3tb was soll ich tun
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
3tb was soll ich tun
Hallo zusammen
schon ds öffteren habe ich durch dieses Forum fachkräftige Hilfe erhalten, vielen Dank dafür.
Aber nun habe ich benötige ich einmal einen Ratschlag. zur Geschichte
im Mai 2006 habe ich von Meinemn Schwager die 95. 3tb bei Km 28000 übernommen.
Mit dazugegeben hat er mir einen kompletten Kupplungsreibeisensatz, zwei Stahlscheiben für die Kupplung sechs neue Kupplungsfedern und eine neue Dichtung für den Kupplungsdeckel gegeben. Er meinte, dass warscheinlich die Kupplung bald kommen würde, und er selbst diese Teile wiederum vom Vorbesitzer im Jahre 2001 erhalten hatte.
Ich bin nun seit Mai 2006 damit gefahren, an der Kupplung habe ich bisher nichts besonderest bemerkt lief bisherher einwandfrei. Habe aber zwischenzeitlich 2 mal Ölwechsel jeweils zum Ende der Saison durchgeführt, und nach jedem mal probleme gehapt mit dem Ölfilterdeckel das erstemal waren es die Oberen Schrauben, das Problem konnte ich dadurchlösen, daß ich um 5 mm längere genommen habe die sitzen fest, bei der Unteren habe ich zunächt auch eine längere verwendet, bekomme diese aber nicht 100% dicht, macht jetzt im Winterlager nicht viel aus aber ich möchte Sie doch eigentlich für die kommende Saison dicht bekommen.
Dazu möchte ich den Deckel herunternehmen und zumindestens für die drei Schrauben des Ölfilterdeckes ein Helicoil setzen.
Ist dies auch für die anderen 10 Schrauben anzuraten?
Soll ich die neuen Beläge einsetzen, welche bereits seit 2006 in meinem Besitz sind der derzeitiger Km Stand ist 38000 , oder soll ich weiterfahren, bis ich probleme mit der Kupplung bekomme?
mfg
Georg aus München
schon ds öffteren habe ich durch dieses Forum fachkräftige Hilfe erhalten, vielen Dank dafür.
Aber nun habe ich benötige ich einmal einen Ratschlag. zur Geschichte
im Mai 2006 habe ich von Meinemn Schwager die 95. 3tb bei Km 28000 übernommen.
Mit dazugegeben hat er mir einen kompletten Kupplungsreibeisensatz, zwei Stahlscheiben für die Kupplung sechs neue Kupplungsfedern und eine neue Dichtung für den Kupplungsdeckel gegeben. Er meinte, dass warscheinlich die Kupplung bald kommen würde, und er selbst diese Teile wiederum vom Vorbesitzer im Jahre 2001 erhalten hatte.
Ich bin nun seit Mai 2006 damit gefahren, an der Kupplung habe ich bisher nichts besonderest bemerkt lief bisherher einwandfrei. Habe aber zwischenzeitlich 2 mal Ölwechsel jeweils zum Ende der Saison durchgeführt, und nach jedem mal probleme gehapt mit dem Ölfilterdeckel das erstemal waren es die Oberen Schrauben, das Problem konnte ich dadurchlösen, daß ich um 5 mm längere genommen habe die sitzen fest, bei der Unteren habe ich zunächt auch eine längere verwendet, bekomme diese aber nicht 100% dicht, macht jetzt im Winterlager nicht viel aus aber ich möchte Sie doch eigentlich für die kommende Saison dicht bekommen.
Dazu möchte ich den Deckel herunternehmen und zumindestens für die drei Schrauben des Ölfilterdeckes ein Helicoil setzen.
Ist dies auch für die anderen 10 Schrauben anzuraten?
Soll ich die neuen Beläge einsetzen, welche bereits seit 2006 in meinem Besitz sind der derzeitiger Km Stand ist 38000 , oder soll ich weiterfahren, bis ich probleme mit der Kupplung bekomme?
mfg
Georg aus München
-
RE: 3tb was soll ich tun
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 29-Jan-2008 UM 17:33 Uhr (GMT)[/font][p]Servus !
Ich würde die 10 anderen Schrauben lassen... Warum optimieren wenn du es nicht öffnest ?
