rost am auspuff stoppen

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

rost am auspuff stoppen

Beitrag von guest »

Hallo XT-Freunde,

hab wider besseren Wissens den Fehler gemacht und meine XT mit nem Hochdruckreiniger greinigt. Der eigentliche Fehler war das ich einen zu starken Aufsatz genommen habe und damit meinen Auspuff größtenteils blank gestrahlt habe. Hab es leider zu spät gemerkt das das Gerät so stark ist das es den Lack runter holt...

Jetzt habe ich hier im Forum Antworten zu diesem Thema von Lack-Experten gelesen wo als Fazit stehen bleibt das man nen Auspuff eigetnlich gar net gescheit selbst lackieren kann...

Schade - das hatte ich nämlich vor...

Aber Lackieren muss ja auch nicht sein - hauptsache der Auspuff behält seine Funktion...

Jetzt die Frage - Was und wie muss ich auf die blanken Stellen (oder am besten über den ganzen Auspuff) auftragen um den bestimmt schnell eintretenden Rostbefall zu unterbinden? Hab da mal jetzt korrosionsschutz aus der Spraydose aufgetragen - das nutzt ja denk ich mal gar nix da das Öl ja bei den Temperaturen verfliegt...

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.

Gruss
Wolfgang

Henner
(verstorben)
RE: rost am auspuff stoppen

Beitrag von Henner »

Schau mal im Baumarkt nach Heizungslack.

Grusels,

Henner

3TB, Bj. 98 - 25tKm
hinten 6cm höher geschraubt, sonst originalzustand, nur dreckiger ;-)

- Why drink and drive, when you can smoke and fly ? -
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

motorang

Beitrag von motorang »

Eine Zeitlang ganz gut geht Aluspray (mit möglichst hohem Alu-Anteil) und darauf Auspufflack aus der Spraydose. Bei meinem Sito-Endtopf schon ein paar Jahre.

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]

Huby

Beitrag von Huby »

an Auspuff und Krümmer hab ich seit über 2 Jahren den HT-Lack schwarz-Matt bis 850 Grad von Tante Louis. Das hält bis jetzt und schaut auch noch gut aus. Nix mit abblättern o.ä.

Wichtig hierbei ist, das du nur eine Schicht Lack aufträgst und erst 2-3 Tage später den Motor mit montiertem Krümmer und Auspuff laufen lassen solltest. Danach ab und zu mit ArmorAll pflegen. Dreckklumpen nach der Fahrt sofort wieder entfernen.

Thats all.

Huby

piet

Keramikbeschichtung

Beitrag von piet »

Moin, ich liebäugel ja mit diesem Verfahren http://www.exhaust-coating.de/keramik.html .Werde mal fragen, was das so kostet.

Gruß
Peter

MJungowski

Beitrag von MJungowski »

>Wichtig hierbei ist, das du nur
>eine Schicht Lack aufträgst und
>erst 2-3 Tage später den
>Motor mit montiertem Krümmer und
>Auspuff laufen lassen solltest. Danach
>ab und zu mit ArmorAll
>pflegen. Dreckklumpen nach der Fahrt
>sofort wieder entfernen.
>
>Thats all.
>
>Huby

Das ist tatsächlich sehr wichtig, denn wenn man den Auspuff dann sofort dranbaut nach nur wenigen Stunden Trockenzeit (der Lack ist bis dahin schon staubtrocken) dann blättert er nach einiger Zeit ab. So geschehen bei meinem Krümmer den ich silbrig lackiert habe, an einigen Stellen blättert der Lack bereits, der Auspuff selber wurde erst über zwei Wochen nach Lackierung das erste Mal benutzt und hält bis heute.

@Andreas (motorang)
Ist Alugrundierung besser als Zinkgrundierung? Ich hab für Krümmer & Auspuff Zinkgrundierung verwendet und die hält Bombenfest, während der darauf angebrachte Lack sich bereits abblättert. Warum Alu und nicht Zink?

Phase4

Beitrag von Phase4 »

Hi!
Ich hab's jetzt gerade so gemacht,zuerst Alu-und dann HT-Lack von de Funes,paar Tage gewartet und was sehen meine Entzündeten Augen,vor Entsetzen weit gespreitzt?
Der schwarze blättert großzügig wieder ab,nach der ersten Fahrt!
Der Witz ist,er nimmt noch ein bißchen vom Alu mit,das heißt,das abgeblätterte ist auf der Aussenseite schwarz und auf der anderen silber.Das soll mal einer verstehen.Zwischen Alu-und Auspufflack lagen so ca.1-2 Tage und 3 Tage wurde der Auspuff danach nicht umherkutschiert.Das Alu scheint aber zu halten.Nur dumm,daß es nicht schwarz ist.Das wird noch was mit dem Topf...

2KF&NX650

guest

Beitrag von guest »

so, da es bei mir schnell und billig sein sollte (estetik nicht so wichtig) habe ich mir heute im Baumarkt eine Dose Hitzebeständigen Sprühlack gekauft (der verkäufer meinte damit hat er auch schon sein rollerauspuff mit besprüht).

Mal sehn wie es/ob es hält - erstatte hier dann mal Bericht

Der verwendete Sprühlack:

Faust Hochhitze Sprühlack matt (bis 600 Grad)
für 6,95? im Praktiker :-)

Gruss
Wolfgang

motorang

Beitrag von motorang »

Hast Du vorher was gegen den Rost getan?

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]

guest

Beitrag von guest »

ne, dachte ich säubere den Auspuff und sprühe einfach über die blanken stellen drüber...

Oder sollte ich den Rost komplett entfernen??

Wollte ja eigentlich auch nur die grössten Stellen übersprühen - sonst hab ich ja nen zweifarbigen Auspuff....

Antworten