defekter Motor, 3aj

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
lippe
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

defekter Motor, 3aj

Beitrag von lippe »

Hallo Profis.
Ich habe mir eine zweite 3aj als Spender(in) gekauft.
Die Gute ist von einem Honda-Händler. Der Vorbesitzer ist wohl umgestiegen.
Sie wurde mit kaputtem Motor verkauft. Ich wußte davon. Leider weiß weder ich, noch der Händler, noch der Vorbesitzer was mit dem Motor los ist.
Nun meine Fragen:
Wie kann ich es feststellen?? Kann ich was feststellen ohne ihn anzulassen. Habe kurz den Startknopf gedrückt (um evtl. größeren Schaden zu vermeiden) und sie hat normal durchgedreht.
Kann man das Getriebe im Stand testen?
Bitte beim Antworten (falls jemand antwortet ;-) ) bedenken:
Ich bin im 4-Takt-Motorenbereich ABSOLUTER Anfänger!!! :-(
Habe aber demnächst Zeit zum Basteln. Und ich bin lernwillig und -fähig!!
Die Motornummer beginnt mit 3aj, auf dem Tacho steht ca. 92000.
Habe keinen Brief dazu (aber einen ordentlichen Kaufbeleg), sie ist blau-gelb, trägt Enduro4. Vielleicht ist der Vorbesitzer ja hier gemeldet??!!

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Jens]

Phase4

RE: defekter Motor, 3aj

Beitrag von Phase4 »

Hm,also ich würde glaube ich versuchen ihn mal zum laufen zu überreden,um zu sehen,hören,riechen wo er kränkelt.
Wenn Sprit,Puff und Lufi noch dran sind und er so nicht will,erst mal die Zündkerze in Augenschein nehmen,wechseln und vor erneuten Versuchen gucken ob da überhaupt was funkt.
Wenn er läuft und kontinuierlich schwarze Rauchwolken hinten ausspuckt hat er die Schnauze voll und will einen neuen Kolben samt geschmeidigem Zylinder.Wenn er Geräusche macht musst Du mal mit Deinem Ohr drum rum krabbeln,sie lokalisieren und in Rasseln,Klopfen,Ticken,Klappern,Quitschen,oder was auch immer einqualifizieren und hier posten.
Wenn er nicht läuft ist er kaputt und muss repariert werden.
Das geschieht am besten hier bei mir,nachdem Du mir die Karre geschenkt hast ;-),dann brauchst Du Dir auch kein Reparaturbuch mehr zu kaufen,daß ich Dir ansonsten noch an's Herz gelegt hätte!

2KF&NX650

lippe

Beitrag von lippe »

Danke für die Tipps.
Verschenkt wird nix!!! Weihnachten ist zum Glück vorbei!!! ;-)
Ich glaub Reparaturanleitungen habe ich genug. 2x Bucheli, 1x Werkstatthandbuch.
Ich werd mich spät. morgen mal drübermachen die Gute zum Laufen zu bringen. Tank, Lufi, Batt. müssen wieder ran.

tombulli

...nenenenene...

Beitrag von tombulli »

...also wenn der motor SCHWARZEN rauch produziert, braucht er bei weitem keinen neuen kolben, sondern läuft einfach nur viel zu fett!!
öl verbrennt nämlich nicht schwarz, sondern weiss-blau und das riecht man auch.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf http://www.celtic-metal-festival.at.tf

lippe

nix Rauch

Beitrag von lippe »

