XT500N 43F 55A will nicht so richtig
- Josef XT500N
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Re: XT500N 43F 55A will nicht so richtig
Hallo Greg,
Bei uns in der Gegend südl. NÖ Schneebergland.
Aber genau darf ich das sicher nicht beschreiben, weil man da natürlich NICHT fahren dürfte.
Weißt eh, Jäger, Förster,etc….
Bei uns in der Gegend südl. NÖ Schneebergland.
Aber genau darf ich das sicher nicht beschreiben, weil man da natürlich NICHT fahren dürfte.
Weißt eh, Jäger, Förster,etc….
Servus aus Niederösterreich!
Josef
Yamaha XT500N 1987 rot/weiß
Josef
Yamaha XT500N 1987 rot/weiß
- Josef XT500N
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Re: XT500N 43F 55A will nicht so richtig
...aber wäre ja sonst viel zu langweilig, wenn nicht ein gewisser Nervenkitzel dabei wäre...
Servus aus Niederösterreich!
Josef
Yamaha XT500N 1987 rot/weiß
Josef
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Re: XT500N 43F 55A will nicht so richtig
Passt scho! Hat ein bissl vertraut ausgeschaut.Josef XT500N hat geschrieben: ↑Di 1. Jan 2019, 12:23Hallo Greg,
Bei uns in der Gegend südl. NÖ Schneebergland.
Aber genau darf ich das sicher nicht beschreiben, weil man da natürlich NICHT fahren dürfte.
Weißt eh, Jäger, Förster,etc….
LG
Greg
- Josef XT500N
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Re: XT500N 43F 55A will nicht so richtig
Hallo liebes Forum-Team,
Nach längerer Abwesenheit melde ich mich wieder mit dem alten Thema: Ruckeln, stirbt fast ab, wenn ich zu rasch hochdrehe, etc.
Meine Mechaniker in der Umgebung finden leider keine Lösung ausser: Vergaser reinigen, Zündung, CDI, etc tauschen-hab nun schon mehrere Euronen abgeliefert und am Ende des Tages dann doch wieder das leidige Thema...
Vergaser im Ganzen wurde lediglich noch nicht ersetzt, nur Vergaserflansch und Reparatursatz von Motoritz, danach geht die Gute ein-zwei Ausfahrten einigermaßen, dann wieder das gleiche Spiel...
Meine Frage bevor ich der XT den Laufpass gebe: Gibt es einen Profi in der Runde im Umkreis Wien, Niederösterreich süd, der sich mit Vergaser und Zündung WIRKLICH auskennt, dem ich die XT anvertrauen kann
An sich liegt sie mir ja am Herzen, aber nur wenn auch alles läuft
Freu mich auf wertvolle Unterstützung!
Nach längerer Abwesenheit melde ich mich wieder mit dem alten Thema: Ruckeln, stirbt fast ab, wenn ich zu rasch hochdrehe, etc.
Meine Mechaniker in der Umgebung finden leider keine Lösung ausser: Vergaser reinigen, Zündung, CDI, etc tauschen-hab nun schon mehrere Euronen abgeliefert und am Ende des Tages dann doch wieder das leidige Thema...
Vergaser im Ganzen wurde lediglich noch nicht ersetzt, nur Vergaserflansch und Reparatursatz von Motoritz, danach geht die Gute ein-zwei Ausfahrten einigermaßen, dann wieder das gleiche Spiel...
Meine Frage bevor ich der XT den Laufpass gebe: Gibt es einen Profi in der Runde im Umkreis Wien, Niederösterreich süd, der sich mit Vergaser und Zündung WIRKLICH auskennt, dem ich die XT anvertrauen kann
An sich liegt sie mir ja am Herzen, aber nur wenn auch alles läuft
Freu mich auf wertvolle Unterstützung!
Servus aus Niederösterreich!
Josef
Yamaha XT500N 1987 rot/weiß
Josef
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Re: XT500N 43F 55A will nicht so richtig
Da hast aber richtig Pech mit Deinen Werkstätten. Ich hätt sehr bald eine Lambdamuffe in den Krümmer eingeschweißt, und mir jemanden mit einer Breitbandsonde nebst zugehörigem Anzeigegerät besorgt, um das Gemisch zu überwachen.
Theoretisch könnte es noch eine fehlerhafte Zündverstellung sein, was aber nicht leicht einzukreisen ist. Lichtmaschine nebst Pickups tauschen ist halt auch nicht ganz gratis...
Viel Glück,
Hans
Theoretisch könnte es noch eine fehlerhafte Zündverstellung sein, was aber nicht leicht einzukreisen ist. Lichtmaschine nebst Pickups tauschen ist halt auch nicht ganz gratis...
Viel Glück,
Hans
- Josef XT500N
- Beiträge: 24
- Registriert: Mi 19. Jul 2017, 06:54
Re: XT500N 43F 55A will nicht so richtig
Hallo!
Also nach einiger Zeit hab ich mich entschlossen, da das Thema Ruckelei keine Ende nahm, wieder die Werkstatt meines Vertrauens aufzusuchen. Jeder hat ja eine zweite Chance verdient. Der Mechaniker checkte alles durch-Vergaser, Zündung, Kabelstrang und stellte dann fest, dass der erzeugte Strom der Lichtmaschine messtechnisch nicht OK war. Anmerkung: Die Lima wurde bereits einmal von der Werkstätte getauscht. Auf alle Fälle wurde die Lima vom Lieferanten der Lima repariert-eine Wicklung war defekt. Danach wieder eingebaut läuft die Gute problemlos. Also-nie aufgeben, und den Dingen Zeit geben-irgendwann passt es schon! Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich Sie nicht hergegeben habe, denn "Die Lady in Red" ist schon etwas Besonderes. Ein Hauch von Entschleunigung und Ursprünglichkeit.
