Schmierfett statt Öl auf der Kette?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
DeezNutz
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Schmierfett statt Öl auf der Kette?

Beitrag von DeezNutz »

Mahlzeit,

hab mal ne kurze Frage... hier wird ja die "frisch geölte Kette" gefeiert (Scottoiler-Selbstbau) ;)

Ist es eigentlich unsinnig die Kette mithilfe eines Pinsels mit Schmierfett einzustreichen? Habe das erste Mal mit 90er Getriebeöl eingeschmiert... Kurze Zeit später schon habe ich am Kennzeichen einen Streifen von unten nach oben gesehen :)

Also, erstmal geht das Öl mir irgendwie zu schnell flöten.
Dann könnte ich mir vorstellen, dass man sich mit so ner Öl-schleudernden Maschine nicht unbedingt Freunde macht (oder man fährt bei Touren als Letzter) :p

Daher (und weil hier noch ne Menge davon zur Verfügung steht), hab ich überlegt, es mal mit Schmierfett zu probieren. Es ist immer noch wesentlich "schmieriger" als Kettenspray und nicht ganz so flüssig wie Getriebeöl.

Wäre das nicht ein interessanter Kompromiss?

Beny

RE: Schmierfett statt Öl auf der Kette?

Beitrag von Beny »

Ich erinnere mich anDiskusionen unter Mopedfahrer ob Kettenfett von einer Motorsäge sinnvoll ist. Ist aber 25 Jahre her und ich kenne nicht den Stand der Technik von heute. Vielleicht aber ne Überlegung wert.
Beny derüberhauptnichtgerneketteschmiert:-)

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Die Frage ist doch die Verträglichkeit des Fetts mit den O-Ringen der Kette.

Grusels,

Henner

3TB, Bj. 98 - 25tKm
hinten 6cm höher geschraubt, sonst originalzustand, nur dreckiger ;-)

- Why drink and drive, when you can smoke and fly ? -
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

DeezNutz

Beitrag von DeezNutz »

verträglichkeit?

fett ist doch auch nur öl in etwas festerem zustand, oder seh ich da was falsch?

ansonsten einfach mal butter nehmen :D

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Es gitb bei Ketten X und O-Ringe und nochwas anderes, dafür gibt es speziell unterschiedliche Schmiermittel. Irgendwas greift O-Ringe an... (imgedächtniskramabernemmersogenauweis)...

Grusels,

Henner

3TB, Bj. 98 - 25tKm

Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Acki

Beitrag von Acki »

Hi,
ich pinsel Ketten seit Jahzehnten nur mit Schmierfett, (Kugellagerfett), ein. Die Ketten halten bei mir 20.000 - 25.000 km. Bisher nie irgendwelche Probleme mit den O-Ringen registriert.
P.S. Schmierfett saut aber auch ganz gut, kaum ein Unterschied zu Kettenspray, jedoch deutlich preisgünstiger.
Ciao, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Acki]

Isegrim

Beitrag von Isegrim »

Hallo Kettenschmierer,

das erinnert mich schlagartig an die 80er Jahre! Damals mit der 50er Herkules, die hat auch nur Fett bekommen. Das Geld für spezielles Kettenfett hatte ich nicht.

Aber das Problem mit den O-Ringen ist doch, dass das Fett gar nicht an die zu schmierenden Stellen gelangt, nämlich an die Innenseiten der O-Ringe und deren Ummantelung. Ist ja quasi eine Art Lager. Das Kettenfett aus der Sprühdose ist ja anfangs flüssig, damit es an die kritischen Stellen "kriechen" kann und nach Verdunstung der Lösemittel wird es fest, haftet und schmiert.

Aber wenn ich dann die Kette nach einer Fahrt im Gelände sehe, denke ich, ist es sowas von Wurscht was vorher drauf war :7 Ist wahrscheinlich nur für die Straßenfahrer von großer Wichtigkeit.

Ich habe mich jedenfalls jetzt auch für einen Kettenöler entschieden. Für's Gelände muss aber noch eine alte XT mal her, dafür ist aber meine Frau derzeit nicht empfänglich ...

Viele Grüße

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Isegr][link:biker.de/profil/Quirliquax/bike/?bk_cmd=anz&bk_id=55481 |im]

Mädchen bleib allein und halt nicht an,
traue keinem fremden Mann.
Geh' nie bis zum bitteren Ende, gib' Dich nicht in fremde Hände.
Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist Jedermann.
Weine um sie keine Träne, Wölfe haben scharfe Zähne!

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Hallo Isegrim,

ich denke es ist nicht egal welche Wurscht Du draufschmierst. Leberkäse hält z.B. nicht so lange wie Kalbsleberwurst :-)
Wohingegen Salami, in der Längsrichtung ein Loch gemacht und die Kette da durchgeführt den besten Schmiereffekt haben sollte.

SCNR

Grusels,

Henner

3TB, Bj. 98 - 25tKm

Grüße, Henner

guest

Beitrag von guest »

ich verwende bei meinen Motorrädern mit Kette
Biologisches Sägekettenöl, auch im Kettenöler, Vorteil im Gelände, der Dreck wird weg geschleutert, Fett zieht den Dreck nur an

Merhaba Udo

Endurospaß in der Südtürkei

www.funduro-side.de

Isegrim

Beitrag von Isegrim »

Hallo biologische XT-Treiber,

die Idee ist nicht schlecht! Wäre auch ein Pluspunkt in Bezug auf die Natur. Muss mal schauen, ob's das bei uns auch gibt.

Viele Grüße

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Isegr][link:biker.de/profil/Quirliquax/bike/?bk_cmd=anz&bk_id=55481 |im]

Mädchen bleib allein und halt nicht an,
traue keinem fremden Mann.
Geh' nie bis zum bitteren Ende, gib' Dich nicht in fremde Hände.
Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist Jedermann.
Weine um sie keine Träne, Wölfe haben scharfe Zähne!

Antworten