Öl Kühler XT 600

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Finn
Beiträge: 57
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 9. Jun 2020, 22:27
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Öl Kühler XT 600

Beitrag von Finn »

Moin,
Ich mache gerade meine 1. Xt 600 3Uw mit Kicker zum Verkauf fertig, das Geld möchte ich dann in meine 3TB stecken welche ich auf Langstrecke bzw auf meine Bedürfnisse umbauen möchte.

Ich möchte nächstes Jahr sobald es die Politische und Coronatechnische Sitiuation zulassen Richtung Marrokko / Sahara mit meiner kleinen 3TB. Ich habe mir hierfür nun schon einen Acerbis Tank geholt welchen ich aufbereiten möchte.

Zur Frage:
Ich wollte gerne einen Ölkühler für meine XT nachrüsten.
Da ich aber auch in kältere Regionen möchte (ohne immer umzurüsten) wäre es ja theoretisch besser einen Ölkühler zu haben welche sich an den Temperaturen regelt. Habt ihr da irgendwelche Tipps und Erfahrungen für mich oder könnt mir vielleicht sogar ein Modell empfehlen welches an die XT passt?

Gruß Finn
- XT 600 3TB Bj. 1995
- Hoffmann Gouverneur MP250 Bj. 1953

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Öl Kühler XT 600

Beitrag von Henner »

Ein einfaches Thermostat löst dein Problem.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Finn
Beiträge: 57
Registriert: Di 9. Jun 2020, 22:27
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Öl Kühler XT 600

Beitrag von Finn »

Weißt du wo man solch ein Thermostat her bekommt?
War am überlegen den Kühler der 650er DRZ von Suzuki zu verbauen und das Teil sonst dazwischen zu schalten. Ist so etwas quasi "nur" an der Batterie bzw. Hupe (wegen durchgehendem Stromkreis) angeschlossen und man stellt sich die gewünschte Temperatur von sagen wir 90 - 100 Grad ein und es regelt die im Falle runter, oder ist so etwas tief greifender?
Habe mit Thermostaten bisher nichts am Hut gehabt also bitte nicht steinigen :?

Gruß Finn
- XT 600 3TB Bj. 1995
- Hoffmann Gouverneur MP250 Bj. 1953

Finn
Beiträge: 57
Registriert: Di 9. Jun 2020, 22:27
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Öl Kühler XT 600

Beitrag von Finn »

Nur DR nicht DRZ, kleiner Fehler :roll:

Dachte an solch einen hier mit abgeänderten Haltern:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Gruß Finn
- XT 600 3TB Bj. 1995
- Hoffmann Gouverneur MP250 Bj. 1953

Benutzeravatar
tronco
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Mär 2019, 17:34

Re: Öl Kühler XT 600

Beitrag von tronco »

Thermostate gibts sowohl mechanisch als auch digital. An der XT reichtn mechanisches aus.
Moritz hatte letztes Jahr mal einen Kühler mit Thermostat aus einer 3AJ rumliegen, kannst ja mal anrufen ob der Gerät noch vorhanden ist und inwiefern er an (d)einer 3TB passt.
Besten Gruß tronco

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Öl Kühler XT 600

Beitrag von Henner »

Die meisten Thermostate sind mechanisch. Du musst halt schauen bei was für einem Temperaturbereich es aufmacht.

Tronco meint Motoritz. Der kann dich da auch entsprechend beraten was tauglich ist und was nicht und Du wirst es meist auch über ihn beziehen können.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Finn
Beiträge: 57
Registriert: Di 9. Jun 2020, 22:27
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Öl Kühler XT 600

Beitrag von Finn »

Super, danke für die schnellen Antworten. Ich werde morgen mal bei ihm durchklingeln und fragen ob er da etwas empfehlen könnte und vielleicht sogar liegen hat.

Gruß Finn
- XT 600 3TB Bj. 1995
- Hoffmann Gouverneur MP250 Bj. 1953

Antworten