Felgen-Rost (3 TB , 3 UW)

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Rennleiter
Beiträge: 134
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 13:53
Wohnort: Sauerland / Soester Börde

Felgen-Rost (3 TB , 3 UW)

Beitrag von Rennleiter »

Ich besitze insgesamt vier XT 600 der Baureihen 3TB/3UW aus den Baujahren 1992 und 1993.

Daß die Felgen dieser Baureihen zu Rostbefall neigen, ist wohl ausreichend bekannt. Darüber als solches zu schreiben, dürfte ähnlich sein wie Eulen nach Athen zu tragen.

Was mir aber auffällt, ist die Tatsache, daß die hinteren Felgen von der braunen Pest stets viel stärker befallen sind als die vorderen Exemplare.
Mitunter ist vorne so gut wie gar kein Rost zu finden, während hinten der Gammel schon recht stark ist.
Ein Exemplar meines kleinen Fuhrparks hat vorn sogar eine komplett rostfreie Felge.

Wie kommt das?
Ist die Materialqualität der vorderen Felgen besser?
Liegt es vielleicht an der Größe und Breite der Felge?
Oder treffen meine Beobachtungen nur bei meinen XTs zu und sind im Grunde reiner Zufall?
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CB 1000 R (14), CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03)

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Felgen-Rost (3 TB , 3 UW)

Beitrag von Hiha »

Moing!
Das fand man zu allen Zeiten bereits bei Fahrrädern, als sie noch verchromte Stahlfelgen hatten. Die Hinteren waren immer braunrostig, die Vorderen hingegen noch lang nicht so schlimm. Hängt vielleicht damit zusammen, dass das Vorderrad den Dreck aufwirbelt, der sich hinten anlegt. Im Winter Salz...
Gruß
Hans

DeezNutz
Beiträge: 1580
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

Re: Felgen-Rost (3 TB , 3 UW)

Beitrag von DeezNutz »

Die vorderen Felgen haben keine Rille, in denen das Wasser steht. Da läuft es also ständig raus/runter.

Hinten bleibts Wasser halt drin stehen...

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Felgen-Rost (3 TB , 3 UW)

Beitrag von Steffen »

Beides richtig. Hinten breiter, dadurch ist der Wulst um die Speichenlöcher dicher, das wasser bleibt eher stehen.

Bei Bedarf habe ich noch eine gute 3TB-Felge für hinten - aber die muss man dann Umspeichen, es ist nur die Felge!

(die 3TBs wurden im Vergleich zur 2KF echt mit dem Rotstift verschlimmbessert. Ich lang' die nicht mehr mit der Zange an. Amen)

Stef

Antworten