Plädoyer für die TT 600 RE
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Plädoyer für die TT 600 RE
Hallo XT-Freaks,
an alle, die dem alten luftgekühlten zuverlässigen bärigen Motor nachhängen
an alle, die schon immer mal die bessere XT fahren wollten
an alle, denen die alte TT zu kompromisslos war
an alle, denen die neue XT nicht gefällt
all denen möchte ich hier einen Vorschlag machen: kauft euch die TT 600 RE
http://www.yamaha-motor.de/page.cfm?pageID=107558
Ich habe sie mir im Juni gekauft und bin total begeistert. Allerdings, ich gestehe, bin ich von der XT 500 auf die TTRE umgestiegen - und die TTRE ist rein technisch der XT 500 in jedem Punkt weit überlegen.
Auch der XT 600 ist sie, was die verbauten hochwertigeren Komponenten betrifft, überlegen (bis auf den Motor natürlich). Schließlich wird sie nicht in Masse hergestellt, sondern in "Kleinserie" in Italien gebaut. Im Brief steht bei Hersteller "Belgarda" und bei Land "I".
Mit der TT kann man noch richtig im Gelände wühlen, Extremfahrten machen und trotzdem ist sie hundertprozent alltagstauglich - und seit 2003 mit E-Starter ausgerüstet auch komfortabel genug. Wem der Tank mit 10 Litern zu klein ist, kauft sich einfach den 20-Liter-Acerbis und ab gehts auf weite Tour.
Halt, ein kleines Manko gibts doch, die TT ist nur bedingt soziustauglich, denn sie ist relativ hart gefedert, hat eine recht harte Sitzbank und der Kniewinkel (Soziusfußrasten zu Sitzhöhe) ist für längere Strecken nicht sehr angenehm.
Wer aber keine Lust auf eine technisch-aalglatte wassergekühlte Funduro hat, sondern ein ehrliches Charakterschwein sucht, dem sei die TT RE wärmstens empfohlen. Der Preis? Laut Liste 5995 Euro.
Grüße von Nick, einem begeisterten TTRE-Fahrer
an alle, die dem alten luftgekühlten zuverlässigen bärigen Motor nachhängen
an alle, die schon immer mal die bessere XT fahren wollten
an alle, denen die alte TT zu kompromisslos war
an alle, denen die neue XT nicht gefällt
all denen möchte ich hier einen Vorschlag machen: kauft euch die TT 600 RE
http://www.yamaha-motor.de/page.cfm?pageID=107558
Ich habe sie mir im Juni gekauft und bin total begeistert. Allerdings, ich gestehe, bin ich von der XT 500 auf die TTRE umgestiegen - und die TTRE ist rein technisch der XT 500 in jedem Punkt weit überlegen.
Auch der XT 600 ist sie, was die verbauten hochwertigeren Komponenten betrifft, überlegen (bis auf den Motor natürlich). Schließlich wird sie nicht in Masse hergestellt, sondern in "Kleinserie" in Italien gebaut. Im Brief steht bei Hersteller "Belgarda" und bei Land "I".
Mit der TT kann man noch richtig im Gelände wühlen, Extremfahrten machen und trotzdem ist sie hundertprozent alltagstauglich - und seit 2003 mit E-Starter ausgerüstet auch komfortabel genug. Wem der Tank mit 10 Litern zu klein ist, kauft sich einfach den 20-Liter-Acerbis und ab gehts auf weite Tour.
Halt, ein kleines Manko gibts doch, die TT ist nur bedingt soziustauglich, denn sie ist relativ hart gefedert, hat eine recht harte Sitzbank und der Kniewinkel (Soziusfußrasten zu Sitzhöhe) ist für längere Strecken nicht sehr angenehm.
Wer aber keine Lust auf eine technisch-aalglatte wassergekühlte Funduro hat, sondern ein ehrliches Charakterschwein sucht, dem sei die TT RE wärmstens empfohlen. Der Preis? Laut Liste 5995 Euro.
Grüße von Nick, einem begeisterten TTRE-Fahrer
RE: Plädoyer für die TT 600 RE
Hallo,
nach dem was ich im Vergeleichstest(Enduro) gelesen habe,
was kann die besser als meine XT600/2KF die ich über die Jahre gepflegt habe?
(Zugegeben: mit White-Power Gabelfedern und Federbein und Sebring mit Edelstahlkrümmer etc.).
mfG
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ords=Suche Starten |Christian]
P.S.
Ich weiß, E-starten
nach dem was ich im Vergeleichstest(Enduro) gelesen habe,
was kann die besser als meine XT600/2KF die ich über die Jahre gepflegt habe?
