ihr herz blutet :(

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
rope
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

ihr herz blutet :(

Beitrag von rope »

hey, wollte mal wissen, ob es sich lohnt den motor überholen zu lassen?!
meine süße ist sonst noch ganz gut in schuss, nur der motor ist inzwischen an 2 stellen (dichtungen) undicht. wie ich gelesen habe, ist sie aber nach nunmer 54000km grade erstmal richtig munter?!
bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir das wechseln selber zutrauen kann...und in der werksatt machen lassen wird sicherlich teuer?!

aber wenn ich mit motor anfange, muss ich glaube noch weiter machen...rahmen lackieren(der gammelt an ein paar setllen), krümmer usw. - d.h. ich müsste sie komplett zerlegen - was könnte denn da alles auf mich zu kommen und bei welchen kosten würde ich denn so landen?

danke
rope

ICH LIEBE SIE DOCH *heul*

xt600 k
3tb bj.92

frankie

RE: ihr herz blutet :(

Beitrag von frankie »

hoho - das kommt drauf an, wie gründlich du das machen willst. beispiel: die komplettüberholungen meiner 3 aj und 3 tb schlugen jeweils mit ? 1.500,? +/- zu buche. arbeitsumfang: rahmen und schwinge kunststoffbeschichten, motorüberholung soweit nötig (ölpumpe, übermaßkolben, etc. alle dichtungen neu),neulack und kleinkram. allerdings habe ich dabei auch kaum an etwas gespart. aber wenn du es vernünftig machen willst, kommst du kaum unter 750,? - 1.000,? weg.
auf jeden fall viel spaß dabei ;-)
gruß frankie
"der frühe vogel fängt den wurm!"

Isegrim

Beitrag von Isegrim »

Hallo Herzblut-XTler,

bei mir blutete nicht die XT sondern mein Herz, wie ich sie immer in der Garage so vor sich hinrosten sah. Tja, die Kosten ... z.B. habe ich nicht mit so hohen Ersatzteilkosten gerechnet. Brauchte von der Steckachse der Schwinge vorne die Mutter und die Beilagscheibe neu. Die Scheibe kostete ca. 4,-- und die Mutter ca. 6,-- EUR, ein Gummi, der zur Halterung des Tankes benötigt wird kostete auch ca. 5,-- EUR. Ich habe alle Schrauben und Muttern und Beilagscheiben mit Säure entrostet und dann mit Farbe vor Rost geschützt. Das hat bestimmt einige Kosten eingespart ... was aber im Gegenzug der Austausch aller möglichen Schrauben in Edelstahlschrauben sich wahrscheinlich wieder ausgleicht. Relativ hoch sind die Kosten für Farbe. Ich hatte 1 Liter Silber für ca. 25,-- meine schöne Brilliantblau-Effekt-Farbe für 40,-- (der halbe Liter) und Klarlack auch ca. 1 Liter für 30,--. An Härter für Klarlack 1/2 Liter für 15,- und Verdünndung für Silber auch ca. 10,--. Nicht zu vergessen sind die vielen Liter an Nitro, die man dann braucht, um die Lackierpistole wieder zu säubern (ca. 30,--) und auch Silikonentferner (auch ein 10,--er ca.). Hängt halt auch von Deinem Lackgeschäft ab! Nachdem Du den Rahmen und andere Teile für ca. 40-50 EUR sandstrahlen lässt, brauchst ne gute Grundierung, also nochmal ca. 20-30 dafür. Ich konnte mit einem speziellen Mittel (wohl auch ein 10,--er) dann diese Grundierung aber auch für alle Kunststoffteile verwenden, denn Yamaha verbaut zum Glück nichts spezielles außer auf dem Heck das Teil mit dem Schriftzug drauf. Vielleicht kennst Du ja einen Lackierer, der das Material pauschal mit Dir abrechnet, denn der kann die Reste bestimmt weiterverarbeiten, das würde Kosten sparen.

