Afrika ruft – XT600 + Abenteuer + viele Fragen

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
timercool
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Afrika ruft – XT600 + Abenteuer + viele Fragen

Beitrag von timercool »

Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger still mit und bin jetzt endlich soweit, dass ich mich aktiv beteiligen möchte – also erstmal ein freundliches Hallo in die Runde!

Ich bin 19 Jahre alt, studiere aktuell Maschinenbau und fahre eine Yamaha XT600 2KF von 1988. Die XT ist jetzt mein drittes Motorrad, nach einer RD250 von '75 und einer ZXR400 von '97. Ich habe mir mittlerweile ein solides Wissen aufgebaut, bin aber der Meinung, dass man nie ausgelernt hat.

Ich plane für September/Oktober 2025 eine größere Reise mit meiner XT600 2KF – voraussichtlich von Deutschland über Frankreich/Spanien nach Marokko und evtl. bis in die West-Sahara. Das Ganze soll ca. 4–5 Wochen dauern, in meiner vorlesungsfreien Zeit.

Mein Ziel ist nicht ein minutiös durchgeplantes Projekt, sondern eine ehrliche, reduzierte und abenteuerliche Tour: wild campen, einfach leben, Erfahrungen sammeln. Trotzdem will ich technisch und organisatorisch so gut vorbereitet sein, dass ich mich unterwegs auf das Fahren und das Erleben konzentrieren kann.

Was ich bisher habe / weiß:
• XT600 2KF (läuft sauber, frisch gewartet)
• Alte Hepco & Becker Hartschalenkoffer
• Reifen sind noch original von 2011 – werden definitiv ersetzt
• Normale 13-Liter-Tankversion → Reservekanister ist eingeplant
• Zelt, Kocher, Werkzeug etc. wird zusammengestellt
• Navigation bisher geplant über Smartphone (OsmAnd o. ä.)
• Budget ist knapp, aber ich bin bereit für sinnvolle Investitionen

Die XT hat aktuell um die 43 Tsd. Kilometer runter und hat von mir vor ungefähr 500km einen Übermaßkolben bekommen. Ich bin sie aktuell noch am Einfahren. Den fünften Gang habe ich nicht gemacht, der sah aber trotz Abnutzung i.O aus.
Reifen kommen jetzt noch neue drauf. Welche Reifen könnt ihr mir für off- & onroad-Fahren empfehlen? Würde mich mal interessieren.

Zudem habe ich noch ein paar andere Fragen:
• Was würdet ihr einem Einsteiger in Sachen Langstrecke, Wildcamping, Wüstenetappen etc. besonders mitgeben?
• Gibt es absolute No-Gos oder typische Anfängerfehler, die euch unterwegs begegnet sind?
• Wer ist selbst schon mit einer XT (2KF oder ähnlich) in Marokko oder generell Afrika unterwegs gewesen?
• Gibt es empfehlenswerte Strecken, Camps, Routen oder Regionen, die nicht überlaufen sind, aber realistisch zu erreichen?
• Wie habt ihr eure Packliste und Gepäcksysteme organisiert – speziell mit Hartschalenkoffern?
• Ist ein GPS-Gerät für Marokko wirklich nötig oder reicht ein solides Offline-Navi per Handy?
• Gibt es Modifikationen, die ich definitiv vorher an der XT vornehmen sollte?
• Wie sieht es mit dem Campingequipment aus? Was ist empfohlen?

Ich würde mich riesig über jeden Hinweis, jede Geschichte, jede Kritik oder Unterstützung freuen. Das ist meine erste Tour dieser Art – und vielleicht auch mein Einstieg in ein ganz neues Kapitel mit der XT.

Danke euch im Voraus & Grüße vom Niederrhein :D ,
Tim

christian78

Re: Afrika ruft – XT600 + Abenteuer + viele Fragen

Beitrag von christian78 »

Nimm nen Ersatzmotor mit. :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

XTsucher

Beitrag von XTsucher »

Lese und schaue dich in das Thema ein, so bekommst du ein Gefühl dafür was du brauchst und vor allem was nicht.
Schau z.B. nach #Itchy Boots (mit einer 1VJ unterwegs) oder #homesickhonda (XL500), da bekommt man einen guten Einblick.

Meine Hinweise
- keine ollen Hartschalenkoffer, kein Träger, die zerbröseln dir direkt schon auf der Hinfahrt
- Softgepäcksystem
- großer Tank notwendig ggf. + Kanister oder Benzinsack
- Heidenau K60, die halten lange

Ansonsten losfahren und ausprobieren, sonst wird das nix.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

timercool

Beitrag von timercool »

XTsucher hat geschrieben:
Mi 28. Mai 2025, 13:45
Lese und schaue dich in das Thema ein, so bekommst du ein Gefühl dafür was du brauchst und vor allem was nicht.
Schau z.B. nach #Itchy Boots (mit einer 1VJ unterwegs) oder #homesickhonda (XL500), da bekommt man einen guten Einblick.

Meine Hinweise
- keine ollen Hartschalenkoffer, kein Träger, die zerbröseln dir direkt schon auf der Hinfahrt
- Softgepäcksystem
- großer Tank notwendig ggf. + Kanister oder Benzinsack
- Heidenau K60, die halten lange

Ansonsten losfahren und ausprobieren, sonst wird das nix.
Hey, danke für die schnelle Antwort!

Ich werde mir mal die Videos reinziehen und nach einem Acerbis Tank Ausschau halten.

puki

Beitrag von puki »

Servus,
Erster Rat: hör nicht auf Christian :lol:
Zweiter: schau dir deine geplante Strecke auf der Karte an, und überlege wie du wieder zurück kommst...

