Die Seitenständerfrage

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Die Seitenständerfrage

Beitrag von Steffen »

Hallöchen zusammen.

Es gab verschieden lange Seitenständer, je nach Modell. Einige der frühen Ständer der 2KF waren weich und haben sich beim Ankicken immer weiter verbogen oder sind beim falschen Abspannen auf dem Hänger abgeknickt.
knick.jpg
Wenn Du das Problem lösen willst, schau gebraucht nach einem entsprechend langen Ständer der 3AJ oder 2KF, am besten mit mm-Angabe beim Käufer erfragen - das Mass nimmst Du von Deinem längeren Ständer von Bolzenauge bis zur Platte. Alternativ gab es auch eckige Austausch-Ständer in entsprechender Länge, damals bei Götz zum Beispiel. Andere Lösungen sind das Anbringen einer entsprechend dicken Ständerplatte oder das Verlängern durch Schweissen.
Seitenständer verschiedene Modelle.jpg
Für mich sehen übrigens beide Ständer original aus.

Stef

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Die Seitenständerfrage

Beitrag von christian78 »

Sind das beides 89er?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Die Seitenständerfrage

Beitrag von 2KFan »

@Steffen

Danke für die ausführliche Info! Ich mach mich auf die Suche!


@Christian
Meine alte mit dem ausgenudelten Ständer/Bolzen und/oder Rahmen ist eine 1989er 2KF

Meine neue ist laut Fahrgestellnummer eine 1990er + (siehe Thema: „Liste der jüngsten/ältesten XTs“)

Leider hat der Vorbesitzer alle Papiere verbaselt und beantragt diese aktuell für mich neu. Daher kann ich stand jetzt nur die Fahrgestellnummer 2KF031608 nennen. Laut der Liste ist sie die jüngste 2KF

Und ja, keine Sorge ich habe mir das alles im Kaufvertrag bestätigen lassen, insbesondere einer Versicherung über die Eigentumsrechte :D

Es ist halt ein echter „Scheunenfund“
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Die Seitenständerfrage

Beitrag von 2KFan »

So, habe jetzt einen gebrauchten 2ten Seitenständer gekauft. Ist allerdings leicht gebogen.

Auf Bildern scheint dies aber auch im Neuzustand bei manchen Modellen zu sein. Selbst auf der Seite CMSNL ist der Ständer mit der originalen Teilenummer gebogen.

Jedenfalls ist er ca. einen halben Zentimeter+ länger und hat auch einen anderen Bolzen, der hoffentlich nicht ausgenudelt ist.

Bin gespannt ob sie damit anders steht.
Dateianhänge
0738CBB2-C8DD-4072-A6ED-4DC062F1A76C.jpeg
C1957889-2B14-4C87-9B13-3CC6D33E1311.png
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Die Seitenständerfrage

Beitrag von 2KFan »

Dieser Seitenständer hat leider keinen positiven Effekt auf die Schräglage. Ist vermutlich komplett identisch außer die Krümmung.

Ist der Seitenständer der 3AJ länger?
https://www.kedo.de/seitenstaender-27530.html

Meint ihr der passt an die 2KF?
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Die Seitenständerfrage

Beitrag von Stuecki »

Wsh ist doch die Lasche am Rahmen verbogen - ich würde da eher den Ständer einfach verlängern - kannst du denn schweißn ?
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Die Seitenständerfrage

Beitrag von 2KFan »

Ich messe mal und Vergleiche mit meiner anderen.

Schweißen kann ich leider nicht.

könnte man versuchen die Lasche am Rahmen vorsichtig zurückzubiegen?
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Die Seitenständerfrage

Beitrag von Stuecki »

Darüber scheiden sich die Geister hier - ja es geht sicherlich (auch mit Hitze) aber Vorsicht und Gefühl ist da schon geboten, ist Teil des Rahmens.

Da gabs mal ne hitzige Diskussion drüber hier - ich finds aber grad nicht an oder mags net suchen :mrgreen:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Die Seitenständerfrage

Beitrag von 2KFan »

Hm, kaputt machen will ich natürlich nichts. Vielleicht versuche ich doch jemanden zu finden der mit den Ständer schweißen kann.

Aber erstmal montiere ich meinen Buzzetti, dann ist das alles einfacher mit der Montage und dem Messen.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Die Seitenständerfrage

Beitrag von Lindi »

Apropos Buzzetti: ich denke gerade darüber nach, meinen 5*-Hauptständer wieder abzubauen. In engen Rechtskurven setzt er manchmal auf (3DT) und hinterlässt ein ungutes Gefühl. Und das noch ohne Gepäck. Praktisch ist das schon mit HSt, aber neulich hat's mir das Hinterrad kurz ausgelupft, das ist unlustig.
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Antworten