Wo man gut sparen kann sind die Gebrauchtteile-Verkäufer! Mein Anlasser und Freilauf und so Kleinteile hätte ich nie im Geschäft gekauft, da kannste gleich ne neue Kiste kaufen. Schön sparen kannste auch, wenn Du Rehburgers Kettenöler kaufst anstelle eines fertigen Produkts. Für den Motor gibt es bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] einen Dichtsatz.

Also ich schreib so'n haufen Mist, weil Du schreibst, dass Du sie komplett zerlegen willst und ich aus eigener Erfahrung weiss, dass dann plötzlich Teile kaputt sind, mit denen man nun gar nicht gerechnet hat. Vielleicht haste ja auch Glück und es ist nicht soviel, aber man kann das am Anfang wohl kaum richtig einschätzen. Z.B. waren die Lager der Schwinge total abgenutzt usw.
Dabei habe ich mich aber gar nicht unter Zeitdruck setzten lassen. Jeden Monat ein bisschen was gekauft, dann ist es nicht so ein Batzen auf einmal.

So, das verdauste erstmal und dann meld Dich wieder :7

Aber zur Motivatin kann ich nur sagen, dass ich mich auf nächste Saison freue endlich wieder mit meinem Mädchen (ups hab ich Mädchen geschrieben) unterwegs zu sein!
Für mich hat es sich gelohnt.

Viele Grüße

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Isegr][link:biker.de/profil/Quirliquax/bike/?bk_cmd=anz&bk_id=55481 |im]

Mädchen bleib allein und halt nicht an,
traue keinem fremden Mann.
Geh' nie bis zum bitteren Ende, gib' Dich nicht in fremde Hände.
Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist Jedermann.
Weine um sie keine Träne, Wölfe haben scharfe Zähne!

Gogo

Beitrag von Gogo »

Welche Dichtungen sind denn undicht?

Selbermachen setzt erstmal Platz (z.B. eine Garage) voraus, wo ein teilweise zerlegtes Mopped auch mal ein paar Tage drin stehen kann. Und eine Grundausrüstung Werkzeug ist auch notwendig.

Je nachdem was undicht ist, würde ich nichts machen, was nicht sein muss. Never change a running system!

Gruß GOGO

-------------------------------
XT600 2NF, XT600 3TB, XT350 55V, WR400F

rope

Beitrag von rope »

hey
@isegrim: naja, z.b. die sache, mit den lagern der schwinge...weiß gar ni, ob ich sowas entdeckt hätte (den defekt) - weiß ja ni, wo man überall gucken müsste wenn sie in eizelteilen da liegt :(
an meinem auto mache ich zwar auch alles selber - aber am mopped trau ich mich irgendwie noch ni so richtig...is mir echt ein rätsel, dass ihr alle so ein plan habt...

@gogo: platz is überhaupt kein prob!

vG rope

xt600 k
3tb bj.92

bernier

Beitrag von bernier »

Und mir gehts immer umgekehrt. Am Mopped mach ich das meiste selber, aber ans Auto traue ich mich nicht ran...
Gruss
Bernie

Isegrim

Beitrag von Isegrim »

Hallo Rope,

der Plan kommt hier von den vielen netten Leuten im Forum, von der Reparaturanleitung und Spaß am Basteln! Und den richtigen Plan zum anschauen, ob Schaltplan oder Explosionszeichnungen findest Du bei www.xt600.de unter Werkstatt ;-)

Viele Grüße

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Isegr][link:biker.de/profil/Quirliquax/bike/?bk_cmd=anz&bk_id=55481 |im]

Mädchen bleib allein und halt nicht an,
traue keinem fremden Mann.
Geh' nie bis zum bitteren Ende, gib' Dich nicht in fremde Hände.
Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist Jedermann.
Weine um sie keine Träne, Wölfe haben scharfe Zähne!

rope

Beitrag von rope »

das werkstattbuch hab ich...hat mir auch schon beim "neumachen" meiner bremsanlage vorn geholfen...

die explosionszeichnungen usw. hab ich auch schon - bin ja auch motiviert... :)

also werd ich wohl im winter viel zu tun haben!

gibt's denn hier jemand im raum dresden, der mir evtl. mal zur seite stehen könnte?

vG

xt600 k
3tb bj.92

Antworten