Hallo Herzblut-XTler,
bei mir blutete nicht die XT sondern mein Herz, wie ich sie immer in der Garage so vor sich hinrosten sah. Tja, die Kosten ... z.B. habe ich nicht mit so hohen Ersatzteilkosten gerechnet. Brauchte von der Steckachse der Schwinge vorne die Mutter und die Beilagscheibe neu. Die Scheibe kostete ca. 4,-- und die Mutter ca. 6,-- EUR, ein Gummi, der zur Halterung des Tankes benötigt wird kostete auch ca. 5,-- EUR. Ich habe alle Schrauben und Muttern und Beilagscheiben mit Säure entrostet und dann mit Farbe vor Rost geschützt. Das hat bestimmt einige Kosten eingespart ... was aber im Gegenzug der Austausch aller möglichen Schrauben in Edelstahlschrauben sich wahrscheinlich wieder ausgleicht. Relativ hoch sind die Kosten für Farbe. Ich hatte 1 Liter Silber für ca. 25,-- meine schöne Brilliantblau-Effekt-Farbe für 40,-- (der halbe Liter) und Klarlack auch ca. 1 Liter für 30,--. An Härter für Klarlack 1/2 Liter für 15,- und Verdünndung für Silber auch ca. 10,--. Nicht zu vergessen sind die vielen Liter an Nitro, die man dann braucht, um die Lackierpistole wieder zu säubern (ca. 30,--) und auch Silikonentferner (auch ein 10,--er ca.). Hängt halt auch von Deinem Lackgeschäft ab! Nachdem Du den Rahmen und andere Teile für ca. 40-50 EUR sandstrahlen lässt, brauchst ne gute Grundierung, also nochmal ca. 20-30 dafür. Ich konnte mit einem speziellen Mittel (wohl auch ein 10,--er) dann diese Grundierung aber auch für alle Kunststoffteile verwenden, denn Yamaha verbaut zum Glück nichts spezielles außer auf dem Heck das Teil mit dem Schriftzug drauf. Vielleicht kennst Du ja einen Lackierer, der das Material pauschal mit Dir abrechnet, denn der kann die Reste bestimmt weiterverarbeiten, das würde Kosten sparen.
Wo man gut sparen kann sind die Gebrauchtteile-Verkäufer! Mein Anlasser und Freilauf und so Kleinteile hätte ich nie im Geschäft gekauft, da kannste gleich ne neue Kiste kaufen. Schön sparen kannste auch, wenn Du Rehburgers Kettenöler kaufst anstelle eines fertigen Produkts. Für den Motor gibt es bei [link:
www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] einen Dichtsatz.
Also ich schreib so'n haufen Mist, weil Du schreibst, dass Du sie komplett zerlegen willst und ich aus eigener Erfahrung weiss, dass dann plötzlich Teile kaputt sind, mit denen man nun gar nicht gerechnet hat. Vielleicht haste ja auch Glück und es ist nicht soviel, aber man kann das am Anfang wohl kaum richtig einschätzen. Z.B. waren die Lager der Schwinge total abgenutzt usw.
Dabei habe ich mich aber gar nicht unter Zeitdruck setzten lassen. Jeden Monat ein bisschen was gekauft, dann ist es nicht so ein Batzen auf einmal.
So, das verdauste erstmal und dann meld Dich wieder :7
Aber zur Motivatin kann ich nur sagen, dass ich mich auf nächste Saison freue endlich wieder mit meinem Mädchen (ups hab ich Mädchen geschrieben) unterwegs zu sein!
Für mich hat es sich gelohnt.
Viele Grüße
[link:
www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Isegr][link:biker.de/profil/Quirliquax/bike/?bk_cmd=anz&bk_id=55481 |im]
Mädchen bleib allein und halt nicht an,
traue keinem fremden Mann.
Geh' nie bis zum bitteren Ende, gib' Dich nicht in fremde Hände.
Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist Jedermann.
Weine um sie keine Träne, Wölfe haben scharfe Zähne!