(Zugegeben: mit White-Power Gabelfedern und Federbein und Sebring mit Edelstahlkrümmer etc.).
mfG
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ords=Suche Starten |Christian]
P.S.
Ich weiß, E-starten
Hallo Ixte
Um deine Frage zu beantworten, sie Startet vermutlich Leichter, so mit E-Starter.
Gruß Schlury
Um deine Frage zu beantworten, sie Startet vermutlich Leichter, so mit E-Starter.
Gruß Schlury
*
Wer aber keine Lust auf eine technisch-aalglatte wassergekühlte Funduro hat, sondern ein ehrliches Charakterschwein sucht,*
Genau das sag ich schon seit 10 Jahren da habe ich mir das erste Modell gekauft, welches damals noch, nur als Grauimport zu bekommen war.......und es macht immer Spaß
Wer aber keine Lust auf eine technisch-aalglatte wassergekühlte Funduro hat, sondern ein ehrliches Charakterschwein sucht,*
Genau das sag ich schon seit 10 Jahren da habe ich mir das erste Modell gekauft, welches damals noch, nur als Grauimport zu bekommen war.......und es macht immer Spaß

-
Hallo Nick,
ohne Rückdämpfer im Hinterrad wird dir das TT-Getriebe bei "Extremfahrten" (lange Strecken) kräftig was husten.
Abseits der Straße ist die TT einer serienmässigen XT natürlich überlegen.
Nichtsdestotrotz beneide ich dich um deine TTR und hätte auch gern eine.
Viel Spaß damit !
Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]
XT, TT, WR - Katalogbilder --> http://secudot.de
ohne Rückdämpfer im Hinterrad wird dir das TT-Getriebe bei "Extremfahrten" (lange Strecken) kräftig was husten.
Abseits der Straße ist die TT einer serienmässigen XT natürlich überlegen.
Nichtsdestotrotz beneide ich dich um deine TTR und hätte auch gern eine.
Viel Spaß damit !
Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]
XT, TT, WR - Katalogbilder --> http://secudot.de
...wofür steht denn RE????????
RückEntwicklung? :7
*duckundwech*
grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]
http://www.jowisbikes.de
RückEntwicklung? :7
*duckundwech*

grüße[font face="Comic Sans MS"]
[/font][/span]
Hast ja nicht ganz unrecht, wenn du als Referenz die TT 600 R siehst. Als Alternative zur XT ist sie mit Sicherheit ein Fortschritt (vom Motor abgesehen).
Für die Unwissenden: Yamaha hat die TT 600 R (1998-2002) durch die TT 600 RE (ab 2003) ersetzt. Sie ist zwar nicht mehr Cross-/Wettbewerbstauglich aber im Vergleich zur XT immer noch "Hard".
Unterschiede RE zur R:
E-Starter
Batterie
Straßentaugliche Endurobereifung
Sachs- statt Öhlinsfederbein hinten
höheres Gewicht (leer 150 statt 130 Kilogramm)
weniger Federweg vorne und hinten (230 statt 280 Milimeter)
geringere Sitzhöhe (89 statt 93 Zentimeter)
Sonst ist sie mit der kompromissloseren R identisch (Design, Rahmen, Aluschwinge, Alufelgen, Stahlflexbremsleitungen etc.)
Wenn du mit der TT überwiegend crossen willst ist es natürlich ein Rückschritt, aber dafür gibts ja KTM und Co oder von Yamaha die WR.
Gruez, Nick
Für die Unwissenden: Yamaha hat die TT 600 R (1998-2002) durch die TT 600 RE (ab 2003) ersetzt. Sie ist zwar nicht mehr Cross-/Wettbewerbstauglich aber im Vergleich zur XT immer noch "Hard".
Unterschiede RE zur R:
E-Starter
Batterie
Straßentaugliche Endurobereifung
Sachs- statt Öhlinsfederbein hinten
höheres Gewicht (leer 150 statt 130 Kilogramm)
weniger Federweg vorne und hinten (230 statt 280 Milimeter)
geringere Sitzhöhe (89 statt 93 Zentimeter)
Sonst ist sie mit der kompromissloseren R identisch (Design, Rahmen, Aluschwinge, Alufelgen, Stahlflexbremsleitungen etc.)
Wenn du mit der TT überwiegend crossen willst ist es natürlich ein Rückschritt, aber dafür gibts ja KTM und Co oder von Yamaha die WR.
Gruez, Nick
hi nick!