Kupplung würde ich machen wenn sie rutscht, nicht vorher, warum auch ?
Mach dir um die Haltbarkeit der neuen Lamellen zum Tausch keine Sorge die sind noch gut(noch lang).
Zum Vergleich:
Ich hab meine 3tb mit ca 45.000km gekauft, und kurz darauf die Kupplung gemacht. Hat aber auch noch nicht gerutscht und ein Nachmessen ergab das die Lamellen noch befriedigenden Belag hatten.
p.s. Fährst du auch nach Mothern ?
Gruß Maddin
-------------------------------------------------------------------
Keine Fahrt ohne Draht!
Ich würde die 10 anderen Schrauben lassen... Warum optimieren wenn du es nicht öffnest ?
Kupplung würde ich machen wenn sie rutscht, nicht vorher, warum auch ?
Mach dir um die Haltbarkeit der neuen Lamellen zum Tausch keine Sorge die sind noch gut(noch lang).
Zum Vergleich:
Ich hab meine 3tb mit ca 45.000km gekauft, und kurz darauf die Kupplung gemacht. Hat aber auch noch nicht gerutscht und ein Nachmessen ergab das die Lamellen noch befriedigenden Belag hatten.
p.s. Fährst du auch nach Mothern ?

Gruß Maddin
-------------------------------------------------------------------
Keine Fahrt ohne Draht!
Hallo,
ich würde andern 10 so lassen. Die kann man auch noch bei montiertem Seitendeckel einbringen falls es nötig ist.
Die untere Schraube für den Ölfilterdeckel ist abgesetzt, um den Rücklauf ins Gehäuse zu schliessen. Solltest Du hier eine normale M6-Schraube verwendet haben, dann dürfte am Zylinderkopf nicht unbedingt noch viel Öl hingekommen sein.
Gruß
Maddin
XT600 43F Bj.86 >48tkm, Acerbis, X-Line, 90/90-21, 130/80-18
Scorpa TY-S 175F LongRide
ich würde andern 10 so lassen. Die kann man auch noch bei montiertem Seitendeckel einbringen falls es nötig ist.
Die untere Schraube für den Ölfilterdeckel ist abgesetzt, um den Rücklauf ins Gehäuse zu schliessen. Solltest Du hier eine normale M6-Schraube verwendet haben, dann dürfte am Zylinderkopf nicht unbedingt noch viel Öl hingekommen sein.
Gruß
Maddin
XT600 43F Bj.86 >48tkm, Acerbis, X-Line, 90/90-21, 130/80-18
Scorpa TY-S 175F LongRide
>Die untere Schraube für den Ölfilterdeckel
>ist abgesetzt, um den Rücklauf
>ins Gehäuse zu schliessen. Solltest
>Du hier eine normale M6-Schraube
>verwendet haben, dann dürfte am
>Zylinderkopf nicht unbedingt noch viel
>Öl hingekommen sein.
Nur um es noch mal deutlich zu machen:
Die untere Schraube ist nicht irgendeine Standardschraube... Wenn da eine zu lange drin ist, wird der Ölkreislauf unterbrochen!
(Über den Titel des Freds möchte ich ja garnicht mal meckern!)
>Du hier eine normale M6-Schraube
>verwendet haben, dann dürfte am
>Zylinderkopf nicht unbedingt noch viel
>Öl hingekommen sein.
Nur um es noch mal deutlich zu machen:
Die untere Schraube ist nicht irgendeine Standardschraube... Wenn da eine zu lange drin ist, wird der Ölkreislauf unterbrochen!
(Über den Titel des Freds möchte ich ja garnicht mal meckern!)
Jetzt noch das lange gegen kurze austauschen,dann passt es.
2KF&NX650
1250ccm!
Jetzt noch das lange gegen kurze austauschen,dann passt es.
2KF&NX650
1250ccm!
-
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 30-Jan-2008 UM 09:27 Uhr (GMT)[/font][p]>"Wenn da eine zu lange drin
>ist, wird der Ölkreislauf unterbrochen!"
>
>
>Jetzt noch das lange gegen kurze
>austauschen,dann passt es.
>
>2KF&NX650
>1250ccm!