So, hat nix hat geraucht. Nur ich.
Lufika wieder drauf, Batterie rein, Tank drauf, Kerze vorher gecheckt (schwarzbraun, kein Ruß, Funke OK), Benzinhähne auf, Choke gezogen, wollte anfangen zu starten uuuuuuund STOP.
RIESENBENZINPFÜTZE unter der Kiste!!!! Ursache: aus 2 Schläuchen (Gaser- und Pumpenüberlauf) kam Sprit.
Um das hier alles ein wenig abzukürzen: Der linke Ansaugstutzen, der mit dem Unterdruckanschluß, war, ist, im Ars....., äh ist kaputt.
Soviel zum kaputten Motor. Hitzetod??
Da ja nun die Ursache gefunden ist, möchte ich gern wissen was alles gemacht werden muß. Mit welchen Kosten müßte ich ungefähr rechnen. Mache alles selber.
Oder soll ich erstmal nen anderen Ansaugstutzen probieren??
Auf dem kaputten steht 43F und auf dem rechten (noch ganzen) steht 1VJ. Paßt denn das so??
Danke schonmal im Voraus für die Antworten.

baumafan

RE: nix Rauch

Beitrag von baumafan »

Hä? du willst wissen wasam motor kaputt ist? Du hast nur was von nem defekten Stutzen geschrieben nix zum Motor! Was ist denn nun mit dem ist er angesprungen? Wegen dem Stutzen mussdoch noch lange nix am Motor defekt sein.

MfG Bauma

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Bauma`s Profil]

Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 27-Dez-2006 UM 16:14 Uhr (GMT)[/font][p]...
>Wenn er nicht läuft ist er
>kaputt und muss repariert werden.
...

Sternstunden messerscharfer Online-Diagnose...

Jedenfalls würde ich vor einem Ausbau den Vergaser ordentlich dicht anklemmen, eventuell die Benzinpumpe sowieso entsorgen und versuchen den Motor zu starten.
43F/1VJ-Stutzen gehen in Ordnung.
Übrigens, sofern die Stutzen-Gummis nicht spröde sind und sich "nur" der Alu-Träger entfernt hat - ich habe schon etliche Stutzen mit Epoxid-Kleber wirklich endgültig miteinander verbunden. Die Originalverklebung ist Mist.

Gruß Wolfgang http://www.xtmania.de

lippe

Beitrag von lippe »

@bauma
Nicht angesprungen. An dem Gummi des Stutzens, wo er wohl mal mit dem Aluträger verklebt war, hat sich ein Haufen Dreck angesammelt. Ich denk mal er hat schon länger Falschluft gezogen. Und meinem Kumpel seine TT ist durch genau sowas mal festgegangen. Ich hab halt gleich das schlimmste vermutet.

@Wolfgang
Danke. Pumpe kommt raus. Stutzen werden verklebt. Gummi ist nicht spröde. Und das Loch im Stutzen für die Pumpe wird auch verschlossen. ;-)

Phase4

RE: ...nenenenene...

Beitrag von Phase4 »

Also ich hatte mal mit der Domi Kolbenfresser und bin dann ölnachkippenderweise weitergefahren.Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt,stand ich an den Ampeln immer in schwarzen Schwaden.
Aber wer weiß,da es für mich sowieso ein schwarzer Tag war...
Kommt womöglich auf die Dosis an,sie hatte es auch schon bläulich angekündigt.

2KF&NX650

lippe

Beitrag von lippe »

Hallo.
Ich komme eben von meiner ?Baustelle?.
Benzinpumpe rausgebaut, Ansaugstutzen geklebt und Loch verschlossen, alles wieder montiert und angeschlossen. Benzinhähne auf und aus allen Überlauflöchern des Vergasers schoß der Sprit raus.
Also Vergaser wieder raus. Schwimmer kontrolliert. Abstand auf 25mm eingestellt. Schwimmer ist dicht. Die Feder im Kegelventil (falls das so heißt, hab jetzt beide Buchelis auf der Baustelle (ich OCHSE) und die ist 10km weg vom PC) federt noch.
Alles wieder montiert. Und: Leider dasselbe Ergenis. Benzin im Überfluß. :-(
Kein Startversuch. Kein Erfolg.
Mir fällt eben ein, dass keine Barometerdose verbaut ist. Entweder hatte die Kiste noch keine (Bj. 87/88), oder der Vorbesitzer hat sie rausgehauen.
Hilfe Hilfe HIIIILLLLFEEEEEE.
Ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen. :D :D :D ;-)

Gruß

Antworten