>Hast ja nicht ganz unrecht, wenn
>du als Referenz die TT
>600 R siehst.
klar meinte ich den vergleich zur 600R. ich will ja nit äpfel mit birnen vergleichen.
hintergrund meines postings ist die motorradsuche eines kumpels, der sich beim yamselhändler seines vertrauens die 600RE mal näher anschauen durfte. naja, das (übrigens auch vom händler bestätigte) ergebnis war eben RÜCKSCHRITT bzw sparmodell.
wahrscheinlich verläuft die zukünftige entwicklung der tt parallel der der xt. weicher, sparen, weicher, sparen usw.
>Wenn du mit der TT überwiegend
>crossen willst ist es natürlich
>ein Rückschritt, aber dafür gibts
>ja KTM und Co oder
>von Yamaha die WR.
>
>Gruez, Nick
muss ja nicht gleich crossen sein, aber wenn man sich für´n älteres tt modell entscheidet, wäre es wahrscheinlich die bessere wahl.
ich finde, dass die tt ein gutes mopped ist(war), nur die entwicklung find ich halt schade.
linke hand gruss[font face="Comic Sans MS"]
[/font][/span]
>Hast ja nicht ganz unrecht, wenn
>du als Referenz die TT
>600 R siehst.
klar meinte ich den vergleich zur 600R. ich will ja nit äpfel mit birnen vergleichen.
hintergrund meines postings ist die motorradsuche eines kumpels, der sich beim yamselhändler seines vertrauens die 600RE mal näher anschauen durfte. naja, das (übrigens auch vom händler bestätigte) ergebnis war eben RÜCKSCHRITT bzw sparmodell.
wahrscheinlich verläuft die zukünftige entwicklung der tt parallel der der xt. weicher, sparen, weicher, sparen usw.
>Wenn du mit der TT überwiegend
>crossen willst ist es natürlich
>ein Rückschritt, aber dafür gibts
>ja KTM und Co oder
>von Yamaha die WR.
>
>Gruez, Nick
muss ja nicht gleich crossen sein, aber wenn man sich für´n älteres tt modell entscheidet, wäre es wahrscheinlich die bessere wahl.
ich finde, dass die tt ein gutes mopped ist(war), nur die entwicklung find ich halt schade.
linke hand gruss[font face="Comic Sans MS"]
[/font][/span]
Hi Jowis, ich glaube aber nicht, dass die Entwicklung bei der TT mit Sparen zu tun hat. Ich denke, dass Belgarda oder Yamaha mit der TT aus der Nische raus will. Sie hat bis auf das Federbein (Sachs statt Öhlins) keine billigeren Komponenten verbaut. Man wollte wohl unter 6000 Euro bleiben und die Batterie und der E-Starter kosten ja auch was. Was die Marktausrichtung der Enduro-Modelle von Yamaha angeht, müssen wir wohl umdenken
Hardenduro: TT R----> WR (hier ist die WR eindeutig besser)
Klassische Enduro: XT 600 ----> TT RE (hier ist die TT eindeutig besser und so war mein Plädoyer auch gemeint
Moderne Enduro/Reiseenduro/Supermoto ----> XT 660 (mal die Tests abwarten)
Gruß, Nick
Hardenduro: TT R----> WR (hier ist die WR eindeutig besser)
Klassische Enduro: XT 600 ----> TT RE (hier ist die TT eindeutig besser und so war mein Plädoyer auch gemeint
Moderne Enduro/Reiseenduro/Supermoto ----> XT 660 (mal die Tests abwarten)
Gruß, Nick
>
>"wahrscheinlich verläuft die zukünftige entwicklung der
>tt parallel der der xt.
>weicher, sparen, weicher, sparen usw."
Hallo Jowi, bin die RE probegefahren und finde nicht dass sie weicher geworden ist (auf der R meines Ex bin ich ab und zu gefahren), ich empfinde sie als sehr straff gefedert. Die Federwege sind kürzer geworden, aber immer noch ausreichend und immer noch mehr als die neue XT hat.
Zum Thema sparen: an der RE ist nur an einer Stelle gespart worden, das ist bei der Federung hinten, statt Öhlins mit Ausgleichbehälter hat sie nun ein - immer noch hochwertiges - Sachsfederbein. Dafür hat sie, wie Nick schon schrieb, E-Starter und Batterie. Ansonsten sind die verbauten Teile die gleichen wie bei der R.
Angenehm finde ich vor allem die niedriegere Sitzhöhe. Die 93 Zentimeter der R waren mir als 1,76-Frau zu hoch. Und die 89 Zentimeter der RE sind immer noch hoch genug.
Trotzdem warte ich erst Mal eine Probefahrt mit der neuen XT 660 ab, aber die Stunde auf der RE hat einen Riesenspaß gemacht.
Grüße, Nicoletta