ich lese hier schon länger still mit und bin jetzt endlich soweit, dass ich mich aktiv beteiligen möchte – also erstmal ein freundliches Hallo in die Runde!
Ich bin 19 Jahre alt, studiere aktuell Maschinenbau und fahre eine Yamaha XT600 2KF von 1988. Die XT ist jetzt mein drittes Motorrad, nach einer RD250 von '75 und einer ZXR400 von '97. Ich habe mir mittlerweile ein solides Wissen aufgebaut, bin aber der Meinung, dass man nie ausgelernt hat.
Ich plane für September/Oktober 2025 eine größere Reise mit meiner XT600 2KF – voraussichtlich von Deutschland über Frankreich/Spanien nach Marokko und evtl. bis in die West-Sahara. Das Ganze soll ca. 4–5 Wochen dauern, in meiner vorlesungsfreien Zeit.
Mein Ziel ist nicht ein minutiös durchgeplantes Projekt, sondern eine ehrliche, reduzierte und abenteuerliche Tour: wild campen, einfach leben, Erfahrungen sammeln. Trotzdem will ich technisch und organisatorisch so gut vorbereitet sein, dass ich mich unterwegs auf das Fahren und das Erleben konzentrieren kann.
Was ich bisher habe / weiß:
• XT600 2KF (läuft sauber, frisch gewartet)
• Alte Hepco & Becker Hartschalenkoffer
• Reifen sind noch original von 2011 – werden definitiv ersetzt
• Normale 13-Liter-Tankversion → Reservekanister ist eingeplant
• Zelt, Kocher, Werkzeug etc. wird zusammengestellt
• Navigation bisher geplant über Smartphone (OsmAnd o. ä.)
• Budget ist knapp, aber ich bin bereit für sinnvolle Investitionen
Die XT hat aktuell um die 43 Tsd. Kilometer runter und hat von mir vor ungefähr 500km einen Übermaßkolben bekommen. Ich bin sie aktuell noch am Einfahren. Den fünften Gang habe ich nicht gemacht, der sah aber trotz Abnutzung i.O aus.
Reifen kommen jetzt noch neue drauf. Welche Reifen könnt ihr mir für off- & onroad-Fahren empfehlen? Würde mich mal interessieren.
Zudem habe ich noch ein paar andere Fragen:
• Was würdet ihr einem Einsteiger in Sachen Langstrecke, Wildcamping, Wüstenetappen etc. besonders mitgeben?
• Gibt es absolute No-Gos oder typische Anfängerfehler, die euch unterwegs begegnet sind?
• Wer ist selbst schon mit einer XT (2KF oder ähnlich) in Marokko oder generell Afrika unterwegs gewesen?
• Gibt es empfehlenswerte Strecken, Camps, Routen oder Regionen, die nicht überlaufen sind, aber realistisch zu erreichen?
• Wie habt ihr eure Packliste und Gepäcksysteme organisiert – speziell mit Hartschalenkoffern?
• Ist ein GPS-Gerät für Marokko wirklich nötig oder reicht ein solides Offline-Navi per Handy?
• Gibt es Modifikationen, die ich definitiv vorher an der XT vornehmen sollte?
• Wie sieht es mit dem Campingequipment aus? Was ist empfohlen?
Ich würde mich riesig über jeden Hinweis, jede Geschichte, jede Kritik oder Unterstützung freuen. Das ist meine erste Tour dieser Art – und vielleicht auch mein Einstieg in ein ganz neues Kapitel mit der XT.
Danke euch im Voraus & Grüße vom Niederrhein

Tim