Rostschutz Winter

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
DerGruene
Beiträge: 378
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 15:42

Rostschutz Winter

Beitrag von DerGruene »


Moin Jungs

Hier ne Frage an die harten Ganzjahresfahrer: was macht ihr, damit euch der Hobel im Winter nicht unterm Arsch wegrostet? Jede Woche waschen? Oder sprüht ihr irgend ein Mittel drauf?
Ich hab von so nem Silikonspray gehört, was einfach ne fettige Schicht über den ganzen Motorblock, Krümmer usw. legt und so Rost verhindert, und was man einfach mit Wasser und Seife abwaschen kann. Hat da jemand schon Erfahrungen mit?
Von S100 gibts ein Antikorrosionsspray in der Art, kann mir das einer empfehlen? Ich dank schon mal.

Jan

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Rostschutz Winter

Beitrag von guest »

Hallo
Das Mopped strippen, und fest mit WD 40 oder Korrosionsschutzspray einsprühen. Vor allem da, wo man nicht hinsieht und so leicht hinkommt, denn das Salz kommt überall hin. Unter den Tank und in alle Rahmenecken, ALLE Stecker lösen, WD40 drauf, und zusammenstecken, Schwingenlager fetten, bei den alten XT auch die Motorseitendeckel an den Verschraubungen einfetten(Kontaktkorrosion Magnesium<->Stahlschrauben), Auspuffkrümmer einsprühen, unter Rahmenheck und Motorschutz nicht vergessen, und alle Seile und Wellen abschmieren. zu viel Fett ist nicht wild, eher zu wenig.
Auch die Speichennippel nicht vergessen.
Aber machen wir uns nix vor, die XT rostet gut und gern.

Dampfstrahlen erst wieder im Frühjahr, oder vor einer Pause von mehr als 1 Woche. Besser kalt abspritzen, und nicht in´der Garage, sondern im Freien, parken, dann kann zumindest bei Dauerfrost das Salz nicht arbeiten...

Servus, Grüsse und einen sturzfreien Winter
Thomas



2KF und 43F

Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

XT rostet gut und gern ? Veto !

Beitrag von Alexander_NRW »


>Aber machen wir uns nix vor, die XT rostet gut und gern.

Hallo Thomas,

da bin ich aber ganz anderer Meinung.
Zugegeben hat die Qualität der Lackierung ab etwa `89 extrem nachgelassen (die Schweißperlen werden vor dem Lackieren
nicht mehr entfernt, umweltfreundlicherer Lack usw.), aber im Vergleich zur Nipponkonkurenz ist die XT gut gelackt.
Meinem Bruder war anno 94 an seiner Suzuki DR650 noch während der 1-jährigen Garantiezeit der Auspuff durchgerostet (!!!),
vom rostenden Rahmen mal ganz zu schweigen.

Meine 86er XT350 hatte bis zu ihrer Verschrottung 2002 keinen Rost an den lackierten Teilen, lediglich die Aluminiumfelgen mussten wegen des dauernden Ganzjahresbetriebs (Streusalzkontakt) mal gewechselt werden...

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span http://secudot.de




DerGruene
Beiträge: 378
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 15:42

RE: Rostschutz Winter

Beitrag von DerGruene »


Alles klar, danke, dann werde ich sie mal nackich machen und bestäuben (mit Anti-Korrosionsspray, versteht sich...)


Jan

Antworten