3AJ Besichtigung wer hat Tipps

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
madmax
Beiträge: 127
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 17. Feb 2008, 16:33

3AJ Besichtigung wer hat Tipps

Beitrag von madmax »


Hallo, ich werde mir eine 3AJ (Tenere 600 BJ. 89)ansehen, jetzt habe ist die Frage was man bei dem Modell besonders beachten muss.

Der Kilometerstand ist laut Tacho bei 28000, sie hat aber mindestens 6 Vorbesitzer, daher ist er nicht überprüfbar wie kann man abschätzen ob das Bike wesentlich mehr km hat?

Gibt es besondere Schwachstellen beim Fahrwerk die gern bei Unfällen kaputt gehen? Welche Stellen sollte man sich genau ansehen?
Die Maschine wurde neu lackiert.

Wie weit darf sich die Kette vom Ritzel abheben lassen (habe gehört bei Enduros ist das Spiel größer als bei anderen Maschinen)?

Die Manschetten auf der Gabel fehlen, ist das ein Problem, oder kann man auch ohne fahren wie mit normalen Strassenmaschinen (die haben ja Staubkappen die die Simmeringe schützen)

Was muss man sonst speziell beachten bei der XTZ und ihrem Motor?

Danke vielmals

Markus



madmax
Beiträge: 127
Registriert: So 17. Feb 2008, 16:33

RE: 3AJ Besichtigung wer hat Tipps

Beitrag von madmax »

noch eine Frage:

Kann man die Gabelmanschetten montieren ohne die Gabel oder die Tauchrohre auszubauen?

AndreasXT600
Beiträge: 88
Registriert: Fr 22. Jul 2005, 12:33

RE: 3AJ Besichtigung wer hat Tipps

Beitrag von AndreasXT600 »

Ähm,erstmal :
Wieso denkt immer jeder,dass sobald ein Bike mehrer Besitzer hatte, der Tachostand manipuliert ist ????
Das kann genauso bei einem Erstbesitz passieren, dass dir der Eigentümer das Blaue vom Himmel lügt...

madmax
Beiträge: 127
Registriert: So 17. Feb 2008, 16:33

RE: 3AJ Besichtigung wer hat Tipps

Beitrag von madmax »

Ja, aber dem einen kann ich glauben oder nicht, bei 6 VB habe ich nur einen vor mir, das hilft mir nichts, und wenns mein bester Freund ist.

Ich habe ja auch kein Problem damit, ich hatte noch nie ein Bike mit weniger als 4 VB.

Ich würde nur gern abschätzen ob sie nicht doppelt und dreimal soviele km hat. Bei einer 89er weit vom Originalzustand und relaiv wenig km auf der Uhr ist das ja durchaus nicht soweit hergeholt.


eric_2kf
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Jun 2007, 08:38

RE: 3AJ Besichtigung wer hat Tipps

Beitrag von eric_2kf »

zur 3AJ kann ich dir nicht viel sagen, aber zu den Gabelmanschetten/ Faltenbälgen schonmal so viel, dass eine Montage ohne den Ausbau der Tauchrohre schwierig wird, es sei denn, du legst dir welche mit Reissverschluss zu ;-)

Gruß
Eric

Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: 3AJ Besichtigung wer hat Tipps

Beitrag von Paul2 »

28.000 sind nicht viel. Da müsste noch alles Teure in Ordnung sein. Kette ist eher zweitrangig.
Wo wohnst du denn? Wenn es nicht so weit weg ist, könnte ich evtl. mitkommen zum Schauen.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89

madmax
Beiträge: 127
Registriert: So 17. Feb 2008, 16:33

RE: 3AJ Besichtigung wer hat Tipps

Beitrag von madmax »

danke sehr,

ich denke die üblichen Dinge beim Gebrauchtkauf kann ich selber beurteilen, ich hatte schon ein paar Bikes, und habe bis auf den Motor immer alles selber gemacht.

Ich wollte nur die Tenere-spezifischen Sachen von oben wissen

Ein (guter) Kettensatz kostet doch 150 bis 200 Euro wenn ich ihn selber einbaue so egal ist mir das dann doch nicht.

lg

Markus

Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: 3AJ Besichtigung wer hat Tipps

Beitrag von Paul2 »

Also, dann bleibt als XT-spezifische Schwachstelle v.a. der 5. Gang.
Kettensatz gibt's für 85-115 Euro. Ich meinte damit auch, dass einer, der sich auskennt sofort sieht, ob der noch gut ist;-). Da ist nichts Spezifisches oder Unwägbares.
Dasselbe gilt dann auch für alle übrigen Stellen, die jedes Moped hat, wie Rad-, Schwingen-, Lenkkopflager, Bremsen usw. usf.

Gruß Paul
3AJ Bj. 89

lippe
Beiträge: 2441
Registriert: Di 29. Nov 2005, 21:24

RE: 3AJ Besichtigung wer hat Tipps

Beitrag von lippe »

http://www.xt600.de/xt_werkstatt/+sonst ... /index.htm

Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|Jens]

[font color="green" size="2" face="face"]Wer vor Neuem Angst hat, bleibt immer hinter seinen Möglichkeiten zurück.[/font


Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 495
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 14:20

RE: 3AJ Besichtigung wer hat Tipps

Beitrag von Wolfgang »

Der 5.Gang ist eigentlich die grösste Schwachstelle der XT, auch wenn er bei der 3AJ schon etwas entschärft ist.
Wenn Du Dir so etwas einkaufst

bekommst Du bald Gelegenheit Deinen Motor auch von innen zu betrachten :)

Wolfgang

XT 600 Tenere 3AJ Bj 89

Antworten