Also nach einiger Zeit hab ich mich entschlossen, da das Thema Ruckelei keine Ende nahm, wieder die Werkstatt meines Vertrauens aufzusuchen. Jeder hat ja eine zweite Chance verdient. Der Mechaniker checkte alles durch-Vergaser, Zündung, Kabelstrang und stellte dann fest, dass der erzeugte Strom der Lichtmaschine messtechnisch nicht OK war. Anmerkung: Die Lima wurde bereits einmal von der Werkstätte getauscht. Auf alle Fälle wurde die Lima vom Lieferanten der Lima repariert-eine Wicklung war defekt. Danach wieder eingebaut läuft die Gute problemlos. Also-nie aufgeben, und den Dingen Zeit geben-irgendwann passt es schon! Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich Sie nicht hergegeben habe, denn "Die Lady in Red" ist schon etwas Besonderes. Ein Hauch von Entschleunigung und Ursprünglichkeit.
Servus aus Niederösterreich!
Josef
Yamaha XT500N 1987 rot/weiß
Josef
Yamaha XT500N 1987 rot/weiß
Re: XT500N 43F 55A will nicht so richtig
Alles wird gut - das ist doch ein schönes Ergebnis!
Maybach
Maybach
- Josef XT500N
- Beiträge: 24
- Registriert: Mi 19. Jul 2017, 06:54
Re: XT500N 43F 55A will nicht so richtig
Weiß nicht, wo ich das sonst berichten kann, bzw ob es das Thema nicht so und so schon irgendwo behandelt wurde-sei´s drum:
Meine Gute ist in letzter Zeit recht schlecht angesprungen-50-60 Kicks , war zuletzt auch weniger im Gebrauch
Da bekam ich den Tipp eines XT-Kollegen, den Sprit aus dem Vergaser zu entleeren (Schraube unten rechts - linke Seite in Fahrtrichtung gesehen), danach Benzinhahn auf, Chocke, 3 Kicks, Läuft problemlos!
Das Problem ist scheinbar der Sprudel, wenn er länger in der Schwimmerkammer steht, Wasserbildung,
Dabei wäre auch noch zu erwähnen, ddarauf zu achten, dass der Benzinhahn dicht ist und nicht nachläuft, sonst bekommt man das Problem auch nicht in den Griff!
Wenn ich nun weiß, dass ich länger nicht fahre, drehe ich den Benzinhahn zu und lass sie einfach ausgehen, Zündung ausschalten nicht vergessen!
Meine Gute ist in letzter Zeit recht schlecht angesprungen-50-60 Kicks , war zuletzt auch weniger im Gebrauch
Da bekam ich den Tipp eines XT-Kollegen, den Sprit aus dem Vergaser zu entleeren (Schraube unten rechts - linke Seite in Fahrtrichtung gesehen), danach Benzinhahn auf, Chocke, 3 Kicks, Läuft problemlos!
Das Problem ist scheinbar der Sprudel, wenn er länger in der Schwimmerkammer steht, Wasserbildung,
Dabei wäre auch noch zu erwähnen, ddarauf zu achten, dass der Benzinhahn dicht ist und nicht nachläuft, sonst bekommt man das Problem auch nicht in den Griff!
Wenn ich nun weiß, dass ich länger nicht fahre, drehe ich den Benzinhahn zu und lass sie einfach ausgehen, Zündung ausschalten nicht vergessen!
Servus aus Niederösterreich!
Josef
Yamaha XT500N 1987 rot/weiß
Josef
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Re: XT500N 43F 55A will nicht so richtig
Servus Josef,
ncoh besser wäre es, wenn Du gewissermaßen als Routine bei der Fahrt nach Hause die letzten 400 oder 500 Meter den Benzinhahn zumachst und dann quasi mit trockenem Vergaser vor die Tür rollst. Musst halt ein bisserl probieren, wo der Hahn dann zu schließen ist. Denn auch wenn das nur kurz ist: die alten luftgekühlten Motoren sind nicht glücklich über das im Stand laufen lassen.
Das ist nicht nur bei Dir so, sondern bei vielen (weshalb das vermutlich auch noch nicht angesprochen wurde, weil es eben für die meisten eh schon selbstverständlich ist). Als Grund wird häufig der Alkoholanteil genannt. Ich weiß es aber nicht ...
Maybach
ncoh besser wäre es, wenn Du gewissermaßen als Routine bei der Fahrt nach Hause die letzten 400 oder 500 Meter den Benzinhahn zumachst und dann quasi mit trockenem Vergaser vor die Tür rollst. Musst halt ein bisserl probieren, wo der Hahn dann zu schließen ist. Denn auch wenn das nur kurz ist: die alten luftgekühlten Motoren sind nicht glücklich über das im Stand laufen lassen.
Das ist nicht nur bei Dir so, sondern bei vielen (weshalb das vermutlich auch noch nicht angesprochen wurde, weil es eben für die meisten eh schon selbstverständlich ist). Als Grund wird häufig der Alkoholanteil genannt. Ich weiß es aber nicht ...
Maybach
Re: XT500N 43F 55A will nicht so richtig
Wenn du weißt sie wird länger nicht gefahren würde ich die Schwimmerkammer über die Ablassschraube leeren (ist ja kein Aufwand) statt sie ausgehen zu lassen
Grüße, Stücki
aus: Steiermark, Österreich
Motorräder:
aus: Steiermark, Österreich
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- Yamaha XT 600E (BJ 1999)
- Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)