Von Tanger bis Merzouga ( wo du zum ersten Mal in den Sand und Dünen kannst) sind es 700km...

Schau dir für den Anfang den TET Frankreich, Spanien und Portugal an :!:
Was an Werkzeug und Ersatzteilen wichtig ist, findest du im Forum, für mich wichtig:
Lima! Regler, Kickstartergelenk! Schwimmerventil komplett, 2K Knetmasse, Pickzeug (Kautschuk/Butyl?)
Montiereisen, Kompressor?

Vorher: Ansaugstutzen! Vergaser? Radlager? Lenkkopflager? Luftfilter?

Kochzeug braucht Platz und Gewicht...
Kunststoffkoffer sind auf Straße OK, ein Sturz und die zerbröseln :? Offroad unbedingt Softgepäck.

War letztes Jahr mit der 55W Tenere in Marokko unterwegs, 8000km in 4 Wochen. Der Ersatzmotor blieb im Auto in Tanger :mrgreen: Die 28lt sind super, meist reichte eine Reichweite von 300km. Ansonsten Petflaschen oder Ölflaschen bei der Tankstelle auffüllen und mitnehmen, wenn du sie nicht mehr brauchst, weg werfen...
So, für's erste, machen! 8-)
Gruß, Simon
55W;3DT;2RX;55A

danielhberger

Beitrag von danielhberger »

Hallo,

Bezüglich GPS, wär es nicht schlecht, wenn du noch irgend ein Ersatz dabei hättest, wenn das erste Mal aussteigt. Es gibt leider viele Stories von Motorradfahrer, die sich verirrt haben. Insbesondere dann, wenn ein Sandsturm die Orientierung schwierig macht.
Wenn du noch etwas Budget hast, würde ich mir ein InReach Mini2 von Garmin mal anschaen. Das gibt sehr viel Sicherheit, wenn man alleine unterwegs ist.

Gruss
Daniel

3tb_im_Norden

Beitrag von 3tb_im_Norden »

Es empfiehlt sich dann auch die zusammengestellte Ausrüstung samt Mopped in der Praxis ausgiebig zu testen.
Ich würde hier mindestens mal 1-2 Wochenenden das ganze Setup testen.
Fahre zum Beispiel einzelen Abschnitte des TET's in deiner Nähe, inkl. Übernachtung. So in der Art wir du
es auch auf Deiner Reise planst.
Dabei wirdt due einige wichtige Erkenntnisse für die Reise/Ausrüstung gewinnen.

Viel Spaß und Erfolg !

DreiTehBeh1991

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Moin,
Ich poste hier mal meine Liste für größere Touren, natürlich muss man nicht alles mitnehmen, vieles davon basiert auf Ausfällen welche ich bereits hatte und lieber dabei haben will..meistens geht eh das kaputt was man nicht dabei hat.
Sieht viel aus, is aber am Ende relativ kompakt zu packen.

Ersatzteile
- [ ] Sicherungen/Elektrikgedöns
- [ ] Kupplungshebel/Bremshebel?
- [ ] Kupplungszug/Gaszug
- [ ] Stück Benzinschlauch
- [ ] Gleichrichter
- [ ] Glühlampen hinten/vorne
- [ ] Schlauch hinten/vorne
- [ ] evtl. Nadelventil
- [ ] Zündkerze/Kabel/Stecker
- diverse Schrauben/Scheiben/Muttern

Werkzeug:
- [ ] Maul-Ringschlüssel versch. Größen
- [ ] Ratschensatz klein
- [ ] (großer) Schraubendreher Kreuz/Schlitz
- [ ] Kabelbinder
- [ ] Leatherman
- [ ] Multimeter
- [ ] Kerzenschlüssel
- [ ] Sekundenkleber/2K Kleber/JB Weld
- [ ] Ballistol klein
- [ ] Seil 1,5m
- [ ] Feuerstahl/Feuerzeug
- [ ] Klebeband
- [ ] Klappjapaner/Axt

- [ ] Gurte

Gepäck:
- [ ] Zelt/Tarp
- [ ] Isomatte
- [ ] Regenhose/Jacke
- [ ] Handtuch 2x
- [ ] Klamotten
- [ ] Schlafsack
- [ ] Sonnenbrille
- [ ] Ökowaschmittel
- [ ] Ökospülmittel
- [ ] Campinglampen
- [ ] Kopflampe
- [ ] Hängematte
- [ ] Topf/Tasse
- [ ] Besteck
- [ ] Campingkocher

Reiseapotheke
- [ ] Schmerztabletten
- [ ] Pflaster
- [ ] Des.Mittel
- [ ] Insektenschutzspray
- [ ] Nasenspray

Achso und speziell wegen der Hartschalenkoffer:
Bei meiner bisherigen 1,5Wochen TET Polen Tour waren die richtig gut! Sehr stabil, nicht zu schwer und schützen die XT gut beim Sturz. (und ich lag oft)
Kann nicht behaupten das die schnell zerbröseln.
Allerdings ist ein Softgepäck im Gelände definitiv besser geeignet. Leichter und Platzssparender.

Grüße
Tobsen
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600K Bj. 1991

Mannix007

Beitrag von Mannix007 »

Ich ergänze mal Kickstarter(Gelenk) und eventuell CDI und Lima/Pickup. Wenn da was abbricht oder kaputt geht, ist der Spaß erstmal vorbei.
Grüße
Mannix

Barnimtenere

Beitrag von Barnimtenere »

Hallo,
hab im letzten Jahr nach vielen Reisen auch endlich mal eine Packliste gemacht:
Packliste_24.pdf
(28.12 KiB) 26-mal heruntergeladen

Antworten