -
>Tips zum verschließen der dadurch
>entstehenden Öffnung nehme ich sehr
>gerne entgegen - der ist
>viel zu schwach und außerdem
>dreht er mit - wie
>bei Ralf+Eva.

Ich hab aus starkem Alublech (2 mm) einen passenden Deckel ausgesägt (Stichsäge) und mir dafür einen Papierabdruck vom Original-Gehäuseteil gemacht. Dann mit Motorsilikon (Loctite elastische Flächendichtung) draufgeschraubt.

>Hatte die 1VJ mal zu mager
>eingestellt und sie lief sofort
>nach einem kick... Ist mir
>aber zu gefährlich ohne gescheitem
>Ölkühler und optimiertem Luftzufluss...

???
Wieso zu mager? Wenn sie im Leerlauf gut rennt, und gleich anspringt, passt es doch?

>mensch bin irgendwie n bissl niedergeschlagen
>und hab Schiss...

Dazu gibts keinen Grund, ein bisserl Schrauberei hättest Du bei jedem Bike dieses Alters. Und nicht bei vielen sind die Schwachpunkte und Abhilfe so gut dokumentiert ...

>Ok - jetzt sagt nicht ich
>soll mir die Tips zur
>1VJ durchlesen von wegen LuFiKasten
>umbauen, neuer Kotflügel, Ölkühler, Ölthermometer
>- das hab ich schon
>mitbekommen -

Hast Du meine Seite zur 1VJ schon gefunden?
Auf http://motorang.com/motorrad

>Ich glaub das beste wäre
>eben nen neuer Motor ne
>? Hab halt keine Kohle...

Die brauchst Du auch erst wenn Du den Motor brauchst.
Und Deiner läuft doch eh?

>deswegen auch mal danke an alle
>im Forum die immer so
>nett antworten!

:-)

>Ah ja: wollte eigentlich nachem Zivi
>durch Frankreich fahren... Hab jetzt
>halt schiss dass es sie
>mir dabei verreist...

Meine Güte, klem, FAHR!
Zu Deiner Beruhigung tu ein Ölthermo dran, und schau hin und wieder nach dem Öl.
Wenn Du normal rumfährst (noch dazu gedrosselt) dann passiert da garnix. Schau auch mal nach der Kerzenfarbe, sollte nicht alles schneeweiß sein. wenn hellbraun/hellgrau und außen am Metallring etwas rußig dann bist Du gut unterwegs.

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
___________________________
WD-40 ist KEIN Rostlöser!

RE: XT 600 Tenere 1VJ

Verfasst: Do 13. Jul 2006, 12:25
von klem
:-) :-) :-) :-) :-) :-)

ok ihr und gerade Andreas und danke...

ich glaub ich bzw. ihr habt mich beruhigt ;)
Hatte mich nur irgendwie auf den Test gefreut und dort wurde die Maschine als, naja ne komplette "Fehlkonstruktion" dargestelt...
(OK wir wissen ja jetzt was alles nicht so optimal entwickelt wurde- aber der Bericht von 86 klingt da viel besser... obwohl die 1VJ ja auch Probleme hatte...

Aber ich denke das gibts ja bei jedem Motorrad, Leute die ihre Maschinen dauernd in der Werkstatt haben...

Und das mit dem E-Starter und dem Blech dürfte auch kein Problem sein... Hab ja schließlich jetzt Erfahrung im Drosselblenden
herstellen ;)

Ah ja... ;) Und wenn der E-Starter weg ist, bekommt der Zylinder ja auch noch mal mehr Luft :7

Hab übrigens TÜV bekommen - juhuu -

grüße klem

Ps. dürft mich noch gerne weiter aubauen, wobei ich eigentlich schon wieder recht optimistisch und fröhlich bin :)