Kurzstreckentauglichkeit?
Verfasst: Fr 5. Dez 2003, 16:07
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 05-Dez-2003 UM 16:10 Uhr (GMT)[/font][p]Hallolo,
ich habe vor demnächst, mein Auto zu verkaufen und mir statt dessen ein zweites Mopped für den Alltagsgebrauch zuzulegen - vor allem aus Kostengründen, aber auch, weil ich langsam kein Bock mehr auf die Blechdose hab.. speziell unserem Hamburger Stadtverkehr
. Ich fahre ansonsten noch eine Honda VTR1000SP1, die nicht wirklich Alltags- und Stadtverkehr tauglich ist.
Für diesen Einsatzzweck (günstig, zuverlässig, alltagstauglich) kommt man natürlich zu allererst auf eine luftgekühlte Einzylinder-Enduro und DAS Synonym für diese Klasse ist wohl die XT600. (Jaja, ich geb's zu, ich habe mich auch nach einer Honda XR umgesehen, aber das Gebrauchtmarktangebot ist einfach zu mager.
) Ich habe mich also inzwischen auf eine 3TB Baujahr '90-'95 eingeschossen.
Soviel zu der Vorgeschichte, jetzt zur Frage:
In wie weit hält die XT "innerstädtischen Alltagsbetrieb" aus? Das beinhaltet nämlich leider sehr viele Kurzstrecken, wie zB. tägliche Fahrt zur Arbeit (10km) und zurück, mal schnell ans Millerntor zum Fußballgucken (5km) usw..
Meinem Verständnis nach, sind doch speziell Einzylinder recht sensibel, was Kaltbetrieb angeht und gerade die Luftgekühlten werden doch eher langsam warm, im Vergleich zu wassergekühlten Motoren. Und alle 2 Jahre Übermaßkolben/Motorwechsel ist nicht unbedingt das, was ich möchte.
Wäre nett, wenn ihr mich an euren Erfahrungen dazu teilhaben läßt.
cheers,olli
EDIT: Super Forum übrigends, Respekt! Sollte jemand auf der Suche nach einem kompetentem 2-Zylinder-Forum sein: http://www.vtr-forum.de/ SCNR
ich habe vor demnächst, mein Auto zu verkaufen und mir statt dessen ein zweites Mopped für den Alltagsgebrauch zuzulegen - vor allem aus Kostengründen, aber auch, weil ich langsam kein Bock mehr auf die Blechdose hab.. speziell unserem Hamburger Stadtverkehr

Für diesen Einsatzzweck (günstig, zuverlässig, alltagstauglich) kommt man natürlich zu allererst auf eine luftgekühlte Einzylinder-Enduro und DAS Synonym für diese Klasse ist wohl die XT600. (Jaja, ich geb's zu, ich habe mich auch nach einer Honda XR umgesehen, aber das Gebrauchtmarktangebot ist einfach zu mager.

Soviel zu der Vorgeschichte, jetzt zur Frage:
In wie weit hält die XT "innerstädtischen Alltagsbetrieb" aus? Das beinhaltet nämlich leider sehr viele Kurzstrecken, wie zB. tägliche Fahrt zur Arbeit (10km) und zurück, mal schnell ans Millerntor zum Fußballgucken (5km) usw..
Meinem Verständnis nach, sind doch speziell Einzylinder recht sensibel, was Kaltbetrieb angeht und gerade die Luftgekühlten werden doch eher langsam warm, im Vergleich zu wassergekühlten Motoren. Und alle 2 Jahre Übermaßkolben/Motorwechsel ist nicht unbedingt das, was ich möchte.
Wäre nett, wenn ihr mich an euren Erfahrungen dazu teilhaben läßt.
cheers,olli
EDIT: Super Forum übrigends, Respekt! Sollte jemand auf der Suche nach einem kompetentem 2-Zylinder-Forum sein: http://www.vtr-forum.de/ SCNR