Die Schraube welche sich im Moment drinnn befinet ist ca 5 mm länger als die Originalschraube sifft nur leicht am Kopf heraus.
Möchte aber wieder die Original drinn haben deswegen Helicoil.
Nun meine Frage dazu. es geht um die Bohrung, welche in dem Gewinde der unteren Schraube steckt. Ich weiß, daß diese Bohrung im Betrieb unbedingt verschlossen sein muß dies ist durch die Schraube und das eventuelle Helicoil auch gewärleistet. Aber kann durch den Verschlußß der Schraube beim Ölwechsel auser einer eventuellen Sauerei noch was anderes pasieren, ich hatte mir vorgestellt das Öl welches sich im Ölfiltergehäuse befindet dann mit einer größeren Spritze 200cm³ abzusaugen.
Gruß
aus München
Georg
>ist, wird der Ölkreislauf unterbrochen!"
>
>
>Jetzt noch das lange gegen kurze
>austauschen,dann passt es.
>
>2KF&NX650
>1250ccm!
Die Schraube welche sich im Moment drinnn befinet ist ca 5 mm länger als die Originalschraube sifft nur leicht am Kopf heraus.
Möchte aber wieder die Original drinn haben deswegen Helicoil.
Nun meine Frage dazu. es geht um die Bohrung, welche in dem Gewinde der unteren Schraube steckt. Ich weiß, daß diese Bohrung im Betrieb unbedingt verschlossen sein muß dies ist durch die Schraube und das eventuelle Helicoil auch gewärleistet. Aber kann durch den Verschlußß der Schraube beim Ölwechsel auser einer eventuellen Sauerei noch was anderes pasieren, ich hatte mir vorgestellt das Öl welches sich im Ölfiltergehäuse befindet dann mit einer größeren Spritze 200cm³ abzusaugen.
Gruß
aus München
Georg
Nein, es passiert nichts weiter. Hauptsache, die Bohrung ist verschlossen!
Das mit dem Absaugen kannste vergessen, wenn Du den Deckel abmachst, kommt Dir das Öl entgegen. Es sei denn, Du kippst das Mopped vorher auf die Seite.
Lass die Finger von den anderen Schrauben. Mach das, was gemacht werden muss, und besorg Dir einen Drehmomentschlüssel.
Ich selber habe auch an einem Mopped eine verschlossene Ablassöffnung und an einem anderen etwas schwache Gewinde. Da hilft dann ein Hauch von Dichtmasse
Gruß GOGO
-------------------------------
XT600 2NF, XT600 3TB, XT350 55V, WR400F
Das mit dem Absaugen kannste vergessen, wenn Du den Deckel abmachst, kommt Dir das Öl entgegen. Es sei denn, Du kippst das Mopped vorher auf die Seite.
Lass die Finger von den anderen Schrauben. Mach das, was gemacht werden muss, und besorg Dir einen Drehmomentschlüssel.
Ich selber habe auch an einem Mopped eine verschlossene Ablassöffnung und an einem anderen etwas schwache Gewinde. Da hilft dann ein Hauch von Dichtmasse

Gruß GOGO
-------------------------------
XT600 2NF, XT600 3TB, XT350 55V, WR400F
Wenn alles andere hält und dicht ist,versuch's doch mal mit einer Unterlegscheibe aus Kupfer.
2KF&NX650
1250ccm!
2KF&NX650
1250ccm!
oder dem originalen Dichtring, der da mit verbaut ist. Passt aber nur mit originalschraube, da der Schaft ja dicker ist!
mfg,
Torn
mfg,
Torn
-
>oder dem originalen Dichtring, der da
>mit verbaut ist. Passt aber
>nur mit originalschraube, da der
>Schaft ja dicker ist!
>
>mfg,
>Torn
@torn
Werde Originalschraube verbauen, sobald Helicoil gestzt ist, ist übrigens der Hauptgrund warum Helicoil!
Gruß
aus MÜnchen
Georg
>mit verbaut ist. Passt aber
>nur mit originalschraube, da der
>Schaft ja dicker ist!
>
>mfg,
>Torn
@torn
Werde Originalschraube verbauen, sobald Helicoil gestzt ist, ist übrigens der Hauptgrund warum Helicoil!
Gruß
aus MÜnchen
Georg