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Serviceinterwalen, ist das war?

Verfasst: Mo 1. Dez 2003, 19:18
von guest
Hallo zusammen,

per Zufall habe bei suche eine Ritzel auf KEDO-Webseite gestoßen mit der Wartungsinterwalen für XT600 3TB.
Erstaunlich für mich war dass z.B. Ölwechsel jeder 3tkm. soll gemacht werden, oder jeder 3tkm Ventilspiel kontrollieren! Ist das nur eine Empfehlung oder soll das tatsetzlicht so gewartet werden? Wie sieht es bei euch aus? Ich frage darum dass ich eine Honda CB 450S gehabt habe, die ich nun jeder ca. 10tkm gewartet habe und keine Probleme damit gehabt!
Ich Fahre ca. 3000km in zwei Monaten dann wird es bisschen heftig bei mir mit der Serviceinterwalen.


Vielen Dank voraus

Konstantin

Hier die Webseite: http://www.kedo.com/pp/de/technik/tdaten_view.asp

XT 600 E/K (3TB) 90-95

Ventilspielkontrolle: alle 3.000 km
Ventilspiel (Einl.): kalt 0,05-0,10mm
Ventilspiel (Ausl.): kalt 0,12-0,17mm
Kontaktabstand: entfällt
Reifendruck vorn (solo/Sozius): 1,5/1,8 bar
Reifendruck hinten (solo/Sozius): 2,0/2,5 bar
Gabelölwechsel: alle 6.000 km
Gabelöl: (538 ml) SAE 7,5
Luftkammer: 180 mm
Gabel-Luftdruck: entfällt
Motorölwechsel: alle 3.000 km
Filterwechsel: alle 6.000 km
Motoröl: SAE 20W/40
Öl mit Filter: 2,8 Liter
Öl öhne Filter: 2,7 Liter




ICQ: 157450300


RE: Serviceinterwalen, ist das war?

Verfasst: Mo 1. Dez 2003, 19:40
von Speedy
>Hallo zusammen,
>
>per Zufall habe bei suche eine
>Ritzel auf KEDO-Webseite gestoßen mit
>der Wartungsinterwalen für XT600 3TB.

Zufälle gibt's nicht- das war Bestimmung!!

>Erstaunlich für mich war dass z.B.
>Ölwechsel jeder 3tkm. soll gemacht
>werden, oder jeder 3tkm Ventilspiel
>kontrollieren!

Absoluter Bullshit. Ich kann ja nur für mich reden, aber als Pluspunkt sollte ich vielleicht sagen, das meine Karre LÄUFT.
Ölwechsel mach ich einmal im Jahr, zu Saisonbeginn (auch quatsch, ich fahr ja das ganze Jahr).
ventile kann man (oder ich) so alle 15.000 km einstellen bzw. prüfen.

Ist das nur eine
>Empfehlung oder soll das tatsetzlicht
>so gewartet werden? Wie sieht
>es bei euch aus?

siehe oben

>Ich Fahre ca. 3000km in zwei
>Monaten dann wird es bisschen
>heftig bei mir mit der
>Serviceinterwalen

Die fahr ich auch locker. Nur bei den angegebenen Intervallen schaffst du die nicht mehr, weil du nur am schrauben bist.

>Vielen Dank voraus

Wie immer, Rechnung kommt.
>Konstantin
>
>Hier die Webseite:
&gt http://www.kedo.com/pp/de/technik/tdaten_view.asp
>
>XT 600 E/K (3TB) 90-95
>
>Ventilspielkontrolle: alle 3.000
>km
>Ventilspiel (Einl.): kalt
>0,05-0,10mm
>Ventilspiel (Ausl.): kalt 0,12-0,17mm
>
>Kontaktabstand: entfällt
>Reifendruck vorn (solo/Sozius): 1,5/1,8
>bar
>Reifendruck hinten (solo/Sozius):
> 2,0/2,5 bar
>Gabelölwechsel: alle 6.000 km
>
>Gabelöl: (538 ml)
>SAE 7,5
>Luftkammer: 180 mm
>Gabel-Luftdruck: entfällt
>Motorölwechsel: alle 3.000 km
>
>Filterwechsel: alle 6.000
>km
>Motoröl: SAE 20W/40
>Öl mit Filter:
>2,8 Liter
>Öl öhne Filter: 2,7
>Liter
>
>
>
>
>ICQ: 157450300


Speedy
http://home.arcor.de/honnen7
ICQ 285812768
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |"Bad" Mobil]
*Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsweise die Anzahl derer, die mich am Arsch lecken können!*

RE: Serviceinterwalen, ist das war?

Verfasst: Mo 1. Dez 2003, 20:10
von guest
hallo,
keine panik, nach dem bucheli reparaturhandbuch für die xt600e soll das motoröl alle 6000km oder 6monate mit filter gewechselt werden,
vielleicht besorgst du dir das buch mal, stehen noch eine menge mehr wartungspunke drin die alle 6000km / 6monate beachtet werden sollten..
(viel zu viel um hier rein zu schreiben)

RE: Serviceinterwalen, ist das war?

Verfasst: Mi 3. Dez 2003, 09:29
von guest
>Die fahr ich auch locker. Nur
>bei den angegebenen Intervallen schaffst
>du die nicht mehr, weil
>du nur am schrauben bist.


Wieso, wie lange brauchst du denn für'n Ölwechsel und einmal Ventilspiel einstellen?

RE: Serviceinterwalen, ist das war?

Verfasst: Sa 6. Dez 2003, 07:35
von guest
...alle 3.000km sind in der tat ein wenig heftig - aber so stehts (zumindest in unserer) original-service-anleitung. und wenn wir schon so einen service wie die technischen daten im katalog anbieten, dann halten wir uns nach bestem wissen eben genau an diese daten, denn schlauer als yamaha sind wir nicht (erst recht nicht in hinblick auf gewährleistungsansprüche). daher die angabe.

nach unserer ERFAHRUNG wechseln wir bei unseren maschinen jedoch tatsächlich erst nach 6.000km das öl und den filter (jedoch nicht pauschal alle halbe jahr), bzw. ich bei meinem strassen-renner (sr500) spätestens nach jedem zweiten renntraining (also nach ca. 1.000km).

ich glaube, wegen öl sind (so oder so) schon ganze glaubenskriege geführt worden. da giesse ich doch lieber kein selbiges mehr ins feuer ;-) fakt ist jedoch, dass ständig gutes öl und ein ständig leistungsfähiger filter besser sind, als einmal zu spät gewechselt zu haben. das eine macht ein loch in die geldbörse, das treibt evtl. den verschleiss in die höhe, und macht somit dann schneller als nötig ein noch grösseres...

ich meine, soll doch jeder seinen eigenen weg finden, schliesslich spielt ja u.a. auch die belastung der maschine eine rolle, oder?

gruss von

daniel vom KEDO Team